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Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Disney+ (Magenta TV One 2. Gen) ruckelt / Philips TV

vor 11 Tagen

Hallo,

mit Kauf meines neuen Philips TV habe ich ein einjähriges kostenloses Disney+-Abo. Leider ruckeln die Streams von Disney+ ziemlich auf der Magenta TV One 2. Gen. Ich habe bereits die Auflösung auf 50Hz reduziert, das das Ruckeln deutlich minimiert. Aber irgendwie ist Disney+ nicht wirklich smooth auf der TV One. Ab und an streame ich auf einem alten Rechner Disney+, da läuft alles extrem flüssig. Ich habe auch leicht den Eindruck, dass das Bild etwas verzerrt ist, aber wenn, nur minimal. 

Liegt das eher am Philips-TV oder an der One? Jemand schon optimale Einstellungen gefunden? Die TV One Gen 2 läuft ja leider nur fehlerfrei mit einem Philips-TV, wenn man einen festen HDR-Modus einstellt. Sonst switcht sie sehr oft und schaltet mitten im Programm den Bildschirm schwarz. 

Ist noch jemand mit Philips-TV unterwegs und hat Tipps für eine bestmögliche Abstimmung?

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    • vor 11 Tagen

      @Zwergtaucher 

      Umstellen auf 24 Hz in den Systemeinstellungen bei Bild & Ton, dann sollte es mindestens anständiger/smoother laufen. Danach aber wieder zurück auf 50 Hz. Bildratenanpassung auf Automatisch, Automatisch beste Auflösung auf Aus.

      HDR auf Adaptiv stellen und es ist normal das bei der Umschaltung von SDR zu HDR und HDR zu SDR es zu einem kurzen schwarzen Bildschirm kommt.

      Hat der Philips nicht auch Android TV? Wie läuft es dort?

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      von

      vor 3 Tagen

      Berti15

      HDR auf Adaptiv stellen und es ist normal das bei der Umschaltung von SDR zu HDR und HDR zu SDR es zu einem kurzen schwarzen Bildschirm kommt.

      @Zwergtaucher 

      Umstellen auf 24 Hz in den Systemeinstellungen bei Bild & Ton, dann sollte es mindestens anständiger/smoother laufen. Danach aber wieder zurück auf 50 Hz. Bildratenanpassung auf Automatisch, Automatisch beste Auflösung auf Aus.

      HDR auf Adaptiv stellen und es ist normal das bei der Umschaltung von SDR zu HDR und HDR zu SDR es zu einem kurzen schwarzen Bildschirm kommt.

      Hat der Philips nicht auch Android TV? Wie läuft es dort?

      Berti15

      HDR auf Adaptiv stellen und es ist normal das bei der Umschaltung von SDR zu HDR und HDR zu SDR es zu einem kurzen schwarzen Bildschirm kommt.

      Das Problem ist generell, dass die Einstellung adaptiv generell zur Folge hat, dass die TV One ständig umschaltet und zwar auch während des TV-Schauens alle 30-60 Sekunden - dann wird der Bildschirm schwarz. Das Problem kenne ich auch von meinem zweiten Philips-TV, auch in Zusammenhang mit einer TV One, allerdings Gen 1. Dort darf man auch nicht adaptiv wählen. Möglicherweise kann die Telekom die Software noch besser mit Philips-TVs abstimmen.

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      von

      vor 3 Tagen

      Berti15

      Hat der Philips nicht auch Android TV? Wie läuft es dort?

      @Zwergtaucher 

      Umstellen auf 24 Hz in den Systemeinstellungen bei Bild & Ton, dann sollte es mindestens anständiger/smoother laufen. Danach aber wieder zurück auf 50 Hz. Bildratenanpassung auf Automatisch, Automatisch beste Auflösung auf Aus.

      HDR auf Adaptiv stellen und es ist normal das bei der Umschaltung von SDR zu HDR und HDR zu SDR es zu einem kurzen schwarzen Bildschirm kommt.

