Problem mit dem WLAN
vor 2 Jahren
Hallo,
ich bin vor 2Jahren umgezogen. Daher haben wir zu Telekom gewechselt. Zu Anfang war das WLAN dauerhaft gut und hat keinerlei Probleme gemacht. Doch mit der Zeit wurde das WLAN immer schlechter. So ist es mitlerweile soweit das wenn der Fernseher angeht das WLAN mindestens einmal pro Minute für ung. 5-10sekunden ausfällt. Das WLAN ist also total inkonstant durch Schwankungen. (Anmerkung : das WLAN wird nur schlechter wenn der Fernseher an ist, sonst "stabil und dauerhaft gut") Wir haben alles probiert, den Router neuzustarten, beim Fernseher das WLAN zu entkoppeln, und, und, und... Das Internet wird aber einfach nicht besser. Wir haben eine 250k Leitung weswegen das eigentlich kein Problem sein sollte. Daher die Frage was man tun kann damit das Internet wieder auf dem gleichen Stand ist wie zu Beginn.
MfG
Nils
259
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
525
0
3
vor 6 Jahren
195
0
3
Gadich
vor 2 Jahren
@Nils39 die wichtigsten Infos fehlen wie:
-welcher Router mit welcher Firmware?
-werden PowerLAN dLAN eingesetzt?
-Passiert es nur über Wlan oder auch über LAN?
2
1
wolliballa
Antwort
von
Gadich
vor 2 Jahren
@Nils39 Das kann ich alles nicht glauben. Oder verwechselst Du Deinen lokalen WLAN- Zugang zum Router mit dem Internet-Zugang als solchem?
Hast Du mit dem Providerwechsel auch ggf. den Router gewechselt? Welchen hattest Du vorher und welchen jetzt?
WLAN hat nämlich mit dem Provider so GAR NICHTS zu tun.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gadich
Krgr
vor 2 Jahren
Welchen Router hast du? Ggf das 5 GHz Frequenzband von 2,4 ghz trennen (anderen Namen vergeben) Kanal beim 2,4 mal auf 6 ändern. Wenn’s der Smart 4 ist kannst du auch mal versuchen das ax auszuschalten.. müsste unter Sendereinstellungen sein
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Krgr
UlrichZ
vor 2 Jahren
@Nils39: Willkommen in der Community! Solltest Du einen Speedport als Router nutzen, bitte fertige mal einen Screenshot dieser Seite an:
http://speedport.ip/html/login/status.html
an, mache die Seriennummer unkenntlich und zeige ihn uns hier dann.
Gruß Ulrich
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
mboettcher
vor 2 Jahren
Die 250er Leitung ist deutlich empfindlicher was Störungen angeht. Sie kann daher durchaus als Problem angesehen werden.
Mir scheint, dass du WLAN und Internet nicht sauber trennst. Das WLAN ist die private Netzwerkkomponente über die Luftstrecke. Es reicht vom Endgerät bis zum Router. Das Internet beginnt am Router, der den Zugang zu diesem Netz schafft.
Wenn der Zugang zum Internet gestört ist, ist das WLAN davon insoweit nicht betroffen, als man Geräte im privaten Netz durchaus noch erreichen kann. Allerdings hat man dann sowohl über WLAN als auch dem drahtgebundenen LAN keinen Zugriff mehr auf Server im Internet. Was also ist bei dir gestört? Das WLAN, während die Verbindung ins Internet noch steht und z. B. eine LAN-Verbindung zum Router noch das Internet erreicht? Oder fällt die Verbindung zum Internet aus und du merkst das, weil ein WLAN- Gerät die Verbindung zum Internet verliert?
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
wolliballa
Antwort
von
mboettcher
vor 2 Jahren
@mboettcher Nix für ungut, gleiches sagt man mir auch nach. 'Ehrenoberlehrer'....
Schade , dass Internetführerscheine keine Pflicht sind.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mboettcher
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nils39