Bild friert regelmäßig ein

vor 8 Jahren

Hallo liebe Mitdenker,

 

ich hätte hier ein delikates Problem:

 

Bei meinem Freund friert seit gut 10 Wochen regelmäßig das Bild ein. Bis dahin lief alles problemlos, es wurde kein neues Gerät installiert. Das Bild friert bei HD-Sendern nach ca. 20 Minuten regelmäßig ein, bei SD-Sendern dauerts bisschen länger. Aufnahmen sind auch betroffen. Alte Aufnahmen von vor den 10 Wochen sind fehlerfrei.

 

Ein Anruf bei der Telekom war erfolglos - keine Leitungsstörung. Man empfahl einen neuen Router. (Der alte war ein Speedport 724W)

 

Für die Verbindung vom Router zum Reciever nutzt(e) er Fritz Powerline Adapter.

 

Erste Amtshandlung: Verbindung mit einem LAN-Kabel herstellen. Funktioniert störungsfrei!

 

Dann haben wir meine Fritz-Adapter mit seinen getauscht. Bild friert bei ihm ein, bei mir laufen seine Adapter problemlos. Die sind es also nicht.

 

Dann hat er einen neuen Router bestellt und installiert (wieder Speedport 724W), Problem besteht weiterhin fort. Der Router ist es also auch nicht.

 

Dann haben wir unsere LAN-Kabel für die Verbindung Router-Fritz-Adapter getauscht. Bei mir funktionieren seine problemlos, bei ihm besteht der Fehler weiterhin mit meinen.

 

Zu guter Letzt haben wir heute den Media-Reciever getauscht. Seiner läuft bei mir tadellos, bei ihm friert das Bild nach wie vor ein mit meinem Reciever.

 

Wir haben also alle Gerätefehler ausgeschlossen.

 

Noch jemand eine Idee, was mir machen können um die Fehlerquelle zu ermitteln? Eigentlich bleibt nur noch eine Leitungsstörung, aber mit einem LAN-Kabel funzt es ja - kann also eigentlich auch nicht sein... Wir sind ratlos.

 

Die Technik:

 

50.000er Leitung

Speedport 724W

Media Reciever 303

Fritz Powerline Adapter / Bridge / LAN Kabel

 

Vielen Dank fürs Mitdenken. Unsere Idee ist ein Telekomiker, der vor Ort die Leitung prüft, haben aber wenig Hoffnung. Obwohl wir prinzipiell sehr viel von der Telekom halten.

 

Danke fürs Mitdenken!

 

missmexx

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33

  • Community Guide

    vor 8 Jahren

    Die Antwort gibst du doch schon vor.

    Die Übertragung über das Stromnetz wird durch irgend etwas gestört.

    Bleibt nur alle in der Wohnung befindlichen Geräte vom Netz nehmen und dann testen.

    Dann Gerät für Gerät zuschalten.

    12

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren


    @Dominik Letica schrieb:
    Es besteht noch die sehr unwahrscheinliche Möglichkeit, dass der zweite Router ebenfalls eine Macke hat. Sollte dies der Fall sein, empfehle ich persönlich ein Upgrade auf den Speedport Smart, den habe ich selbst fehlerfrei im Dauerbetrieb mit Powerline Adaptern (devolo dLAN 650+) und dem MR400.

    Doch vorher solltet ihr mal testen, ob andere, stärkere Adapter den Unterschied machen. Denn ein neuer Router bringt gar nix, wenn es echt an der Verbindung zwischen Router und Receiver liegt. Ich empfehle aus persönlicher Erfahrung die 650+ von devolo (besser wären die 1200+, welche ich jedoch für unverhältnismäßig teuer halte im Vergleich - die lohnen sich eigentlich nur, wenn echt nix anderes mehr gehen sollte oder wirklich hohe Geschwindigkeiten erreicht werden müssen). Am besten einfach mal testweise im Internet bestellen, da dort ein Rückgaberecht besteht, falls es doch nicht funktionieren sollte Zwinkernd
    Hab dazu Anfang des Jahres mal einen Ratgeber verfasst. Link ist in meiner Signatur (Ratgeber dLAN ).

    Das komische ist ja, dass bis vor 10 Wochen alles reibungslos funzte.  Es kamen keine Veränderungen hinzu und trotzdem funzt nun nichts mehr. Es gab auch kein verändertes Verhalten am Programmablauf bzw. Abruf. Also keine gesteigerten Bedürfnisse.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 8 Jahren

    Hallo @missmexx,

    wie die anderen User bereits geschrieben haben, wurde die Ursache bereits identifiziert. Tipps für Maßnahmen wurde bereits durch @Dominik Letica geschildert, falls diese nicht greifen, bleibt nur noch der Wechsel der Übertragungstechnik.

    Viele Grüße
    Dustin R.

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren


    @Has schrieb:

    Ein Versuch wäre, den Powerlineadapter mit der Verbindung zum  Speedport in eine von diesem etwas weiter entfernte Steckdose zu stecken.


    Probieren wir - Danke!

     

    Bisher war der Powerline nicht direkt in der Steckdose, sondern in einem Verteiler. Das merkte schon die Telekom an, dass dies zu Umstimmigkeiten führen könnte. Das wurde dann geändert - Powerline direkt in die Dose in der Wand. Half aber nix.

     

    Und es lief ja fast ein Jahr problemlos in der alten Konstruktion.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    Nutze eine Leitung mit 100Mbit/s, Fritzbox 7490 sowie entsprechende DLAN Übertragung von Devolo und Media Receiver der T-Com. Seit geraumer Zeit friert das TV Bild ein. Danach kommt Meldung, das Internetgeschwindigkeit nicht ausreicht

    Inzwischen o.g. Hardware komplett getauscht, ohne Erfolg.

    Die oben aufgeführten Hersteller „kennen“ natürlich den Fehler, nämlich die Hardware der anderen...

    Neueste These, die Stromleitung soll dafür verantwortlich sein. 

    Fakt ist, dass Fehler erst beim Wechsel von 50 auf 100 MBit/s auftrat. 

    Bin genauso ratlos wie Du. 

    16

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    So ..ich habe micht entschieden die Devolo 650+ aus dem Netzwerk zu nehmen und Sie durch 1200+ auszutauschen. Nach dem Update der 1200+ und VDSL Protokol 17a habe ich keine Probleme mehr.

     

     

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