Aufnahmen am Media Receiver 401 über Devolo 1200 WiFi AC
5 years ago
Guten Morgen zusammen,
da ich meinen MR 401 über die Devolo 1200 WiFi AC angeschlossen habe, hat das Firmware Update Anfang Februar bei mir nichts gebracht. Aufnahmen sind weiterhin nicht anzuschauen. Wird an diesem Problem ebenfalls gearbeitet, oder ist mit dem letzten Update das Thema abgeschlossen?
412
0
12
Accepted Solutions
All Answers (12)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
2543
0
3
292
0
2
17254
0
6
Kugic
5 years ago
2
4
Show older comments
mender_2
Answer
from
Kugic
5 years ago
@Svenski74_1
dann hast Du doch die Lösung in deiner Antwort (wenn sich das "Ja" auf das funktionieren mit LAN Kabel bezieht) -
dann bleibt Dir nur die Variante OHNE Devolos -
die sind leider bekannt das diese nicht in allen Konstellationen den störungsfreien Betrieb ermöglichen.
Es gibt Kunden bei denen läuft VDSL und Magenta TV ohne Probleme mit Devolos (wie bei mir) aber es gibt genügend Kunden wo diese Adapter Störungen beim Magenta TV als auch am DSL Anschluss verursachen.
Von der Telekom wird es dahingehend keine Anpassung geben. Wie auch - wenn die Störungen durch andere Geräte verursacht wird.
1
Thunder99
Answer
from
Kugic
5 years ago
@Svenski74_1 Powerline kann funktionieren, muss es aber nicht was meistens der Fall ist.
Welcher Router ist vorhanden?
0
Torsten S.
Telekom hilft Team
Answer
from
Kugic
5 years ago
ich kann an dieser Stelle nur empfehlen, den Softwarestand der Geräte auf den neuesten Stand hin zu kontrollieren.
Eventuell hilft es, die Devovlos aus dem Netzwerk zu entfernen, auf Werkseinstellung zu setzen und neu einzubinden.
Vielleicht ist auch der Receiver zur Abspielen der Aufnahmen zu überreden, wenn mittels Drucktaster auf der Rückseite, das Gerät aus- und wieder eingeschaltet wird. Bitte warten, bis im Display "Init" erscheint und den Vorgang noch 2 Mal wiederholen und ihn dann "durchstarten" lassen.
Sollte das alles nicht helfen, dann kann ich nur zur direkten LAN-Verkabelung raten, oder unserer Speedhome Wifis in Spiel werfen.
(https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router) Diese Geräte können bedenkenlos 90 Tage getestet werden.
Viele Grüße
Torsten S.
0
Unlogged in user
Answer
from
Kugic
Svenski74_1
5 years ago
Zu meiner Frage sei erwähnt, das ich mit den Devolo Adaptern seit mehr als einem Jahr keinerlei Probleme hatte. Die Aufnahmeprobleme fingen erst Mitte November an. Die Magenta TV Diagnose Hotline sagte mir, das dieses Problem bekannt sei und an dem Fehler gearbeitet wird. Ich wunderte mich dann über die Info zur Fehlerbehebung mit dem Update Anfang Februar, allerdings mit dem Hinweis, das der Fehler bei LAN Ersatzlösungen weiterhin bestehen kann.
Demnach ist es ja kein Problem der Devolos, die bisher wunderbar funktioniert haben. Ich nutze einen Speedport SMART (erstes Model) mit VDSL 100.
0
6
Show older comments
Sherlocka
Answer
from
Svenski74_1
5 years ago
@Svenski74_1
mir scheint eher, dass du nicht verstehst.
Das von dir geschilderte Problem gibt es immer wieder mal mit Devolos, insbesondere mit 1200 er.
Aber auch mit anderen Powerline .
Es war reiner Zufall, dass es im Frühwinter ein Update gab, welches auch bei mit LAN-Kabel verbundene Geräte ähnliche Symptome bereitete, wenn man mit Zweitreceivern auf die Aufnahmen des Hauptreceivers zugreifen wollte. Das wurde inzwischen durch andere Updates ausgemerzt. Nun tritt wieder das Problem deutlicher hervor, dass Powerlines im Einsatz sind.
Powerlines wie Devolos arbeiten mit Störfrequenzen. Irgendwann kann dabei sozusagen der letzte Tropfen das Fass zum Überlaufen bringen, so dass etwas damit erkennbar nicht mehr reibungslos läuft. Ging es bisher, ist das Glückssache.
Manche behelfen sich mit dem Devolo Cockpit, einer Software welche die Störungen durch Devolos versucht auszugleichen, kann man von der Devolo Webseite herunter laden. Aber Garantie, dass das hundertprozentig hilft, und dann auch weiterhin, gibt es keine. Da wie gesagt eigentlich die Devolos mit Störfrequenzen arbeiten. Und dann kann irgendetwas, was sich dabei ändert, z. B. neue Glühlampe, Geräte beim Nachbarn und so weiter, den letzten Schups geben, dass es nicht mehr so läuft, wie man sich wünscht.
Schau mal (achte dabei auf das Datum, wann das gepostet wurde, viele Monate vor dem Frühwinter-Update):
MR -201/ta-p/3745282" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Einschraenkungen-bei-Timeshift-mit-Zweit-Receiver- MR -201/ta-p/3745282
Bezüglich des dabei erwähnten Timeshift-Problems: Für den Timeshift am Zweitreceiver wird die Festplatte des Hauptreceivers genutzt, also eine Aufnahme der timegeschifteten Sendung auf der HR-Festplatte für den ZR versucht zu erstellen, welche dann vom ZR wiederum abgerufen werden können muss, damit das dann mit dem Timeshift klappen kann, ... . Also wiederum ein Aufnahmenproblem ... .
1
viper.de
Answer
from
Svenski74_1
5 years ago
@Svenski74_1
nur zum Verständnis, die Aufnahmen befinden sich lokal auf dem 401 auf dem sie dann abgespielt werden sollen? Oder sollen sie von einem zweiten Receiver, der per Powerline angeschlossen ist abgespielt werden?
0
Svenski74_1
Answer
from
Svenski74_1
5 years ago
Nein, die Aufnahmen befinden sich auf dem 401 und sollen auch auf dem 401 abgespielt werden.
0
Unlogged in user
Answer
from
Svenski74_1
Unlogged in user
Ask
from
Svenski74_1