norisbank
vor 17 Jahren
Auf die Frage ob ich T-Online Banking für mein Norisbank Top3 Zinskonto nutzen kann erhielt ich folgende Antwort:
"Die neue Bankleitzahl ist allen Banken weit vor dem Marktstart der neuen Norisbank mitgeteilt worden. Diese Firmen müssen sich in diesem Fall an Ihren eigenen Support wenden und die Bankleitzahl in deren Zahlungssystemen einpflegen lassen.
Ein Fehler seitens der Norisbank liegt hier nicht vor."
Warum kennt T-Online Banking die Bankleitzzahl nicht??
Bei der Kontoeinrichtung wird nur via Internet angeboten und kein Pin/Tan oder HBCI.
Wird sich das bald ändern??
MfG mexzon
"Die neue Bankleitzahl ist allen Banken weit vor dem Marktstart der neuen Norisbank mitgeteilt worden. Diese Firmen müssen sich in diesem Fall an Ihren eigenen Support wenden und die Bankleitzahl in deren Zahlungssystemen einpflegen lassen.
Ein Fehler seitens der Norisbank liegt hier nicht vor."
Warum kennt T-Online Banking die Bankleitzzahl nicht??
Bei der Kontoeinrichtung wird nur via Internet angeboten und kein Pin/Tan oder HBCI.
Wird sich das bald ändern??
MfG mexzon
13016
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (17)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 17 Jahren
Hallo mexzon,
>Warum kennt T-Online Banking die Bankleitzzahl nicht??
Die neue Bankleitzahl wird noch eingepflegt werden; ein genauer Termin
liegt uns leider noch nicht vor.
>Bei der Kontoeinrichtung wird nur via Internet angeboten und kein
>Pin/Tan oder HBCI.
>
>Wird sich das bald ändern??
Bietet die Norisbank diese Zugangsart denn für das Top3 Zinskonto an?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
0
0
mexzon
vor 17 Jahren
Hier die Mail der Norisbank:
Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Mail.
Die neue Bankleitzahl ist allen Banken weit vor dem Marktstart der neuen Norisbank mitgeteilt worden. Diese Firmen müssen sich in diesem Fall an Ihren eigenen Support wenden und die Bankleitzahl in deren Zahlungssystemen einpflegen lassen.
Ein Fehler seitens der Norisbank liegt hier nicht vor.
Mit PIN und TAN können Sie die Software nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre norisbank
0
0
Thomas__1
vor 17 Jahren
> Die neue Bankleitzahl ist allen Banken weit vor dem Marktstart
> der neuen Norisbank mitgeteilt worden.
Die Bankleitzahl braucht man niemandem mitteilen; das erledigt die
Deutsche Bundesbank.
> Warum kennt T-Online Banking die Bankleitzzahl nicht??
TO kennt die BLZ. Sonst könntest Du die Kontoeinrichtung gar nicht
starten. Auch Überweisungen *an* diese BLZ funktionieren; daß der
Name nicht im Formular erscheint, hat dabei keine Bedeutung.
> Bei der Kontoeinrichtung wird nur via Internet angeboten und kein
> Pin/Tan oder HBCI.
"via Internet" *ist* PIN /TAN. Allerdings kein Verfahren nach der
Spezifikation des ZKA. Das bietet die Norisbank nämlich ihren
Kunden *nicht* an, im Gegensatz zu fast allen anderen Banken.
Vermutlich ist es ihr zu aufwendig, und sie überläßt den Aufwand
lieber den Softwareherstellern.
Deshalb muß jeder Softwarehersteller eigene Scripte auf seinen
Rechnern bereitstellen, über die Deine Eingaben an die Bank und
die Antworten der Bank an Dich laufen. Das ist natürlich viel
aufwendiger und fehleranfälliger, als per FinTS-Standard direkt
mit der Bank zu kommunizieren.
(Und übrigens auch der Grund, warum in TOB diese Zugangsart
nur mit TO als Provider möglich ist.)
Auch StarMoney (für schnelles Reagieren bekannt) stellt bisher
keinen Zugang für die neue BLZ zur Verfügung.
> Ein Fehler seitens der Norisbank liegt hier nicht vor.
Das mag sein. Ignoranz könnte man es wohl eher nennen.
Regards
Thomas
0
0
mausl0
vor 17 Jahren
Nun ist schon der 7.11.07 und anscheinend ist die Norisbank mit der BLZ 10077777 immer noch nicht eingepflegt.
Ich habe gestern und heute versucht, die Bank aufzunehmen, aber es kommt immer der Fehler 298 Bei der Übertragung ist ein Fehler aufgetreten und 100 Bankleitzahl unbekannt.
Kann mir jemand sagen, wann es geht?
mfg Mausl0
0
0
Thomas__1
vor 17 Jahren
> Nun ist schon der 7.11.07 und anscheinend ist die Norisbank mit der
> BLZ 10077777 immer noch nicht eingepflegt.
So wie auch in anderer Banking-Software, z.B. StarMoney.
> Kann mir jemand sagen, wann es geht?
Spätestens, wenn die Norisbank sich endlich entschließt, Online-Banking
nach dem Standard FinTS anzubieten.
Regards
Thomas
0
0
mausl0
vor 17 Jahren
Danke für die schnelle Antwort! Sie hilft mir zwar nicht wirklich weiter, aber ich werde Deine Anregung an die Norisbank weiterleiten. Vielleicht hilft es ja...
mfg
Mausl0
0
0
mausl0
vor 17 Jahren
ich habe von der service@norisbank.com folgende Antwort erhalten:
Wir bedauern die von Ihnen geschilderten Schwierigkeiten mit Ihrem neuen Top3-Zinskonto sehr. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Auskunft, welche Sie vom T-Online-Service bekommen haben, nicht korrekt ist. Die von Ihnen geschilderte Fehlermeldung ist in unserem Hause bekannt. Sie beruht darauf, dass die norisbank eine neue Bankleitzahl hat, diese bereits Monate vor Marktstart veröffentlich hat, und leider dennoch viele Unternehmen diese noch nicht kennen. Die Unternehmen, bei denen dies der Fall ist, aktualisieren offensichtlich Ihre Datenbanken hinsichtlich neuer Bankleitzahlen zu selten. Dies hat nichts mit dem Ihnen mitgeteilten Standard FinTS zu tun. Daher empfehlen wir Ihnen, den T-Online-Service zur Aktualisierung der eigenen Systeme aufzufordern, denn auch fremde Unternehmen sind in dieser Hinsicht in der Pflicht. Sobald dies seitens T-Online getätigt wurde, haben Sie problemlos die Möglichkeit auf diesem Wege Ihr Top3-Zinskonto zu verwalten.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und stehen Ihnen auch in Zukunft jederzeit gerne zur Verfügung.
mfg mausl0
0
0
T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 17 Jahren
Hallo mausl0,
>Sobald dies seitens T-Online getätigt wurde, haben Sie problemlos die
>Möglichkeit auf diesem Wege Ihr Top3-Zinskonto zu verwalten.
Wie wir mittlerweile erfahren haben, fehlt in der Tat noch ein
entsprechendes Skript. Sobald dieses zur Verfügung steht, wird die neue
Bankleitzahl per SmartUpdate in die Bankingsoftware eingepflegt. Ein
Termin dafür steht noch nicht fest.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
0
0
mexzon
vor 17 Jahren
Dauert aber schon ganz schön lange.
0
0
cioban46
vor 17 Jahren
wechseln. Der Service der Norisbank, jetzt gehört sie ja zur Deutschen Bank, geht mir langsam aber sicher auf die Nerven.
0
0
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
mexzon