Diverse Probleme mit der MagentaTV App auf dem Smart TV

vor einem Jahr

Hallo erstmal. 

Ersteinmal vorneweg, ich nutze die App auf einem Samsung Smart TV. 

Die App läuft sehr instabil! Ich habe mit keiner anderen auf dem TV Gerät genutzten App Probleme. Tatsächlich nur mit der Magenta TV App.

Tägliche Verbindungsabbrüche mit der Meldung "Keine Verbindung zum Internet".  Sehr häufig hängt sich die App dabei derart auf, daß ich den Fernseher neu starten muss. Auch mehrmaliger Neustart der App bringt keinen Erfolg.

Außerdem fehlt bei Zeitversetztem Fernsehen immer der Anfang oder das Ende. Auch das Vor-oder Rückspulen bei Aufnahmen oder Zeitversetztem Fernsehen ist nicht möglich. Die Ladezeiten sind extrem lang, so das ich manche Funktionen gar nicht nutze, weil mir das zu lang dauert.

Das alles macht die Nutzung der App zu keinem schönen Erlebnis. Es nervt schon extrem, wenn mitten in der Sendung das Programm weg geht und man nicht weiter schauen kann.

Nachdem ich im Appstore eine entsprechend Negative Bewertung geschrieben habe, wurde ich auf diese Seite hier verwiesen und hoffe das mir vielleicht jemand weiterhelfen kann? Oder ist die App doch mies und andere haben auch diese Erfahrung?

Danke schonmal für die Hilfe. 

 

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  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Welcher TV von Samsung genau, Modelljahr? Wie ist der TV mit dem Internet verbunden? 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktion. 

    Die genaue Modellbezeichnung ist Samsung GU43AU7179UXZG

    Gekauft hab ich den im Januar letzten Jahres und der ist über WLAN mit dem Internet verbunden.  Die Probleme bestehen aber auch über LAN.

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hey @Expresskamel, 👋

     

    so macht TV genießen wirklich keinen Spaß! 🙁 Bitte prüfe vorerst, ob die Software des Samsung Fernsehers auf dem aktuellsten Stand ist. Wenn ja, einmal folgendes probieren:

     

    • Cache und Daten in der App löschen (Einstellungen -> App -> Apps -> MagentaTV)
    • App deinstallieren
    • Gerät neu starten
    • App installieren

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 🙌 

    Jonas W.

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hey @Expresskamel,

     

    in der Regel über diesen weg, hat Jonas bereits auch geschrieben.

    1. „Geräte“
    2. „Geräteeinstellungen“
    3. Apps
    4. MagentaTV
    5. Cache  leeren“

    Berichte mir gerne, ob das Deinstallieren und Neu installieren etwas gebracht hat.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo Berhar.

    Der Weg von Jonas funktioniert wie schon geschrieben leider nicht.  Ich habe da nirgends den Menüpunkt " Cache leeren" oder ähnlich. 

    Ob die Neuinstallation was gebracht hat, werde ich auf jeden Fall hier berichten.  Kann aber evtl noch etwas dauern, da ich zur Zeit wenig Fernsehe. Hab da ein gutes Buch zu Weihnachten bekommen  😀

     

    Gruß 

    Sascha

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo Berhar A.

     

    Ja, es war wirklich ein gutes Buch. Nur zu schnell fertig gelesen 😀 

     

    Nachdem ich jetzt eine Zeit lang getestet habe, kann ich sagen, dass sich nichts geändert hat. Bei Aufnahmen oder Zeitversetztem Fernsehen fehlt noch immer der Anfang oder das Ende und auch die Meldungen "Keine Verbindung zum Internet " bleiben. Lediglich die Abstürze sind nicht mehr so massiv ausgefallen, dass ich zum Aus- und Anschalten des Gerätes gezwungen wurde.

    Schade Marmelade 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Scheinbar gibt es keine Lösung für dieses Problem , die Meldung " Keine Verbindung zum Internet" hab ich fast jede halbe Stunde . Auch nach dem ich den  Cache geleert, App neu Installiert und den Fernseher auf Werkseinstellung zurückgesetzt hab .

    Hab mal einen Alten TV daneben gestellt und auf dem über ZDF Mediathek laufen lassen , die Magenta App fiel aus die Mediathek lief Problemlos weiter .

    Mit dem Internet gibt es also kein Problem .

    Ich benutzte allerdings ein Xiaomi TV . 

