Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Telekom nimmt neue Online-Plattform in Betrieb
Community Manager
vor 9 Jahren
Die Internetseite der Telekom erscheint seit heute Morgen mit neuen Design und Funktionen. Eine neue gemeinsame Plattform wird in Zukunft vereinen, was zusammengehört: vom Festnetz- und Mobilfunkbereich bis hin zum Kundencenter und Online Shop der Telekom. Ziel ist es, das Einkaufserlebnis weiter zu verbessern.
Der Festnetz- und Mobilfunkbereich, das Kundencenter und der Online Shop: Jede Anwendung hatte in der Vergangenheit ihre eigene Plattform. In naher Zukunft werden die derzeit noch vier bestehenden Plattformen durch eine gemeinsame und neue ersetzt. Gunter Fritsche, Leiter Internetvertrieb und Service der Telekom Deutschland GmbH, erklärt, warum auf eine komplett neue Plattform geschwenkt wird: „Wir möchten unseren Kunden ein optimales Einkaufserlebnis bieten, dazu benötigen wir eine Plattform, die unsere Anforderungen zukunftssicher erfüllt und unsere Online Services für unsere Kunden noch attraktiver macht. Unsere Portalwelt ist damit in der Zukunft angekommen: Von der Produktinformation bis zum Vertragsabschluss ist es für den Kunden jetzt deutlich einfacher geworden. Das ist der sichtbarste Beweis für die Verbesserung des Kundenerlebnisses.“
Das Erscheinungsbild der Internetseite der neuen Plattform hat sich auch geändert. Dem Kunden wird jetzt eine einheitlich angepasste Oberfläche - ein sogenanntes Responsive Design - geboten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Internetseite vom PC, Tablet oder Smartphone angesteuert wird.
Stufenweise zum Ziel
Ein Wechsel von mehreren Portalen auf eine gemeinsame Plattform erfolgt nicht von jetzt auf gleich, sondern stufenweise. Nach der Bestimmung der Plattform wurde in den vergangenen Monaten daran gearbeitet, den Mobilfunk-Shop zum heutigen Datum auf der neuen Plattform zu implementieren.
„Unser neues Mobilfunkportal ist ein griffiges und sichtbares Beispiel, wie wir im Rahmen unserer Transformation TD2018 konsequente Schritte für das beste Kundenerlebnis umsetzen und nun einen weiteren wesentlichen Meilenstein hin zu „Telekom digital“ gegangen sind,“ sagt Dr. Alexander Pfeiffer, Geschäftsführungsbeauftragter Transformation.
In den kommenden Monaten werden sukzessive noch weitere Ausbaustufen für Mobilfunk, Festnetz und Kundencenter umgesetzt, so dass ab Herbst die Zusammenführung auf einer gemeinsamen Plattform gestartet werden kann.
Telekom Kunden erleben dabei nicht nur ein neues Design, sondern auch eine übersichtlichere und leichter zu bedienende Portalseite. Die Deutsche Telekom als einer der größten Internetanbieter in Deutschland baut ein neues Shoppingportal, was nicht nur neue Features bietet, sondern auch technisch dem neuesten Standard entspricht. Der neue Online-Shop ist erreichbar unter: www.telekom.de/start.
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- CK
cool Klever_1
vor 9 Jahren
@kws
Wer ist denn Fc Bayern München? Ich kenne wohl Tsv 1860 München, das sind die Richtigen Münchener die mit 20.000 Zuschauer mehr Stimmung machen in der Schlauchboot Arena als wie 70.000 Erfolgsfans bzw. Modefans.Ansonsten hast du es gut geschrieben. Ich habe mich wohl seid paar tagen gewundert wenn ich auf der Seite ging von telekom.de, das da zwischendurch so ein Wartungsarbeiten Fenster erschienen ist was aber bei erneuten versuch wieder verschwunden war. Heute war wohl so kleine schwierigkeiten, aber das ist auch alles noch frisch wie bei ein Neugeburt.
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- K
kws
vor 9 Jahren
Hallo @cool Klever_1,
mir geht es bei den "News" auf der neuen Online-Plattform ja nicht um den FCB oder um die 60er. Auch nicht um Gladbach oder um die Glubberer. Es ist die Erwartung, daß sich dahinter etwas anderes verbirgt als ein Link zum Anzeigenportal von Stöer mit eingestreuten Nachrichten.
Gut, die Telekom ist an www.t-online.de mit ihrem Aktienpaket bei Ströer ja noch irgendwie beteiligt. Das muß aber nicht dazu führen, daß man den einkaufswilligen, ratsuchenden und werbungsuninteressierten Besucher mit einem solchen überflüssigen Link belästigt.