      Hat der Philips nicht auch Android TV? Wie läuft es dort?

      Berti15

      Hat der Philips nicht auch Android TV? Wie läuft es dort?

      Das muss ich noch testen. Habe leider nicht ständig Zugriff auf den TV.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 11 Tagen

      Zwergtaucher

      50Hz

      Hallo,

      mit Kauf meines neuen Philips TV habe ich ein einjähriges kostenloses Disney+-Abo. Leider ruckeln die Streams von Disney+ ziemlich auf der Magenta TV One 2. Gen. Ich habe bereits die Auflösung auf 50Hz reduziert, das das Ruckeln deutlich minimiert. Aber irgendwie ist Disney+ nicht wirklich smooth auf der TV One. Ab und an streame ich auf einem alten Rechner Disney+, da läuft alles extrem flüssig. Ich habe auch leicht den Eindruck, dass das Bild etwas verzerrt ist, aber wenn, nur minimal. 

      Liegt das eher am Philips-TV oder an der One? Jemand schon optimale Einstellungen gefunden? Die TV One Gen 2 läuft ja leider nur fehlerfrei mit einem Philips-TV, wenn man einen festen HDR-Modus einstellt. Sonst switcht sie sehr oft und schaltet mitten im Programm den Bildschirm schwarz. 

      Ist noch jemand mit Philips-TV unterwegs und hat Tipps für eine bestmögliche Abstimmung?

      Zwergtaucher

      50Hz

      Diese Framerate fest einzustellen, könnte die Problemursacte sein, dass dann manches nicht so sauber aussieht. Diverse Filme & Serien werden international (außerhalb EU) mit 24 Hz gedreht oder ausgestrahlt (zu dem würde dann 24 Hz oder 48 Hz als Einstellung passen, aber nicht 50 Hz), andere mit 60 Hz. Mal ein paar Bildwiederholungsraten genannt, welche nicht gut mit 50 Hz harmonieren würden.  Disney+ stammt aus den USA, wie auch diverse ihrer Inhalte. Welche Frequenz sinnvoll ist, hängt immer vom Inhalt ab.

      0

    • vor 11 Tagen

      Hallo @Zwergtaucher,

       

      vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Problems.

       

      Helfen die Infos von @Berti15 und @Sherlocka weiter?

       

      Lieben Gruß, Melanie

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    • vor 4 Tagen

      Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem, allerdings mit einer MagentaTV One (1. Gen) und einem LG Nano 75.

      Spannend: Das Problem trat erst nach einem kürzlich erfolgten automatischen Update der One auf (lange nach der Umstellung auf Magenta 2.0), vorher lief Disney+ absolut ruckelfrei, sowohl unter dem alten als auch dem neuen Magenta.

      Zudem Spannend: keiner der oben angemerkten Lösungsansätze führt zu einer tatsächlichen Beseitigung des Problems, wenn überhaupt nur zu einer Milderung.

      Fakt ist: auf der App des Fernsehers selbst läuft Disney+ wie gewohnt absolut ruckelfrei! Bei allen Inhalten!

      Damit besteht leider der Verdacht, dass entweder das Update der MagentaTV Box oder eine dadurch nicht mehr kompatible Disney+ App auf der Box das Problem verursacht.

      Bei den Inhalten von Prime, Netflix, WOW, Paramount+ und AppleTV bestehen bei keinem Inhalt auch nur ansatzweise ähnliche Probleme, diese laufen weiterhin ohne Ruckler seit dem Update.

      17

      von

      vor 4 Tagen

      @Michael Bork 

      du könntest ausprobieren, ob es einen Zusammenhang mit 4K-Datenstreams haben könnte. 

        

      Gehe in der Disney+ App zu deren Einstellungen (Rad-Symbol in der linken Spalte). Rufe sie auf. Dann runter zum Punkt "App-Einstellungen" und den aufrufen. 

      Wenn der Haken dort hinter "Auto" (max. 4K) gesetzt ist, dann zu "Mittel" (max. HD) navigieren, und das dann aufrufen. Dadurch landet der Haken hinter "Mittel"'(max. HD). 

