Warum ist meine Internet-Verbindung mal schneller, mal langsamer?
10 years ago
Wenn Sie im Internet unterwegs sind, werden Daten zwischen Ihrem Computer und dem Anbieter des Online-Dienstes hin und her bewegt. Es ist völlig normal, dass diese Geschwindigkeit manchmal unterschiedlich ist, selbst wenn Ihr Telekom Anschluss einwandfrei funktioniert. Dies gilt für alle Online-Dienste wie Surfen, E-Mail, Streaming und Downloads.
Hier einige Informationen und Tipps, wie Sie mögliche Ursachen für Verzögerungen erkennen und beseitigen können.
A Soft- und Hardware: Auch mit aktuellen Computern und Programmen kann es länger dauern, ehe eine Internet-Seite, E-Mail oder Datei komplett geladen ist.
Tipp: Rufen Sie den gewünschten Inhalt testweise mit einem anderen Computer auf.
B Heimnetz: Verbindungen per Funk (WLAN) oder Stromnetz ( PowerLAN ) sind weniger stabil.
Tipp: Verbinden Sie Ihren Computer und Ihren Router direkt per Netzwerkkabel – ist diese Verbindung besser?
C Router und Telefonkabel: Veraltete oder defekte Geräte und Verkabelungen stören den Datenfluss.
Tipp: Starten Sie den Router neu. Sind Modell und Firmware (Betriebssoftware) aktuell? Verwenden Sie für den Anschluss an die Telefondose aktuelle Originalkabel?
D Zugangsnetz: Eine Störung liegt vor, wenn die im Tarif zugesicherte Geschwindigkeit nicht am Router ankommt.
Tipp: Prüfen Sie im Browser unter http://speedport.ip , welcher Down- und Upstream bereit steht.
E Backbone: Die Telekom stellt die Übergabe Ihrer Daten zu anderen Anbietern sicher. Eine hohe Last in externen Netzen kann den weiteren Datentransport verzögern.
F Internet: Ihre Daten haben im Internet keinen festen Hin- und Rückweg.
Tipp: Prüfen Sie den Zugriff auf den jeweiligen Online-Dienst einige Tage später erneut.
G Online-Dienste: Auch hohe Besucherzahlen beim Anbieter können den Zugriff einschränken.
Tipp: Besuchen Sie testweise andere Portale mit ähnlichem Angebot.
Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Hilfe-Portal und hier in der Telekom hilft Community. Schnelle Hilfe per Telefon bietet Ihnen die Telekom Computerhilfe.
70386
7
This might also interest you
Telekom Kundenservice mal anders – persönlicher Kontakt über Video-Chat
Markus L.
10 years ago
3270
2
2
iPhone 6: Größer, schneller, breiter
DREISECHSNULL
11 years ago
1152
0
0
Online-Marketing - Warum die eigene Website Pflicht ist
MittelstandDIEMACHER
11 years ago
695
0
0
Warum ich eine Fritz!Box nutze
Anonymous User
8 years ago
43716
68
69
Warum ich Speedport-Router nutze
UlrichZ
8 years ago
14037
35
44
Internet-Verbindung über WLAN – so holen Sie das Beste heraus!
Helge aus H.
10 years ago
324562
18
3