Solved
Produktdschungel
1 year ago
Es ist ja schon faszinierend (finde ich). Habe mich seit einiger Zeit schon nicht mehr so im Detail mit den Produkten und deren Buchung beschäftigt, aber es scheint nach einigem Stöbern ja mehr denn je so zu sein, dass viele Änderungen, Optionen und sogar ganze Tarife nicht aktiv beworben werden und sie teils nur über Websuchen und mehr oder weniger inoffizielle Links hier in der Community erreichbar sind. Beispiele wären etwa die Geschwindigkeitsprofile, deren Buchungslinks zwar öffentlich zugänglich, aber nicht offiziell verbreitet werden (eine Verbreitung hier im Forum ist zwar auch öffentlich, aber ja eher ein Workaround für fortgeschrittene User statt einer offiziellen Möglichkeit für alle Kund:innen). Auch etwa die 5G /Hybrid-Funktion ist durchaus auffindbar, jedoch nicht über die Menüs unter telekom.de. Gleiches gilt offenbar für manche Tarife, wie z. B. MagentaZuhause Start. MagentaZuhause XS ist zwar über Menüs zu finden, jedoch auch erst über den Link "Internetanschluss" unter "Tarife" im Footer und dort dann über einen weiteren Link in der Hinweisbox unter der anderen Tarifen. Wer hingegen über die Header-Navigation die Tarife aufruft, sieht diese Hinweisbox nicht. Alles in allem mehr als unübersichtlich. Es wird außerdem eine klare Intention deutlich, die Kunden möglichst in bestimmte Richtungen zu lenken und "Sonderwünsche" nur unter erheblichem Rechercheaufwand möglich zu machen.
Korrigiert mich gerne, falls ich mich irren sollte.
228
0
15
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Current Telekom offers for mobile communications (5G/LTE), landline and Internet, TV & more.
1 year ago
Es wird außerdem eine klare Intention deutlich, die Kunden möglichst in bestimmte Richtungen zu lenken und "Sonderwünsche" nur unter erheblichem Rechercheaufwand möglich zu machen.
Das nennt man Marketing.
Viele Grüße
Thomas
11
Answer
from
1 year ago
Ich sehe eine übersichtlich gestaltete Website der Telekom wo ich Informationen zu den Tarifen finde und dessen Buchungsoptionen die wohl auf 95% der Bevölkerung zutreffen die daran Interesse zeigen.
Da stimme ich sogar durchaus zu. Ich finde nur, dass es deshalb nicht so kompliziert sein müsste, weitere Optionen zu entdecken, wenn Kund:innen das wollen. Ist ja nicht so, dass sich eine Gesamtübersicht hinter einem Menüpunkt befände, den man nur einmal finden müsste und dann auf alles Zugriff hätte. Stattdessen sind die Infos verteilt über unzählige Community-Posts und/oder Unterseiten von telekom.de, die wiederum nur über Suchmaschinen oder eben die Community auffindbar sind.
0
Answer
from
1 year ago
Nö, das nicht, ist halt für die Helfer und Teamies entscheiden um abzuwägen.
Alles klar. Also, ich erwarte keine offizielle Support-Antwort hier und will auch niemandem unnötigen Aufwand bereiten (ich gehe bislang davon aus, dass wer Themen überflüssig findet und nicht antworten will, das auch einfach nicht tut und sich hoffentlich nicht genötigt fühlt). Wie gesagt, nur Meinungs-Austausch. Ich hoffe, das ist hier nicht unerwünscht. Falls doch, entschuldigt bitte und löscht/sperrt gerne den Thread. Ich werde das dann zukünftig beachten.
0
Answer
from
1 year ago
Wobei Du bei den Beiträgen hier in der Community auch immer auf das Datum achten solltest, denn es kommt vor, dass etwas vor einem Jahr geschrieben wurde, dieses aber nicht mehr zutrifft.Wie es auch viele Seiten gibt, z. B.: bei teletarif.de die von Produkten / Tarifen schreiben, die es so wie von teletarif.de beschrieben auch nicht mehr gibt. So ein Beitrag kann- muss aber nicht zutreffen.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Nö, das nicht, ist halt für die Helfer und Teamies entscheiden um abzuwägen.
Alles klar. Also, ich erwarte keine offizielle Support-Antwort hier und will auch niemandem unnötigen Aufwand bereiten (ich gehe bislang davon aus, dass wer Themen überflüssig findet und nicht antworten will, das auch einfach nicht tut und sich hoffentlich nicht genötigt fühlt). Wie gesagt, nur Meinungs-Austausch. Ich hoffe, das ist hier nicht unerwünscht. Falls doch, entschuldigt bitte und löscht/sperrt gerne den Thread. Ich werde das dann zukünftig beachten.
0
0
1 year ago
Die Thematik Geschwindigkeitsprofile beispielsweise ist nur noch für eine kleine Gruppe von Usern relevant, wenn überhaupt, denn aktuell ist es schon lange so, will ich schneller surfen, dann brauche ich einen neuen/anderen Tarif.
0
1 year ago
Ja, ich habe versucht, darauf zu achten. Aber definitiv ein wichtiger Hinweis, @holzher24 , vielen Dank!
0
0
Unlogged in user
Ask
from