Wer News zum FCB sucht, ist auf dessen Homepage ohnehin besser aufgehoben.
Die neue Plattform ist doch auch eine Chance, den Besucher mit Telekom-relevatenten Themen zu bedienen. Unter "NEWS" wünsche ich mir dann eben eher Informationen zu Themen wie den jüngsten Phishing -Vorgängen, zu neu auftretenden Groß- und Flächenstörungen, Wartungsarbeiten oder meinetwegen auch zur Hauptversammlung der Telekom AG.
Dieses "Nicht-loslassen-Können" gegenüber dem t-online Nachrichtenportal verdirbt für mich die ganze neue Plattform . "News" gehören neu difiniert und mit anderen Inhalten gefüllt!
Das meinte ich mit dem letzten Satz in meinem ersten Beitrag dieses Blogs.
Meine Hoffnung, Gehör zu finden, ist allerdings gering.
VG kws
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- CK
cool Klever_1
vor 9 Jahren
Guten Morgen @kws
Das mit Fc Bayern war bei mir auch nur als Ironie gedacht. Mich stört das auch gewaltig, nur weil die Deutsche Telekom da Hauptsponsor ist und da Millionen renbuttern die eh schon nicht genug haben können die Geldgeiern. Aber auch ich habe schon sehr oft darüber erwähnt im alten T-Online Forum, aber auch hier im Community das man als Kunde erwartet, das die mehr Informationen geben, wenn Wartungsarbeiten für Festnetz und Mobilfunk Kundencenter anstehen, aber auch bei Störungen damit man weiß wo man dran ist. Aber das erwarte ich nicht nur auf der telekom.de Seite die Infos, auch hier im Community. Aber das Problem ist, die nicht die infos an die den Kundenservice und an die Sozialen Netzwerken rausrücken, das ist der Webmaster bwz. die IT-Technik die für das Kundencenter zuständig sind. Die sollten mal Automatisch die Infos an den Kundenservice bzw. Sozialen Netzwerken rausrücken damit die was für uns Kunden haben. So könnte man das sofort hier anpinnen im Community, aber auch die Info irgendwo auf der telekom.de Seite Platzieren. Aber anscheinend wird die kommunikation bei der Webmaster bzw. IT-Technik klein geschrieben. Ok, hier bei Kundencenter Festnetz werden große Wartungsarbeiten immer vorher angekündigt, das kann man bei Mobilfunk nicht behaupten. Die haben eh den schlechtesten Kundenservice was ich kenne. Und ihr kennt mich ja, wenn es um Störungen usw. geht, da reagiere ich eh ganz schnell empfindlich. Auch bei die Apps erwartet man mehr Infos ob hier im Community oder auf der telekom.de Seite, auch über anderen Produkte.
Was man auch erwartet, bei große Komplett Ausfälle wie letztens mit Mobilfunk wo man nicht Anrufen konnte und kein Internet was die Ursache dafür war das mehreren Stunden nichts ging. Keine Entschuldigung, nichts dafür. Man erwartet mehr, man kann doch darüber was zu Berichten auf die Telekomseiten. Man list nichts von den Ingenieuer aus Bonn. Aber vor Jahren durfte Bild am Sonntag den Ingenieur besuchen in der Telekom Zentrale in Bonn wo nichts mehr gegangen war. Hier kann man es lesen: http://www.bild.de/digital/bams/ueber-die-t-mobile-netz-stoerung-8110784.bild.html
Warum macht ihr sowas nicht? Also, hier muß viel verbessert werden an Infos.@Thomas Wi.
Das ist ja ein sehr interessantes Thema und Vorschlag. Könntet ihr euch da mal für einsetzen das man dafür endlich mehr Infos bekommt für Wartungsarbeiten sowie Störungen Automatisch ob hier im Community oder auf der telekom.de Seite? Das kann ja nicht schwer sein für den Webmaster bzw. IT-Technik? Auch das ihr mit denen besser kommunizieren könnt. Was interessiert uns Kunden zuviel Werbung und News von Fc Bayern München? Es gibt wichtigeren Themen als wie sowas.0
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- TW
Thomas Wi.
vor 9 Jahren
Hallo @cool Klever_1, hallo @kws,
zunächst einmal vielen Dank für euer Feedback. Auch wir freuen uns über die neue Website und ich kann euch garantieren, dass die Kollegen, die sie gebaut haben, mit großem Interesse die Kommentare hier verfolgen.
