Aufnahmen werden angezeigt, können aber weder gelöscht noch abgestellt werden

vor 4 Jahren

Ich habe obiges Problem. Kompletter Neustart (4x aus und an usw) hat nicht geholfen. als Fehlermeldung kommt beim Löschen „Aktion kann nicht ausgeführt werden“ und beim Abspielen „für den aktuellen Filter sind keine Aufnahmen vorhanden“. Was kann man da machen?

zwiete Frage wäre, warum sowas immer nur bei RTL / Vox Gruppe passiert? 
Bei Serienaufnahmen fehlen ständig Aufnahmen und müssen permanent neu eingespeichert werden. 

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  • vor 4 Jahren

    @Nutzer4488 

    Bitte mehr Info.
    Was für einen Router (genaue Bezeichnung) und was für ein Receiver hast Du?
    Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
    Direkt mit einem LAN-Kabel,
    per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
    per WLAN- oder Powerline -Bridge (Marke, Typ)?
    Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    da möchte ich ehrlich gesagt gar nicht erst anfangen. Die Gegebenheiten haben sich nicht verändert, so eine Fehlermeldung wie heute gab es noch nie. Also kann es nur an dem liegen, was übermittelt wird oder eben an dem MR an sich. Router ist das neueste Telekom Modell, die Leitung bei 100 VDSL. 

  • vor 4 Jahren

    Leider kann ich meinem Vor-Foristen nicht helfen, jedoch habe ich ein sehr ähnliches Problem, allerdings bei anderen Kanälen (ARD und Vox)

    Das Grundproblem existiert schon seit ich den MR401 habe (etwa 2 Jahre): immer wieder werden einzelne Serienaufnamen nicht richtig aufgenommen. Sie erscheinen zwar als Aufnahme in der App (mit Fehleranzeige, Android), sind jedoch nicht auf dem Recorder vorhanden und manche dieser 'Zombies' lassen sich auch nicht löschen. Bei Einzelaufnahmen habe ich das noch nie beobachtet. Auch der Tausch des Recorders hat keine Veränderung gebracht. Der Telekom Support hat sich schon mehrfach an diesem Problem versucht und wir haben alles probiert, was den Leuten eingefallen ist.

    Wenn der Fehler aufgetaucht ist, gibt es verschiedene weitere Verhaltensweisen: entweder geht von dieser Serienaufnahme nichts mehr und die Programmierung muss erneut erfolgen, oder es geht weiter, als ob nichts gewesen wäre. Erst seit Kurzem kann dich diese 'Zombies' auch nicht mehr löschen.

     

    Inzwischen glaube ich, eine Lösung gefunden zu haben, um die fehlenden Aufnahmen zu verhindern: ich muss den Receiver in regelmäßigen Abständen neu starten (Kaltstart), derzeit bin ich bei 2 Wochen Intervallen. 

    Der MR401 ist via 1GBit LAN über einen Switch mit der Fritzbox 7590 verbunden. Es liegen nach dem Fritz Event-Log keine Internet Fehler vor.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Du hast das echt noch mal gut zusammengefasst! Und scheint ja dann doch ein grundsätzliches Problem zu sein. Dass man die Zombies (geniale Bezeichnung dafür👍🏻) erst seit kurzem nicht mehr löschen kann, ist bei mir auch so. Vielleicht liegt es an einem Update? Traurig zu hören, dass die Telekom alles mit dir durchprobiert hat und trotzdem keine Lösung gefunden wurde. Macht wenig Hoffnung ...

  • vor 4 Jahren

    Du schilderst da ganz verschieden Probleme, leider ganz ohne Details, da wird es schwer zu helfen.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke für Eure Rückmeldungen. Auch wenn es sich auf den ersten Blick um verschiedene Probleme zu handeln scheint, glaube ich jedoch, dass alle zusammenhängen, denn sie treten immer gemeinsam auf. Mein verdacht ist, dass es sich um ein Problem in der Programmierung handelt (Stack?) und nach einiger Zeit irgendwelche Pointer durcheinanderkommen und daher gleiche mehrere Befehle nicht mehr richtig funktionieren. Dafür spricht meiner Meinung nach die Tatsache, dass das Problem immer erst nach einiger Zeit nach einem Neustart (Tagen bis Wochen) auftritt und zwar nur bei Serienaufnahmen und vorwiegend bei häufigen Aufnahmen (täglich). Dann ist das Verhalten immer wieder anders, mal können die 'Zombies' gelöscht werden, mal nicht, mal gibt es sie überhaupt nicht im MR401 aber in der App werden sie als fehlerhafte Aufnahme angezeigt, war also programmiert. Und last not least läuft nach einem Neustart wieder alles für einige Wochen richtig, bis die Probleme wieder beginnen. und das Problem ist bei drei nagelneuen MR401 in gleicher Weise aufgetreten.
    Früher habe ich eine Serienaufnahme gelöscht und dann neu programmiert, dann war das Verhalten wie nach einem Neustart. 

    Nun stellt sich die Frage, ob dieses Problem nur bei mir auftritt oder in ähnlicher Weise auch bei anderen Magenta-Kunden (Danke an Nutzer4488 - ich bin nicht alleine!). Außerdem habe ich davor viele Jahre lang einen MR300 benutzt und niemals ähnliche Probleme gehabt. Der war einfach nur zuverlässig. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Nutzungsverhalten, denn ich schaue äußerst selten Sendungen live an, sondern zeichne sie immer zuvor auf.

    Für mich sieht das nach einem Programmierfehler aus, aber wie soll ich die Telekom davon überzeugen, dafür müsste der Druck von Seiten der Anwender größer werden!

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Nutzer4488

    versuchen Sie bitte die Aufnahmen über die Browserversion von MagentaTV EPG /#" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://web.magentatv.de/ EPG /# zu löschen.

    Gruß

    Jürgen Wo.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Wie schon erwähnt, mache ich nahezu ausschließlich Serienaufnahmen mit meinem MR401. Bei Einzelaufnahmen habe ich noch nie Probleme beobachtet. Die Probleme kamen bei ARD, SWR, Vox und anderen vor. Ich denke auch nicht, dass es mit dem Sender zu tun hatte. Die meisten Serienaufnahmen mache ich nun mal bei diesen Sendern.

    Prinzipiell sehe ich beim MR401 genau das Verhalten bei Serienaufnahmen (Ordner) als einen Vorteil gegenüber meinem Technisat Isio S und nur deshalb habe ich das Gerät. Ein Riesennachteil ist jedoch, dass man die Aufnahmen nicht digital kopieren kann. Daher eignet er sich nicht für Aufnahmen, die ich eventuell archivieren möchte.

     

    Gruß,

    Dikig