Apple TV - Magenta 2.0 - Ton Probleme

1 year ago

Hi, 
seit dem zwangsupdate vor ein paar Tagen auf die neue Magenta App habe ich Probleme mit dem Ton. Beim manchen Sendern (z.B. Pro7),  ist der Ton total dumpf so dass man kaum was versteht. App löschen/neu installieren, Apple TV Neustarten und Updates hab ich alles gemacht. Fehler bleibt unverändert bestehen.
An meinem Fernseher hängt via eArc ein Dolby Atmos AVR . Die alte Magenta App funktionierte damit tadellos (und auch alle erdenklichen anderen Apps tun das immer noch). Mangles irgendwelcher Einstellmöglichkeiten in der App bin ich jetzt überfragt was ich noch machen kann.
Hat jemand eine Idee was ich von meiner Seite noch machen kann?
Ich denke ja das in der neuen App einfach ein Fehler ist oder vielleicht die Audio Streams nicht mehr in der gleichen Qualität wie in der alten App übertragen werden...


Gruß
satrik

760

203

    • 1 year ago

      @satrik 

       

      Unter "Audioformaten" Dolby Atoms mal ausschalten und mal Testweise "Stereo" und "DD 5.1" einschalten und hören wie dann der Ton in MTV App ist...

      0

    • 1 year ago

      Dolby Atmos deaktivieren und 5.1 aktivieren ändert nichts, auf Stereo klingt es nicht mehr dumpf

      0

    • 1 year ago

      Wo kann man den offiziell solche Probleme mit der App melden? 
      Jedesmal das Audioformat am Apple TV umstellen zum müssen ist nämlich keine Lösung. 

      0

    • 1 year ago

      Hängt der der AppleTV am AVR oder am TV?

      Wenn er am TV hängt,  bitte mal direkt an den AVR anschließen und den HDMI Check durchlaufen lassen.

      Ich habe damit keine Tonprobleme, auch mit der neuen App nicht.

      0

    • 1 year ago

      Wie im ersten Post schon geschrieben hängt der AVR via eArc am TV. Der Apple TV hängt bei mir direkt am TV und das muss auch so bleiben da es sonst Probleme mit CEC gibt. 

      0

    • 1 year ago

      Wir haben hier genau das gleiche Problem, du bist also nicht alleine...

      0

    • 1 year ago

      Ich habe leider genau das selbe Problem. 

      Mein Denon AVR schaltet auf von Dolby auf Multi Channel und das ist komplett Dump und leise. Auch sind die 5.1 Kanäle nicht richtig zugeordnet. 

      Das ist aber nur bei manchen Sendern und spezielle Sendungen. 

      Nutze Magenta TV jetzt seit über 1 Monat und das Problem ist erst vor 2 Tagen das erste mal aufgefallen. 

      0

    • 1 year ago

      Habe das gerade auch mal gecheckt.

       

      Pro7, App 1. Gen: wie im Foto sichtbar kommt ein PCM (2.0 Ton) und mein Denon X2500 macht mit dem Upmixer 7.1 ( DTS Neural:X) daraus.

       

      Pro7, App 2.0: wie im Foto PCM, aber als 5.1 Multi Channel und mein Denon Upmixer macht daraus anscheinend ein 7.1 (Multi IN+ Neutral:X), aber der Ton kommt nur aus den beiden Frontlautsprecher, also Stereo und das noch dumpf.

      Egal, welchen Upmixer ich benutze, es bleibt Stereo.

       

      Vielleicht kann ja ein MagentaTV Experte damit etwas anfangen.

      Sieht wie das Tonproblem der One nach dem Android 12 Update aus ???

      MAGTV10.jpg

      MAGTV20.jpg

      0

    • 1 year ago

      Gibt es zufällig Neuigkeiten was es sein kann als Problem?

       

      So ist es echt sehr nervig.  

      Viele Grüße 

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      skloeppel1985

      Gibt es zufällig Neuigkeiten was es sein kann als Problem?

      Gibt es zufällig Neuigkeiten was es sein kann als Problem?
      skloeppel1985
      Gibt es zufällig Neuigkeiten was es sein kann als Problem?

      Würde mich auch gerne interessieren.

      Habe den Eindruck, dass die kleinen Probleme von MagentaTV 2.0 die Telekom leicht überfordern.

      Wo sind denn die Antworten der Fachabteilung? -> @Telekom-hilft-Team 

      Answer

      from

      1 year ago

      Moin @Everything,

       

      ich kann dir da an dieser Stelle leider keine Infos liefern, da mir zu dieser konkreten Tonproblematik gerade nichts vorliegt.

      Ich sammle aber alle Infos aus diesem Thread hier zusammen und gebe das einmal weiter. Fröhlich

      Macht ja keinen Spaß, wenn die Tonqualität klingt wie durch einen Schal gesprochen. 

       

      Ich hätte gern von den Betroffenen hier im Thread, also von @Everything, @satrik, @skloeppel1985 und @besterwosgibt folgende Infos:

       

      - TV Modell

      - Was für ein Apple TV Stick ist genau angeschlossen? (genaue Bezeichnung + Version)

      - Genaue Bezeichnung der genutzten AVR

      - Aufbau (Was ist wo genau angeschlossen?)

      - Möglichst aktuelles Fehlerbeispiel (Sender, laufende Sendung, Datum, Uhrzeit)

       

      Außerdem stellt bitte alle sicher, dass in euren Profilen Eure Kundennummer und eine Rückrufnummer für eventuelle Rückfragen hinterlegt ist. Fröhlich

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

      Answer

      from

      1 year ago

      Siehe mein Post inkl. Screen Shots.

      Es geht hier um die aktuelle MagentaTV App (2.) auf dem aktuellen AppleTV 4K 3.Gen, der direkt an einen AVR angeschlossen ist.

      Alle Geräte und Apps sind auf dem neusten Stand.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Also ich habe es an 2 Geräten. 

      Setup ist bei beiden der Apple TV 4K neuste Generation und Software. 
      Angeschlossen an einem Denon X4100 bzw. x4300

      Diese sind an einen LG bzw Samsung TV dran. 

      beide über die Magenta TV 2 App. 

      die Probleme sind meistens um 20:15 die Sendungen und das auf den Sendern Pro7, Sat1 oder RTL. 

       

      gestern habe ich testweise den Ton über AirPlay auf meine Denon oder Airpods übertragen und dann geht es mit dem Ton. 

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    1205

    3

    2

    Solved

    in  

    414

    0

    6

    Solved

    in  

    543

    0

    3