norisbank

vor 17 Jahren

Auf die Frage ob ich T-Online Banking für mein Norisbank Top3 Zinskonto nutzen kann erhielt ich folgende Antwort:

"Die neue Bankleitzahl ist allen Banken weit vor dem Marktstart der neuen Norisbank mitgeteilt worden. Diese Firmen müssen sich in diesem Fall an Ihren eigenen Support wenden und die Bankleitzahl in deren Zahlungssystemen einpflegen lassen.

Ein Fehler seitens der Norisbank liegt hier nicht vor."

Warum kennt T-Online Banking die Bankleitzzahl nicht??
Bei der Kontoeinrichtung wird nur via Internet angeboten und kein Pin/Tan oder HBCI.

Wird sich das bald ändern??

MfG mexzon

13016

17

  • vor 17 Jahren

     
    Hallo mexzon,

    >Warum kennt T-Online Banking die Bankleitzzahl nicht??
    Die neue Bankleitzahl wird noch eingepflegt werden; ein genauer Termin
    liegt uns leider noch nicht vor.
    >Bei der Kontoeinrichtung wird nur via Internet angeboten und kein
    >Pin/Tan oder HBCI.
    >
    >Wird sich das bald ändern??
    Bietet die Norisbank diese Zugangsart denn für das Top3 Zinskonto an?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
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    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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  • vor 17 Jahren

    Ich denk mal schon:

    Hier die Mail der Norisbank:

    Sehr geehrter Herr XXXX,

    vielen Dank für Ihre Mail.

    Die neue Bankleitzahl ist allen Banken weit vor dem Marktstart der neuen Norisbank mitgeteilt worden. Diese Firmen müssen sich in diesem Fall an Ihren eigenen Support wenden und die Bankleitzahl in deren Zahlungssystemen einpflegen lassen.

    Ein Fehler seitens der Norisbank liegt hier nicht vor.

    Mit PIN und TAN können Sie die Software nutzen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre norisbank

    0

  • vor 17 Jahren

    Hallo,

    > Die neue Bankleitzahl ist allen Banken weit vor dem Marktstart
    > der neuen Norisbank mitgeteilt worden.

    Die Bankleitzahl braucht man niemandem mitteilen; das erledigt die
    Deutsche Bundesbank.

    > Warum kennt T-Online Banking die Bankleitzzahl nicht??

    TO kennt die BLZ. Sonst könntest Du die Kontoeinrichtung gar nicht
    starten. Auch Überweisungen *an* diese BLZ funktionieren; daß der
    Name nicht im Formular erscheint, hat dabei keine Bedeutung.

    > Bei der Kontoeinrichtung wird nur via Internet angeboten und kein
    > Pin/Tan oder HBCI.

    "via Internet" *ist* PIN /TAN. Allerdings kein Verfahren nach der
    Spezifikation des ZKA. Das bietet die Norisbank nämlich ihren
    Kunden *nicht* an, im Gegensatz zu fast allen anderen Banken.
    Vermutlich ist es ihr zu aufwendig, und sie überläßt den Aufwand
    lieber den Softwareherstellern.

    Deshalb muß jeder Softwarehersteller eigene Scripte auf seinen
    Rechnern bereitstellen, über die Deine Eingaben an die Bank und
    die Antworten der Bank an Dich laufen. Das ist natürlich viel
    aufwendiger und fehleranfälliger, als per FinTS-Standard direkt
    mit der Bank zu kommunizieren.
    (Und übrigens auch der Grund, warum in TOB diese Zugangsart
    nur mit TO als Provider möglich ist.)

    Auch StarMoney (für schnelles Reagieren bekannt) stellt bisher
    keinen Zugang für die neue BLZ zur Verfügung.

    > Ein Fehler seitens der Norisbank liegt hier nicht vor.

    Das mag sein. Ignoranz könnte man es wohl eher nennen.