Zum Thema Störungsmeldungen: Seid euch sicher, dass wir auch an diesem Thema dran sind. Allerdings ist es nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt, da unheimlich viele Schnittstellen berücksichtigt werden müssen, insbesondere dann, wenn so etwas automatisiert laufen soll. Das Thema ist uns aber genau so wichtig wie euch auch!
Was die News angeht: Ich bin persönlich sicher auch kein großer Fan des FCB, warne aber auch davor, zu sehr von sich auszugehen. Auch für diesen Bereich wird es sehr viele Interessenten geben. Da es sich um unser Aushängeschild im Bereich Sportmarketing handelt, ist der Platz auf der Seite sicherlich gerechtfertigt. Ist aber im Moment egal, es ist EM, da sind wir eh alle schwarz und weiß!
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- M
Michel89
vor 9 Jahren
Finde die neue Seite super geworden im Design. Und dann der Launch auch noch an meinem Geburtstag - fast wie ein kleines Geschenk 😎🤓
Allerdings würde ich mir einen schnelleren Weg hin zu den Überthemen wünschen.
Mobilfunk (Unterwegs) / Festnetz (zu Hause) / Magenta 1 / Magenta Service
So muss man sich erst wirklich durchwuseln um an den gewünschten Ort zu kommen. Aber vielleicht kommt das ja mit einem der nächsten Schritte noch dazu. Fand ich zumindest auf der bisherigen Seite immer sehr hilfreich Gerade für ältere gestandene Kunden.
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- C
cypres89
vor 9 Jahren
Hallo in die Runde,
leider scheint es wie in diesem Thread aufgeführt:
Probleme mit eben jenem neuen Portal zu geben.
Ansonsten ist das neue Design durchaus ansprechend und intuitiv. Gute Arbeit!!
Liebe Grüße,
Christian.
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- AU
Anonymous User
vor 9 Jahren
Müsste man in der Community jetzt nicht Mobil in Unterwegs umbenennen das wir wieder telekom.de entsprechen?
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- K
kws
vor 9 Jahren
Für die Community wird gerade gemeldet:
Vodafone Festnetz-Kunden aktuell nicht erreichbar. Auch Kabel Deutschland betroffen.
D a s erwarte ich halt unter der neuen Plattform auf der telekom.de Seite als zeitnahe Information für alle Kunden, nicht nur für den kleinen Kreis der 592 Tsd Community-Mitglieder.
Wenn das an zu vielen Schnittstellen innerhalb der Telekom scheitert, muß man das Störungs-Kommunkationsmanagement eben auch an Ströer übertragen, die die Schnittstelle zu den FCB-News ja auch gut hingekriegt haben.
Das Aushängeschild der Telekom im Sportmarketing mag ja der FCB sein, aber ihr Kerngeschäft ist doch die Telekommikation und nicht das Sponsoring? Dachte ich jedenfalls.
VG kws
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- TW
Thomas Wi.
vor 8 Jahren
Hallo @kws
die von Ihnen genannte Meldung haben wir übrigens auch auf unserem Facebook- und Twitter-Kanal veröffentlicht. Da erreichen wir noch eine ganze Menge mehr User. Wie bereits erwähnt, ist ein gut redaktioniertes, mindestens teil-automatisiertes Störungsportal auch in unserem Sinne, aber eben nicht ganz so ohne Weiteres umzusetzen.
Beim Thema FCB bin ich der Überzeugung, dass wir das hier nicht zielführend diskutieren werden.
Viele Grüße,
Thomas
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kws
vor 9 Jahren
Das ist sehr begrüßenswert und ich bin gespannt darauf, wie sich das in den einzelnen Entwicklungsstufen und dann ganz am Ende darstellt.
Jetzt springt einen ja bereits förmlich der MagentaEINS-Vorteil an.
Da stellt sich aber auch die Frage, ob bei "Weitere Bestell- und Kontaktwege" im Hinblick auf die Shops endlich auch die Schere zwischen Anspruch und Wirklichkeit geschlossen wird. Der tolle neue Auftritt hilft ja nichts, wenn sich die Shops weiterhin der Rabattgewährung auf die Mobilfunkrechnung verschießen und nur eine Kannibalisierung durch den Erwerb einer Kombicard zulassen möchten.
Erfolgt da durch die TSG parallel ein bundesweites Briefing aller Läden?
Eine neue Plattform alleine hilft ja noch nichts, wenn das versprochene Einkaufserlebnis trotzdem ausbleibt. Das nennt man dann ein potemkinsches Dorf.
Ach so - warum "NEWS: FC Bayern München"? Da wünsche ich mir dann doch eher aktuelle Störungsticker oder Warnmeldungen von der Telekom und keinen Ausflug zu einem werbefinanzierten Nachrichtenportal.
VG kws
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