Solved

Bildqualität Magenta TV / Starten der TV Box 2.0

8 months ago

Hallo zusammen,

 

ich habe zwei Themen, die evtl in Zusammenhang stehen. Vielleicht kann jemand helfen. Ich nutze seit ein paar Monaten Magenta TV über die TV Box, bisher immer mit gute Bildqualität. Seit etwa einer Woche hat sich das jedoch geändert. Die Bildqualität ist manchmal nur auf SD Niveau, wenn überhaupt. Manchmal ist die Qualität sehr lange schlechter, manchmal wechselt sie nur kurz zwischendurch zwischen besser und schlechter. 

 

An der Internetleitung liegt es nicht, diese ist stabil bei um die 100 Mbits. Auch bei Netflix, AppleTV etc. ist weiterhin alles in Ordnung, Bild immer Top.

 

Außerdem:

 

Wenn ich sonst mit der Fernbedienung der TV Box eben diese (und somit auch den TV) eingeschaltet habe, bin ich immer direkt auf der Startseite gelandet bzw. bei dem zuletzt genutzten Streamingdienst oder TV Sender.

Aktuell ist es so, dass der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz bleibt. Wenn ich die Hometaste betätige, erschein diese auch, weiterhin aber ohne Ton des letzten TV Senders, wie das sonst der Fall war. Wähle ich dann TV aus sehe ich die Programmeinblendung der Sendung, die ich zuletzt an hatte. (Die weiße Schrift was gerade läuft, wie lange noch etc. Auch wenn diese Sendung bspw. Stunden her ist. Mache ich Abends z.B. bei der Tagesschau den TV / die TV Box aus, habe ich am nächsten Tag bei einschalten eben den Schwarzen Bildschirm mit der Programmeinblendung der Tagesschau) Der Bildschirm bleibt dabei schwarz. Erst wenn ich einen anderen Sender wähle (mit der Sender vor Zurück Taste oder direkt die Nummerntaste) kommt das Bild und der dann gewählte Sender. Etwas konfus vielleicht erklärt, aber ich hoffe man versteht das Problem. 

 

Beides, also auch der Punkt mit der Bildqualität könnte etwa Zeitgleich aufgetaucht sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Danke vorab falls hier wer helfen kann.

 

Magenta TV One

SW Version 3.146.5428

Firmware C3.0.12_20240412

MVA Version 1.7.6-3581 (3581)

607

8

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 months ago

      Hallo @Rainmaker7 ,

      ich würde mir überlegen, die MagentaTV One auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. 
      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magenta-tv-geraete/magenta-tv-one/werkseinstellungen-neustart


      Wenn zwei mögliche Probleme quasi zeitgleich auftreten, könnte irgendwas verstrubbelt sein.

       

      Viele Grüße,

       Coole Katze 

      0

    • 8 months ago

      Das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich ja dann wieder alles sortieren und einstellen muss. Aber trotzdem Danke für die Idee.

      2

      Answer

      from

      8 months ago

      Rainmaker7

      Das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich ja dann wieder alles sortieren

      Das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich ja dann wieder alles sortieren
      Rainmaker7
      Das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich ja dann wieder alles sortieren

      Zumindest deine Senderliste ist in der Cloud gespeichert und weiterhin vorhanden.

      Answer

      from

      8 months ago

      Hallo @Rainmaker7,

       

      so macht da natürlich keinen Spaß. Traurig 

       

      Allgemeine Unregelmäßigkeiten sind mir diesbezüglich nicht bekannt. Wenn der vorgeschlagene Werksreset keine Abhilfe bringt, können wir gerne einen Tausch der TV One in Erwägung ziehen. Halte uns hier bitte auf dem Laufenden.

       

      Viele Grüße

      Erdogan

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Schließe mich hier mal an.

      Es kann nicht an der TV One liegen, da die selben Probleme auch bei Nutzung mit einem Chromecast HD auftreten Die Sender wechseln zwischen SD und HD hin und her.

      Gestern abend z.B. bei VOX der Fall.

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      Hallo @Robobo ,

       

      danke, für deinen Beitrag.

       

      Besteht das Problem denn schon länger bei dir und tritt das Problem mit dem schwarzen Bildschirm auch bei dir auf?


      Viele Grüße

      Svenja 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Ich habe die Box zurückgesetzt und beide Probleme scheinen behoben zu sein. Die Sache mit der Bildqualität werde ich mal weiter beobachten und nochmal eine Rückmeldung geben, sollte es wieder auftreten. Danke für Eure Antworten soweit.

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      @Rainmaker7 

      Sehr gut, dass ein Teil schon mal wieder funktioniert. Klar, gerne schauen, wie es mit der Bildqualität ist. Sollte noch was sein, freuen wir uns über ein weiteres Feedback. 

      Danke, für das Testen/Beobachten. 

       

      Gruß Jacqueline

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      314

      0

      2

      in  

      978

      0

      3

      Solved

      in  

      624

      0

      2

      in  

      315

      0

      15

      in  

      1598

      0

      2