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Telefonischer InfoService online abbestellbar, wenn Telefonnummer nicht im Kundencenter hinterlegt ist?

8 months ago

Ich habe im Kundencenter meine Festnetznummer und Mailadresse hinterlegt (beides von der Telekom) und kann den InfoService zu diesen beiden Dingen an- und abmelden sowie entscheiden, ob ich z. B. nur per E-Mail Werbung bekommen möchte.

 

Macht man bei einem Gewinnspiel auf der Telekom-Seite mit, so muss man eine Handynummer für den SMS-Empfang angeben. Diese wird dann für den InfoService angemeldet. Als Mailadresse verwende ich die vom Kundencenter.

 

Ich gehe stark davon aus, dass ich in diesem Fall nicht im Kundencenter den Infoservice für die Handynummer abbestellen kann, oder doch? Falls nein, geht das irgendwo online oder nur per Widerrufs-Mail an die Telekom?

 

Oder gilt aufgrund der identischen Mailadresse die InfoService-Einstellung im Kundencenter auch für meine Handynummer? Diese ist übrigens nicht bei der Telekom (zwar im Netz, aber nicht beim Anbieter).

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    • 8 months ago

      King555

      Falls nein, geht das irgendwo online oder nur per Widerrufs-Mail an die Telekom @King555?

      Falls nein, geht das irgendwo online oder nur per Widerrufs-Mail an die Telekom @King555?
      King555
      Falls nein, geht das irgendwo online oder nur per Widerrufs-Mail an die Telekom @King555?

      Einmal die Suchmaschine des Vertrauens angeworfen, der erste Treffer:
      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/aenderung/info-service-ausschalten

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      Answer

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      8 months ago

      Das beantwortet leider meine Frage nicht. Evtl. habe ich zu viel drum herum geschrieben. Die konkrete Frage lautet (eigentlich entspricht diese quasi dem Titel):

       

      Kann ich den InfoService im Kundencenter oder sonstwo online abmelden, wenn die dort hinterlegte Nummer nicht die ist, die ich beim Gewinnspiel verwendet habe, sofern ich aber dieselbe Mailadresse verwende?

       

      Ich bräuchte da eher eine Ja- oder Nein-Antwort. Also entweder kann man das in meinen Spezialfall online machen (aber wo dann, auch im Kundencenter?) oder eben nur über E-Mail oder Post.

       

      Alternativ könnte ich mir vorstellen, meine Telefonnummer im Kundencenter überall auf meine Handynummer zu ändern.

      Answer

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      8 months ago

      King555

      Das beantwortet leider meine Frage nicht.

      Das beantwortet leider meine Frage nicht.
      King555
      Das beantwortet leider meine Frage nicht.

      Doch, das beantwortet genau deine Frage. Und auf welche Frage deines Postings sich meine Antwort bezieht, habe ich durch die Zitatfunktion extra kenntlich gemacht. Für dich nochmal:

       

      Deine Frage lautet:

      King555

      Falls nein, geht das irgendwo online oder nur per Widerrufs-Mail an die Telekom?

      Falls nein, geht das irgendwo online oder nur per Widerrufs-Mail an die Telekom?
      King555
      Falls nein, geht das irgendwo online oder nur per Widerrufs-Mail an die Telekom?

      Meine Antwort:
      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/aenderung/info-service-ausschalten

      olliMD_0-1725204428736.png

      Und ich antworte nur auf Fragen, deren Antwort ich kenne @King555.

       

      Unlogged in user

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    • 8 months ago

      Dann warte ich auf eine weitere Antwort, von einem Nicht-Community-Guide. Trotzdem danke.

      4

      Answer

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      8 months ago

      @Florian Sa.  schrieb:
      Es geht um eine Rufnummer, die nicht für das Gewinnspiel hinterlegt wurde?

      Eigentlich genau andersrum. Die Handynummer wurde (da kein Festnetz dort möglich ist) im Rahmen des Gewinnspiels angegeben, im Kundencenter (InfoService-Seite) gibt es diese Nummer aber logischerweise nicht, da meine Handynummer keine Telekom-Nummer ist. Dort steht nur meine Festnetznummer.

       

      Wenn ich nun, sofern ich beim Gewinnspiel meine im Kundencenter hinterlegte E-Mail-Adresse  angegeben habe, im Kundencenter die Informationen per Telefon und SMS abbestelle, gilt das auch für meine Handynummer? Also erkennt das System in diesem Fall, dass ich es bin? Oder muss ich den Telefonkontakt separat deaktivieren, kann es also nicht, wie bei Mails, im Kundencenter machen?

      Answer

      from

      8 months ago

      Guten Morgen @King555,

       

      danke für die Richtigstellung.

       

      Ist weitergeleitet. Ich warte auf eine Antwort und melde mich.

       

      Schöne Grüße
      Florian

      Answer

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      8 months ago

      Hey @King555, 👋

       

      die Fachabteilung hat uns rückgemeldet, dass die Daten für verschiedene Gewinnspiele extra erfasst werden - also unabhängig vom Info-Servcie. Die Daten werden dann auch nur für dieses Gewinnspiel verwendet. 


      Viele Grüße

      Jonas

      Unlogged in user

      Answer

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    • 8 months ago

      @Jonas W. 

      Danke, aber bei einigen Gewinnspielen steht deutlich dabei, dass man sich für den InfoService registriert, wenn man teilnimmt, da kommt man nicht drum herum. Und genau bei denen stellt sich mir die Frage, ob ich das dann im Kundencenter abbestellen kann, obwohl dort eine andere Rufnummer verwendet wird.

       

      Der Hintergrund meiner Frage ist, wie ich feststellen kann, ob ich für einen bestimmtem InfoService angemeldet bin. Klar kann ich einfach mal pauschal nach jeder Gewinnspielteilnahme die telefonische Kontaktaufnahme  (E-Mail bleibt) per Widerrufs-E-Mail-Adresse abbestellen, aber wenn man den Status sehen könnte, wäre das besser.

       

      Im Kundencenter sehe ich den Status zwar, aber laut der Anzeige dort eben nur für meine Festnetznunmmer, nicht für meine Handynummer.

       

      Leider weiß ich nicht, wie ich meine Frage deutlicher fomulieren kann.

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      Answer

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      8 months ago

      Hallo @King555,

      danke für deine Antwort.


      Ich spiegel deine Frage noch mal an unsere Abteilung zurück.
      Wir melden uns wieder.

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag
      Florian

      Answer

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      7 months ago

      Hallo @King555,

       

      meine Fachkolleg*innen haben mich gebeten, dass du dich einmal an unseren Datenschutz wenden sollst. Hier habe ich dir das passende Formular schon einmal herausgesucht. Ich hoffe, dass die Kolleg*innen dort dein Anliegen klären können.

       

      Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag,

      Neele

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    • Accepted Solution

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      7 months ago

      Hallo @King555,

       

      meine Fachkolleg*innen haben mich gebeten, dass du dich einmal an unseren Datenschutz wenden sollst. Hier habe ich dir das passende Formular schon einmal herausgesucht. Ich hoffe, dass die Kolleg*innen dort dein Anliegen klären können.

       

      Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag,

      Neele

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