Problem mit dem WLAN

vor 2 Jahren

Hallo,

ich bin vor 2Jahren umgezogen. Daher haben wir zu Telekom gewechselt. Zu Anfang war das WLAN dauerhaft gut und hat keinerlei Probleme gemacht. Doch mit der Zeit wurde das WLAN immer schlechter. So ist es mitlerweile soweit das wenn der Fernseher angeht das WLAN mindestens einmal pro Minute für ung. 5-10sekunden ausfällt. Das WLAN ist also total inkonstant durch Schwankungen. (Anmerkung : das WLAN wird nur schlechter wenn der Fernseher an ist, sonst "stabil und dauerhaft gut") Wir haben alles probiert, den Router neuzustarten, beim Fernseher das WLAN zu entkoppeln, und, und, und... Das Internet wird aber einfach nicht besser. Wir haben eine 250k Leitung weswegen das eigentlich kein Problem sein sollte. Daher die Frage was man tun kann damit das Internet wieder auf dem gleichen Stand ist wie zu Beginn.

MfG
Nils

259

8

  • vor 2 Jahren

    @Nils39  die wichtigsten Infos fehlen wie:

    -welcher Router mit welcher Firmware?

    -werden PowerLAN dLAN eingesetzt?

    -Passiert es nur über Wlan oder auch über LAN?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Nils39 Das kann ich alles nicht glauben. Oder verwechselst Du Deinen lokalen WLAN- Zugang zum Router mit dem Internet-Zugang als solchem?
    Hast Du mit dem Providerwechsel auch ggf. den Router gewechselt? Welchen hattest Du vorher und welchen jetzt?

    WLAN hat nämlich mit dem Provider so GAR NICHTS zu tun.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Welchen Router hast du? Ggf das 5 GHz Frequenzband von 2,4 ghz trennen (anderen Namen vergeben) Kanal beim 2,4 mal auf 6 ändern. Wenn’s der Smart 4 ist kannst du auch mal versuchen das ax auszuschalten.. müsste unter Sendereinstellungen sein

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @Nils39: Willkommen in der Community! Solltest Du einen Speedport als Router nutzen, bitte fertige mal einen Screenshot dieser Seite an:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html

     

    an, mache die Seriennummer unkenntlich und zeige ihn uns hier dann.

     

    Gruß Ulrich

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren


    @Nils39  schrieb:

    Wir haben eine 250k Leitung weswegen das eigentlich kein Problem sein sollte. 


    Die 250er Leitung ist deutlich empfindlicher was Störungen angeht. Sie kann daher durchaus als Problem angesehen werden. 
    Mir scheint, dass du WLAN und Internet nicht sauber trennst. Das WLAN ist die private Netzwerkkomponente über die Luftstrecke. Es reicht vom Endgerät bis zum Router. Das Internet beginnt am Router, der den Zugang zu diesem Netz schafft.

    Wenn der Zugang zum Internet gestört ist, ist das WLAN davon insoweit nicht betroffen, als man Geräte im privaten Netz durchaus noch erreichen kann. Allerdings hat man dann sowohl über WLAN als auch dem drahtgebundenen LAN keinen Zugriff mehr auf Server im Internet. Was also ist bei dir gestört? Das WLAN, während die Verbindung ins Internet noch steht und z. B. eine LAN-Verbindung zum Router noch das Internet erreicht? Oder fällt die Verbindung zum Internet aus und du merkst das, weil ein WLAN- Gerät die Verbindung zum Internet verliert?

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @mboettcher Nix für ungut, gleiches sagt man mir auch nach. 'Ehrenoberlehrer'....

    Schade , dass Internetführerscheine keine Pflicht sind.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

3159

0

2

Gelöst

in  

614

0

3

Gelöst

in  

248

0

4

vor 6 Jahren

in  

195

0

3