    Regards
    Thomas

    0

  • vor 17 Jahren

    Hallo mexzon, hallo T-online-Team!
    Nun ist schon der 7.11.07 und anscheinend ist die Norisbank mit der BLZ 10077777 immer noch nicht eingepflegt.
    Ich habe gestern und heute versucht, die Bank aufzunehmen, aber es kommt immer der Fehler 298 Bei der Übertragung ist ein Fehler aufgetreten und 100 Bankleitzahl unbekannt.
    Kann mir jemand sagen, wann es geht?
    mfg Mausl0

    0

  • vor 17 Jahren

    Hallo,

    > Nun ist schon der 7.11.07 und anscheinend ist die Norisbank mit der
    > BLZ 10077777 immer noch nicht eingepflegt.

    So wie auch in anderer Banking-Software, z.B. StarMoney.

    > Kann mir jemand sagen, wann es geht?

    Spätestens, wenn die Norisbank sich endlich entschließt, Online-Banking
    nach dem Standard FinTS anzubieten.

    Regards
    Thomas

    0

  • vor 17 Jahren

    Hallo Thomas!
    Danke für die schnelle Antwort! Sie hilft mir zwar nicht wirklich weiter, aber ich werde Deine Anregung an die Norisbank weiterleiten. Vielleicht hilft es ja...
    mfg
    Mausl0

    0

  • vor 17 Jahren

    Hallo Thomas,
    ich habe von der service@norisbank.com folgende Antwort erhalten:
    Wir bedauern die von Ihnen geschilderten Schwierigkeiten mit Ihrem neuen Top3-Zinskonto sehr. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Auskunft, welche Sie vom T-Online-Service bekommen haben, nicht korrekt ist. Die von Ihnen geschilderte Fehlermeldung ist in unserem Hause bekannt. Sie beruht darauf, dass die norisbank eine neue Bankleitzahl hat, diese bereits Monate vor Marktstart veröffentlich hat, und leider dennoch viele Unternehmen diese noch nicht kennen. Die Unternehmen, bei denen dies der Fall ist, aktualisieren offensichtlich Ihre Datenbanken hinsichtlich neuer Bankleitzahlen zu selten. Dies hat nichts mit dem Ihnen mitgeteilten Standard FinTS zu tun. Daher empfehlen wir Ihnen, den T-Online-Service zur Aktualisierung der eigenen Systeme aufzufordern, denn auch fremde Unternehmen sind in dieser Hinsicht in der Pflicht. Sobald dies seitens T-Online getätigt wurde, haben Sie problemlos die Möglichkeit auf diesem Wege Ihr Top3-Zinskonto zu verwalten.
    Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und stehen Ihnen auch in Zukunft jederzeit gerne zur Verfügung.
    mfg mausl0

    0

  • vor 17 Jahren

     
    Hallo mausl0,
    >Sobald dies seitens T-Online getätigt wurde, haben Sie problemlos die
    >Möglichkeit auf diesem Wege Ihr Top3-Zinskonto zu verwalten.
    Wie wir mittlerweile erfahren haben, fehlt in der Tat noch ein
    entsprechendes Skript. Sobald dieses zur Verfügung steht, wird die neue
    Bankleitzahl per SmartUpdate in die Bankingsoftware eingepflegt. Ein
    Termin dafür steht noch nicht fest.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
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  • vor 17 Jahren

    Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr werden.
    Dauert aber schon ganz schön lange.

    0

  • vor 17 Jahren

    Mach Dir nichts daraus. Ich bin seit mind. 30 jahre Kunde bei der NorisBank und jetz habe ich bereits mind. die 3. geänderte Kontonummer erhalten. Durch Zufall habe ich davon erfahren. Meine Bitte am Schalter dass man mir mit der neuen Scheckkarte auch die Unterlagen wegen der Änderungen zusenden soll ist auch ungefähr 2 Wochen hinfällig. Bevor ich jetzt wieder alle Firmen die Abuchungsaufträge ausführen können informiere, werde ich spät. Ende Februar die Bank
    wechseln. Der Service der Norisbank, jetzt gehört sie ja zur Deutschen Bank, geht mir langsam aber sicher auf die Nerven.

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