Portweiterleitung/DNS Speedport W921V

vor 12 Jahren

ich wollte an meinem Speedport W921v eine Webcam vom Internet aus erreichbar machen und habe deshalb eine Portweiterleitung konfiguriert (selbstverständlich habe ich das Handbuch gelesen). Dabei stellte ich fest, daß die Portweiterleitungsfunktion bei diesem Speedport definitiv nicht funktioniert. Bei weiteren Versuchen stellte ich dann die wirkliche Ursache fest - die interne Namensauflösung des Speedport funktioniert nicht. D.h. der Speedport kann die Namen seiner eigenen Geräteliste nicht auflösen. Nachdem in der Portweiterleitung ausschließlich die Auswahl der Gerätenamen aus der Geräteliste möglich ist und nicht die IP-Adresse direkt angegeben werden kann, scheitert die Weiterleitung schlicht an der Adresse des Zielgeräts. Der Beweis dafür liefert eine Fehlermeldung des Browsers, wenn man das Zielgerät nicht über http://:port sondern über http://:port anspricht. Auch über den Befehl nslookup liefert das gleiche Ergebnis.

Ich verwende die aktuelle Firmware 1.20.000
Speedport bereits zurückgesetzt

gibt es dafür eine Lösung, oder kann ich den Speedport (wo?) austauschen lassen?

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  • Telekom hilft Team

    vor 12 Jahren

    Schönen guten Abend foxx!

    Haben Sie die Lösung nun gefunden oder besteht noch Klärungsbedarf? Wenn noch Fragen offen sind oder das Problem noch besteht, geben Sie uns ein kurzes Zeichen.

    Ein angenehmes Wochenende wünscht Natalie

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren

    ja, das Problem besteht weiterhin.
    Bitte dringend um eine Lösung, oder sollte der Speedport ausgetauscht werden?

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren

    Das Problem hatte ich auch nachdem ich von einem Netgear Router umgestiegen bin

    Wenn ich das richtig verstehe hat es nichts mit einer nicht funktionierenden Portweiterleitung zu tun, sondern mit einem Sicherheitsmechanismus, der vor DNS rebinding schützt.
    D.h. man kann aus dem Lan nicht auf die IP oder z.B. eine dyndns Adresse connecten, weil der Router diese Anfrage unterbindet.
    Wenn du die Portweiterleitung von einem anderen Internetzugang aus testest, sollte es so funtionieren wie du es dir vorstellst.

    Leider gibt es meines wissens nach keine Möglichkeit das auszuschalten.
    Einzige - wenn auch langsame - Möglichkeit ist, das ganze über einen Proxy zu testen

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 12 Jahren

    Hallo foxx, sofern Sie den Zugriff aus dem internen Netz meinen, ist Teckls Antwort richtig. Aus dem eigenen Netz lassen sich Geräte mit ihrer externen Adresse nicht ansprechen. Das geht nur mit der internen IP-Adresse oder von einem anderen Internetanschluss. Den Gerätenamen kann man im Speedport mit der bekannten MAC-Adresse übrigens auch manuell eingeben (unter Heimnetzwerk > Übersicht der Geräte im Netzwerk). Viele Grüße Jule

    0

  • Starter*in

    vor 12 Jahren

    Das Problem existiert scheinbar auch im Speedport W723V Typ A. Ich erhalte für ein am Speedport angeschlossenes Gerät nach der Eingabe nur "0.0.0.0" als IP Adresse in der Geräteliste. Die Portweiterleitung funktioniert so natürlich nicht. Gibt es hier eine Lösungsmöglichkeit wie beim speedport W921V (Übersicht der Geräte im Netzwerk)?

    VG,
    Joachim

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 12 Jahren

    Hallo Joachim,
    ich erkundige und melde mich wieder hier, sobald ich Informationen hierzu vorliegen habe.
    Viele Grüße
    Anna H.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 12 Jahren

    Hallo Joachim,

    da bin ich wieder mit Neuigkeiten aus unserer Fachabteilung.

    Beim Speedport W 723V können Geräte manuell hingezufügt werden über: "Netzwerk / Geräteliste / Gerät manuell hinzufügen".

    Hilft Ihnen diese Information?

    Viele Grüße
    Anna H.

    0

  • Starter*in

    vor 12 Jahren

    genau das ist ja das Problem. Hier kann nur die MAC-Adresse angegeben werden. Die Ermittlung der zugehörigen IP-Adresse durch den Speedport schlägt fehl.
    Ich habe einen Workaround gefunden, indem ich dem angeschlossenen Gerät (ein Netgear FVS318N) eine andere als die vorgegeben MAC-Adresse zugewiesen habe. Jetzt erkennt der Speedport interessanterweise die zugehörige manuell im Netgear zugewiesen IP.

    Ein Bugfix des Speedport wäre sehr wünschenswert, da man nicht in jedem Gerät die MAC-Adresse anpassen kann.

    VG,
    Joachim

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  • Telekom hilft Team

    vor 12 Jahren

    Ich übernehme einmal für Anna. Das ist ja sehr merkwürdig,
    dass die Ermittlung der IP-Adresse fehlschlägt. Ich halte noch mal Rücksprache
    mit unserer Fachabteilung und melde mich wieder bei Ihnen. Viele Grüße
    Ann-Christin

    0

  • Starter*in

    vor 12 Jahren

    Hallo,

    Ich habe mit diesem Router ( W921V) genau die selben Probleme.

    gibt es mittlerweile schon eine funktionierende Lösung?


    MfG
    Daniel

    0

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