     

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @tom seemann,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

     

    Dann warten wir mal ab, was die Fachabteilung heraus finden kann.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hallo,

     

    eventuell habe ich ein Problem, das auf dieselbe Ursache zurückzuführen ist.

    Habe mich hier bei der Community gerade das erste Mal registriert, da ich zu meinem Problem keinerlei Lösung finde:

     

    Ich habe den Samsung-Beamer The Freestyle (2. Gen), der ebenfalls wie die TVs von Samsung auf dem Betriebssystem Tizen aufbaut. Die App "MagentaTV 1. Gen" ist da bereits vorinstalliert, lässt sich deshalb nicht deinstallieren (! genauso wie von Nutzer Expresskamel oben beschrieben) und hat bisher auch immer funktioniert, solang ich noch den alten MagentaTV-Tarif nutzte. Nun habe ich seit Anfang des Monats das neue MagentaTV und seitdem sagt die bisherige MagentaTV-App nur noch, dass ich die neue App benötige, und bietet nichts weiter an als die Verlinkung in den entsprechenden Eintrag im Samsung-App-Store, die auch funktioniert -- soweit alles gut.

     

    Allerdings: Wenn ich die neue MagentaTV-App installiere (und ich habe sie nun schon mindestens 10x neu installiert) und öffne, komme ich nicht weiter als zum Startbildschirm. Nicht mal ein Login-Screen erscheint, einzig der Schriftzug "MAGENTA TV" und darunter das Telekom-Logo. Ich habe schon stundenlang gewartet in der Hoffnung, dass es irgendwann doch weiter geht, aber es ist nichts weiter passiert. Ich kann die App weiterhin normal verlassen über die "Home"-Taste oder hart schließen und neu starten, aber es hilft alles nichts.

     

    Ich bin mittlerweile wirklich genervt, da ich seit knapp 3 Wochen für das neue MagentaTV zahle und es nicht auf dem großen "Bildschirm" nutzen kann, sondern nur im Browser und auf dem Handy. Dieses Problem scheint so banal, das muss doch irgendwo bekannt sein!?

     

    Vielen Dank im Voraus!

    16

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Wir haben das gleiche Problem 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Have been having the same problem since switching from Astra to Magenta TV.  TV is a Samsung, connected via WiFi and I have tried “everything” mentioned above.  I also run network speed tests each time as well.  Nothing works.  Each time this happens my wife asks me “why did we do this.”  
    Once our two years are up we will be returning to HD TV.

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Guten Abend @SEQUOiA*,

     

    vielen Dank für deine Schilderungen. Mir scheint es, dass der Samsung-Beamer The Freestyle (2. Gen) nicht bzw. noch nicht für die neue App kompatibel. Ich möchte hierzu einmal den Fachbereich mit ins Boot holen.

    Bitte hinterlege im Profil eine Rückrufnummer und nenne mir ein Zeitfenster, wann du am besten erreichbar bist.

     

    @Olesarge in Germany

    Thanks for reaching out to us. I'm sorry that you and your wife have such problems and that it makes you sad, that you switched to us. 

    Please fill in your profile with a callback number and your customer number. When can I reach you by phone? 

    Which type of Samsung TV are you using? Which type of MagentaTV contract are you using? Which MagentaTV App? Do you use already the App for MagentaTV 2.0? 

     

    Viele Grüße / Friendly regards

     

    Sarah D.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hi @Sarah D. ,

     

    vielen Dank für die Antwort und Ihre Bemühungen.

     

    Ich habe meine Rückrufnummer im Profil hinterlegt und unter "Weitere Informationen" die Zeiten, zu denen man mich erreichen kann, eingetragen. Ich hoffe, so war das Ihrerseits gemeint?

     

    Dann hoffe ich wirklich, dass die Fachabteilung da schnell etwas tun kann, denn sollte der Beamer (der nun gerade mal ein paar Monate auf dem Markt ist und von Samsung auch hierzulande stark beworben wird) nicht supported sein, wäre das ein ein untragbarer Zustand, der schnellstens behoben oder zumindest entsprechend kommuniziert werden müsste. Gleichzeitig glaube ich nicht, dass die Software des Beamers bzgl. der APIs, die die MagentaTV-App nutzt, großartig anders ist als die jedes anderen aktuellen Samsung-TVs.

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hey @SEQUOiA* , 

     

    danke für deine Antwort. 

    Wir melden uns dann ab 9:30Uhr bei dir. 

     

    Viele Grüße

    Maja Z. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Moin , wie es zur Zeit aussieht hat die Fachabteilung mein Problem gelöst .

