Warum ist meine Internet-Verbindung mal schneller, mal langsamer?
10 years ago
Wenn Sie im Internet unterwegs sind, werden Daten zwischen Ihrem Computer und dem Anbieter des Online-Dienstes hin und her bewegt. Es ist völlig normal, dass diese Geschwindigkeit manchmal unterschiedlich ist, selbst wenn Ihr Telekom Anschluss einwandfrei funktioniert. Dies gilt für alle Online-Dienste wie Surfen, E-Mail, Streaming und Downloads.
Hier einige Informationen und Tipps, wie Sie mögliche Ursachen für Verzögerungen erkennen und beseitigen können.
A Soft- und Hardware: Auch mit aktuellen Computern und Programmen kann es länger dauern, ehe eine Internet-Seite, E-Mail oder Datei komplett geladen ist.
Tipp: Rufen Sie den gewünschten Inhalt testweise mit einem anderen Computer auf.
B Heimnetz: Verbindungen per Funk (WLAN) oder Stromnetz ( PowerLAN ) sind weniger stabil.
Tipp: Verbinden Sie Ihren Computer und Ihren Router direkt per Netzwerkkabel – ist diese Verbindung besser?
C Router und Telefonkabel: Veraltete oder defekte Geräte und Verkabelungen stören den Datenfluss.
Tipp: Starten Sie den Router neu. Sind Modell und Firmware (Betriebssoftware) aktuell? Verwenden Sie für den Anschluss an die Telefondose aktuelle Originalkabel?
D Zugangsnetz: Eine Störung liegt vor, wenn die im Tarif zugesicherte Geschwindigkeit nicht am Router ankommt.
Tipp: Prüfen Sie im Browser unter http://speedport.ip , welcher Down- und Upstream bereit steht.
E Backbone: Die Telekom stellt die Übergabe Ihrer Daten zu anderen Anbietern sicher. Eine hohe Last in externen Netzen kann den weiteren Datentransport verzögern.
F Internet: Ihre Daten haben im Internet keinen festen Hin- und Rückweg.
Tipp: Prüfen Sie den Zugriff auf den jeweiligen Online-Dienst einige Tage später erneut.
G Online-Dienste: Auch hohe Besucherzahlen beim Anbieter können den Zugriff einschränken.
Tipp: Besuchen Sie testweise andere Portale mit ähnlichem Angebot.
Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Hilfe-Portal und hier in der Telekom hilft Community. Schnelle Hilfe per Telefon bietet Ihnen die Telekom Computerhilfe.
70369
7
9 years ago
Hallo @m.grochholski
herzlich willkommen. Sie schreiben aber hier im Blog und nicht in der Community.
Bitte Profildaten ergänzen und Beitrag in der Community im entsprechenden Forum einstellen !
Gruß
Waage1969
0
8 years ago
mir geht es ähnlich , folgendes habe ich gerade gemessen :
ärgerlich zudem die häufigen abstürze und fehlerhaften neueinwahlen ...
dabei habe ich dsl 6000 gebucht , meine neu hinzugezogenen nachbarn haben mittlerweile dsl bis 30000 und lachen mich aus, der ich nun 6 jahre hier wohne und hilflos zusehen muss wie ich der langsamste internet nutzer der strasse werde
0
8 years ago
Hallo @realist54
dann bitte einen entsprechenden Beitrag im Forum schreiben oder im Kundencenter einen anderen Tarif buchen oder Hotline anrufen 0800 3301000
Viel Erfolg 1
Gruß
Waage1969
0
8 years ago
danke sehr für den tipp, waage1969 , hotline anrufen macht keinen sinn weil endloswarteschleife und bei irgendwann mal entstandenem kontakt hilflose bis inkompetente gesprächspartner und einen beitrag habe ich ja geschrieben, warte noch auf antwort von jaqueline ...
ihnen viel erfolg bei der lösung ihres anliegens
0
8 years ago
an alle Mitleidenden, zwar kein Trost, aber persönliche Erfahrung: auch ich kann den drehenden Kringel von Windows nicht mehr sehen, Download knapp 9 mbits, teilweise nur 6, an WLAN. Aber: mein Router sitzt einen Stock höher, geht nicht anders. Meine Kinder haben im 2. Stock einen bomben Empfang, denn: dort kommen ca. 48 mbits an, also so etwa das, was versprochen ist. Es liegt also tatsächlich an der Verbindung, die mit Lan-Kabel sicher besser wäre (ich schlage die Wand nochmal auf), und ich habe im 2. OG alles mit Lan versehen: ich habe geahnt, dass WLAN ein Dreck ist. Das hat sich bestätigt. Man kann mir erzählen, was man will.
Mit meinem Lama im 1. OG muss ich derweil leben.
Grüsse Harald Hubl
0
6 years ago
Übertragungsrate ist per LAN-Kabel immer besser und andauernd stabieler als per WLAN.
0
Unlogged in user
Wiki
from
This might also interest you
Telekom Kundenservice mal anders – persönlicher Kontakt über Video-Chat
Markus L.
10 years ago
3258
2
2
iPhone 6: Größer, schneller, breiter
DREISECHSNULL
11 years ago
1151
0
0
Online-Marketing - Warum die eigene Website Pflicht ist
MittelstandDIEMACHER
11 years ago
690
0
0
Warum ich eine Fritz!Box nutze
Anonymous User
8 years ago
43664
68
69
Warum ich Speedport-Router nutze
UlrichZ
8 years ago
14029
35
44
Internet-Verbindung über WLAN – so holen Sie das Beste heraus!
Helge aus H.
10 years ago
324528
18
3
9 years ago
seit ca. 6 Tagen habe ich LOW-Speed LTE - gerade mal gemessen mit speedtest.t-online.de:
Fing (vielleicht !) mit dem letzten Router-Update (Speedport II) an.
Download 1,01 Mbit Upload 0,49 Mbit Bin ich damit Erster (von hinten) ?
Kann Mails mit 500 K grossen Bildern praktisch nicht mehr senden. Smartphones am WLAN: what's up geht nicht mehr - schickt nichts raus.
ebay "redet" nicht mehr mit mir, Amazon auch nicht so recht - überall: Server timeouts.
0