      Dadurch kämen dann nur noch Datenstreams mit max. HD (2,0 GB/h) statt max. 4K (7,7 GB/h). 

      von

      vor 4 Tagen

      Hallo @Michael Bork,

      vielen Dank für Ihre Schilderung! Es scheint, dass das letzte Update der MagentaTV One (1. Gen) die Disney+ App beeinträchtigt hat. Das Problem tritt nur über die MagentaTV Box auf. Probieren Sie folgende Lösungen: Trennen Sie die Box vom Strom und starten Sie die Disney+ App neu. Leeren Sie den App- Cache in den Einstellungen. Deinstallieren Sie die Disney+ App und installieren Sie sie erneut. Prüfen Sie, ob ein Update für die Box oder die App verfügbar ist. Nutzen Sie vorerst Disney+ direkt über den LG-TV, bis das Problem behoben ist. Wenn das nicht hilft, gerne wieder melden.

      ^Khaled

      von

      vor 4 Tagen

      @Sherlocka 

      hatte ich schon probiert, hat nicht geholfen.

      Des Rätsels Lösung war tatsächlich das Stromlosmachen der Box!

      Zumindest sieht es bisher gut aus, bei vollen 4K und variablen Einstellungen wie bisher.

      Lustig, da ich natürlich die Box auch mehrfach neu gestartet hatte, nur eben nie stromlos gesetzt hatte.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 13 Stunden

      Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf (magenta tv one 2. Gen.). Wenn ich Disney+ direkt über meinen TV  (LG OLED55B59LA OLED TV) starte, ruckelt es nicht. Über die Box kommt es immer wieder zu Aussetzern.

      2

      von

      vor 13 Stunden

      Hallo @ThoLa73,

       

      versuche bitte einmal folgendes:

       

      Stelle die Box fest auf 2160p50Hz oder 2160p60Hz. Auch wenn es nicht immer perfekt ist, reduziert es manchmal die Ruckler. 

       

      Grüße

      Erdogan

      0

      von

      vor 12 Stunden

      Erdogan T.

      Stelle die Box fest auf 2160p50Hz oder 2160p60Hz. Auch wenn es nicht immer perfekt ist, reduziert es manchmal die Ruckler. 

      Hallo @ThoLa73,

       

      versuche bitte einmal folgendes:

       

      Stelle die Box fest auf 2160p50Hz oder 2160p60Hz. Auch wenn es nicht immer perfekt ist, reduziert es manchmal die Ruckler. 

       

      Grüße

      Erdogan

      Erdogan T.

      Stelle die Box fest auf 2160p50Hz oder 2160p60Hz. Auch wenn es nicht immer perfekt ist, reduziert es manchmal die Ruckler. 

      Ich habe die Box schon länger auf 2160@50Hz. Damit sind weniger Ruckler vorhanden als mit festen 2160@60Hz, allerdings weiterhin alle paar Sekunden. Am wenigsten Ruckler treten mit 2160@24Hz auf, aber dann ist die Bildqualität deutlich schlechter. Trotz 4k sehen dann die Streams verkrisselt und blass aus - woran auch immer das liegt, da ja in 2160p gestreamt wird. 

      Ich habe auch in anderen Foren gelesen, dass die Android-TV-Disney-App wohl seit September Probleme macht. Betroffen sind, wie gesagt, nur Android-TV-Geräte wie die One. Daher ist der LG OLED55B59LA OLED TV@ThoLa73  vermutlich auch nicht betroffen, weil er webOS fährt. Damit läuft dann disney+. 

      Leider wurde auch festgestellt, dass disney wohl wenig Aktivität zeigt, den Fehler zu beheben, da er seit 4 Monaten eigentlich bekannt ist. Viele sind wieder zu einer früheren Version der App zurückgekehrt, mit der alles läuft. Dazu müsste man aber in der Lage sein, eine alte App-Version einzuspielen.

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