    Mein WLAN Signal war wohl zu schwach . Es ist zwar enttäuschend das der SPEEDPORT PRO PLUS es nicht Schaft ein Signal über 7 m in ausreichender Stärke zu senden ,

    und man auf dieser Distanz schon einen WLAN- Verstärker braucht .

    Aber wie es aussieht ist das Problem damit gelöst . hatte seit der Installation Gestern keinen Ausfall mehr .

    Natürlich Kostet das wieder Extra , 3,94€ Miete / Monat oder Kaufen .

     

    Zumindest war die Dahme am Telefon sehr Nett .    

    6

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Also die arme Telekom, was die so alles mitmachen müssen - aber ich als Kunde auch!  Tausende Telekom-Kunden können nicht mehr über die Magenta TV-App, oh natürlich, ich vergaß: "1. Generation" -  ein ganz normales Fernsehprogramm gucken, das ist echt krass. Super, dass Du da dann Hilfe erhalten hast und "tiefer" eingestiegen bist, das hatte ich allerdings schon mind.  25x hinter mir und sehe das eher als eine sehr oberflächliche Lösung des ganzen Problems! Das war eher Zufall, hat mir der ganzen Problematik nicht viel zu tun, denn das liegt alles viel tiefer glaube ich. Samsung schuld? Hab einen absolut neuen Samsung, Probleme sind dieselben geblieben. So war es ja bis vor 1 1/2 Jahren nicht in diesem Ausmaß, das fing ganz langsam an, - ich denke, die normale Magenta TV App musste dran glauben, hinsichtlich der "neuen, extra zu bezahlenden Magenta TV 2,0 (weil neuer Vertrag abgeschlossen werden muss). Warum erhalten wir als Kunden denn nicht diese App als Ausgleich zu dem jahrelangen Ärger mit einer nicht funktionieren App? Vielleicht sind dann die Probleme gelöst. Warum schlägt sich mit einer bemerkenswerten Ausdauer hier der Kundendienst mit den reklamierenden Kunden rum - mitunter mit haaresträubenden " Cache " - Lösungsvorschlägen!!  Oh man.

    Ich jedenfalls schaue nun in sehr guter Qualität Waipu.TV und Zatoo, ohne irgendwelche Störungen oder Unterbrechungen, auch bei Aufnahmen alles bestens (das war auch besonders toll bei der Magenta App, bei Aufnahmen fehlte oft der Anfang o. das Ende - und noch besser: Ich gucke in die Bufferung, oder nach einer halben Stunde war dann nix mehr mit der Aufnahme, weil App zusammenbrach)  FAZIT: App ist die schlechteste im ganzen TV-Angebot, mir reicht's und meinen Nerven auch. Schade, ich war sehr lange echter Fan.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hallo @Inga Kristina J. ,

     

    das klingt nach dem gleichen Fehler, ja, und betrifft dann sehr wahrscheinlich noch weitere Modelle.

     

    Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden, vielen Dank!

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hallo @TV-Muffel,

     

    Ihr Tipp war zwar generell sehr hilfreich, da ich bisher gar nicht wusste, wie ich die Daten einer App löschen kann, also danke dafür!

     

    Allerdings hat das leider in meinem Fall nichts geändert an dem Problem, dass die neue MagentaTV-App *immer* bei ihrem Startbildschirm hängen bleibt.

     

    An die Telekom-Support-Menschen hier nochmal: Es ging mit dieser App auf meinem Samsung-Beamer noch nie (!) weiter als bis zum Startbildschirm.

    Ich habe nun die Daten und den Cache sowohl der alten als auch der neuen MagentaTV-App gelöscht => keine Änderung.

    Die alte MagentaTV-App startet ja noch richtig, sagt mir aber leider, dass ich die neue App nutzen soll und sie selbst deinstallieren soll. Dies ist (wie bereits erwähnt) nicht möglich auf meinem Samsung-Beamer. Scheinbar hat Samsung da einen Deal mit der Telekom, sodass die (alte) MagentaTV-App vorinstalliert ist und sie auf keinen Wegen, die ich finden konnte, löschen lässt. Ist das nicht vielleicht einfach der Grund für das Problem der neuen MagentaTV-App bei mir?

     

    @Inga Kristina J. Gibt es sonst eventuell Neuigkeiten aus der Fachabteilung?

    Ich wäre echt sehr dankbar, wenn ich MagentaTV alsbald auch wirklich am TV schauen könnte und nicht nur am Laptop....

     

    Vielen Dank im Voraus!

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