Vermeintlicher Mitarbeiter betritt unbefugt die Wohnung, schließt eigenes Telefon am Router an

vor einem Jahr

Schönen guten Tag,

 

(kurz vorweg: Ein vermeintlicher Mitarbeiter ist ungefragt in die Wohnung eingetreten und hat ein Telefon an den Router angeschlossen)



Am Freitag hat es bei mir geklingelt. 

Ein vermeintlicher Mitarbeiter der Telekom stand plötzlich vor meiner Tür, unangekündigt. 

 

Er informierte, dass in etwa vier Wochen eine neue Leitung geschaltet wird und währenddessen das Internet kurzzeitig ausfallen werde. Er überprüfe die Router und besuche alle Kunden in der Straße, um sicherzustellen, dass diese aktuell genug seien. Obwohl nichts zu tun sei, wurde ich nach meiner Rufnummer gefragt. 

Da ich kein Festnetztelefon besitze, verweigerte ich die Angabe und drehte mich kurz zum Router (welcher auch im Eingangsbereich steht), um zu schauen, ob dort ggf. nicht doch die Festnetznummer zu sehen ist. 

 

Plötzlich stand der fremde Mann in meiner Wohnung und schloss ein Telefon an meinen Router an und hat sich damit - nach eigener Aussage - selbst angerufen. Der Router ging dabei, unmittelbar nach dem Anschließen, kurz aus und wieder an.

 

Sowohl das Eintreten in meine Wohnung, wie auch das Anschließen des Telefons, geschah dabei ohne meine Zustimmung!!!



Ich war perplex und mir wurde unwohl, denn ich habe nicht damit gerechnet, dass der Mann in meine Wohnung kommt. 

Ich bin alleinstehend, was durch Initialie an meiner Klingel so vermutlich auch erkennbar war; dies habe ich nun entfernt.

Der Mann war auch ausschließlich an meiner Wohnungstür (Mehrparteienhaus), nach der Interaktion verließ er das Gebäude.

 

Kurz darauf, bei einem Anruf bei der Hotline (08008266347), erfuhr ich, dass es wahrscheinlich jemand von der Firma Ranger war. 

Ich habe ihr den Vorfall geschildert und dass ich keinen Auftrag erteilt habe. Ebenso, dass ich nichts unterschrieben oder etwas zugestimmt habe. 

Insgesamt war das Gespräch wenig hilfreich, da mir weder mitgeteilt werden konnte, ob in meiner Nähe Mitarbeiter unterwegs waren (die ID des Mitarbeiters hatte ich im Eifer des Gefechts leider nicht erlangt) und lediglich der - ehrlich gesagt etwas erniedrigend wirkende - Rat gegeben wurde, ich solle doch meine Tür nicht öffnen, wenn ich nichts kaufen wolle.

 

Da ich erst vor etwa zwei Monaten Telekom-Kundin wurde und nun diese Erfahrung machen musste, werde ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu einem anderen Anbieter wechseln, um solche Vorfälle zu vermeiden. 

 

Ich möchte mir keine Sorgen machen müssen, dass ein fremder Mann in meiner Wohnung steht!



Zusätzlich frage ich mich, ob die Möglichkeit besteht, herauszufinden, ob ein Vertrag zustande kam und wie ich diesen ggf. vorzeitig widerrufen kann. 

Ich habe wie bereits erwähnt nichts unterschrieben oder zugestimmt.

 

Den Fall werde ich erneut bei der Hotline melden.

1976

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