Rechtliche Grundlage für Nutzung des Verteilerkasten auf meinem Grundstück

vor 8 Monaten

Guten Tag,

Auf dem Grundstück meines Hauses (gekauft 2004) befindet sich seit mehr als 20 Jahren ein Verteilerkasten der Telekom. Dieser muss bereits vom Voreigentümer des Grundstückes mit der Telekom vereinbart worden sein. Mir ist dazu allerdings nichts bekannt.

 

ich möchte bitte verstehen, auf welcher rechtlichen Grundlage und unter welchen ökonomischen Bedingungen der Verteilerkasten sich auf meinem Grundstück befindet. 

Besten Dank im Voraus für Ihre zeitnahe Rückmeldung.

 

MfG

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    • vor 8 Monaten

      Diese Frage ist dir die letzten 20 Jahre bzw beim Kauf des Grundstückes nie in den Sinn gekommen?

      0

    • vor 8 Monaten

      Grüße @tccb

      Verstehe ich das richtig, das dies dich erst 20 Jahre nach dem Kauf einfällt?

       

      Warum nicht beim Kauf den Vorbesitzer gefragt?

       

      Eins ist aber klar, ohne die Erlaubnis damals vom Vorbesitzer, kein hinstellen. 

      0

    • vor 8 Monaten

      Nennt sich Grundstückseigentümererklärung - einmal hier draufklicken: GEE  

       

      0

    • vor 8 Monaten

      Mir geht’s nicht um die Dauer und die Umstände, die ich ja eingangs kurz beschrieben hatte, sondern lediglich um die rechtlichen Grundlagen. Danke zunächst für den Hinweis auf das Stichwort GEE . Wie gesagt, es gibt hierzu keinerlei Unterlagen, auch nicht eine GEE . Bin also um jeden weiteren Hinweis, auch um eine potentielle Kontaktstelle bei der Telekom, dankbar.

      0

    • vor 8 Monaten

      Was ist denn dein Ziel wenn du die rechtliche Grundlage kennst?

      3

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Das ist eine Folgefrage, die sich erst stellt, wenn ich die rechtliche Grundlage dazu kenne.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @tccb 

       

      Könnte auch eine GNV (Grundstücknutzungsvertrag) als Basis sein. Fordere die Unterlagen bei der Telekom an, die müssen dir das vorlegen können.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Danke für den Hinweis. Wer bei der Telekom beziehungsweise welche Stelle wäre denn für so eine Frage zuständig? Bin für jeden Hinweis dankbar.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      @tccb

      Im Grundbuch steht auch nichts?

       

      Und was willst du eigentlich bezwecken? 

       

      Falls eine Versetzung, dann trägst du die Kosten dafür. 

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Nein, im Grundbuch ist nichts vermerkt. Es geht hier im ersten Schritt einmal um die Klärung der rechtlichen Grundlagen. Alles weitere ergibt sich daraus gegebenenfalls.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Die Deutsche Telekom Technik - den Kontakt kann ein Teamie für dich herstellen.

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Bin mit den Gepflogenheiten hier nicht vertraut. Muss ich einen Teamie eigenständig ansprechen oder kommt jemand von der Telekom auf mich zu?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Man kommt auf dich zu.  wenn du Telekom Kunde bist: Zur Identifikation wird man dich auch anrufen, dann bitte Kundennummer und die letzten 6 Stellen der IBAN bereit halten. Fröhlich 

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Danke!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      @tccb 

      Ist gesichert, das der Verteiler auch wirklich auf deinem Grund steht und nicht etwa an der Grundstücksgrenze?

      7

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Der Grundbuchauszug hat keinerlei Hinweis auf irgendeine vertragliche oder wie auch immer geartete (rechtliche) Berücksichtigung bzw. Eintragung des Verteilerkastens, der eindeutig auf meinem Grundstück steht. Und um die Liegenschaftskataster Thematik aufzunehmen, auch dort findet sich keinerlei Hinweis auf einen Verteiler-/Schaltkasten. 

       

      Danke soweit für alle Hinweise. Ich erwarte jetzt entsprechende Benachrichtigung von einem Teamie über das weitere Vorgehen beziehungsweise Auskunft über den entsprechenden Informationsstand bei der Telekom.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @tccb,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen habe ich eine Anfrage an die zuständige Abteilung erstellt. Mit der Bitte sich direkt mit Ihnen in Verbindung zu setzen. 

       

      Sollten noch Fragen auftauchen, gerne melden. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      vielen Dank 😊 

      Uneingeloggter Nutzer

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