Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Gelöst
Eingeschalteter MediaReceiver 401 lässt kein FritzBox WLAN zu. Ausgeschaltet funktioniert alles.
vor 7 Jahren
Hallo Zusammen,
Seit wir den MediaReceiver 401 von der Telekom erhalten haben, ergibt sich folgendes Phänomen und ich habe keine weiteren Lösungsansätze mehr.
Das Problem:
Der Receiver hängt im Hausnetzwerk (2 Netgear Switche, 1x FritzBox 7490 als DSL Router, 2x FritzBox 7270 als WLAN Router) welches bis zur Installation des Medien Receivers einwandfrei funktioniert hat. Handys und Drucker sind über die WLAN Router Fritzboxen verbunden.
Sobald der MediaReceiver 401 von der Telekom (2 Tage alt) eingeschaltet wird funktioniert dieser ohne Probleme, aber alle WLAN Geräte verlieren die Verbindung. Ein Verbindungsversuch beispielsweise vom Handy zeigt "Authentifizierung fehlgeschlagen". WLAN Drucker ist nicht erreichbar. Die Fritzbox meldet in den Errorlogs nur das selbe Authentifizierungsproblem.
JETZT KOMMTS: sobald der MedienReceiver 401 heruntergefahren ist (ausgeschaltet) können sich binnen 2 Sekunden alle Geräte wieder verbinden.
Ich bin seit 20 Jahren mit der IT veschäftigt, aber für dieses Phänomen finde ich keine Lösung - vorallem weil der MedienReceiver nichts mit dem WLAN zu tun hat. Der Router zeigt in der Online-Übersicht die gewöhnlichen 10Mbit/s bei der Verwendung des Receivers. Vielleicht ist es nur etwas Triviales und ich bin nur blind.
1688
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
78
0
3
262
0
4
3961
0
3
vor 3 Jahren
2304
0
3
vor 5 Jahren
1757
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Hallo @jogoll
sobald eines der Geräte im lokalen Netzwerk nicht IGMPv3 - fähig ist kann das Netzwerk überlastet werden.
Es gibt einige Beiträge zu diesem Thema. Hier z.B. einer davon:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/IGMP-V3-im-Netzwerk/td-p/1708218
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Könnte sein, daß die 7270 ungeeignet sind
oder deren Konfiguration.
Die MR arbeiten mit besonderen Datenströmen.
Sind die Switche für IGMP geeignet?
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
vermutlich sind die Switche nicht IGMPv3 fähig oder falsch konfiguriert
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Hast Du Deine Geräte einmal, wie von den anderen vorgeschlagen, auf die IGMPv3 Kompatibilität überprüft?
Ansonsten würde ich vorschlagen, einmal ein Minimalszenario aufzubauen, sodass der Receiver direkt per LAN am Router hängt, die anderen Geräte abnehmen und dann prüfen, ob eine Verbindung per WLAN mit der FB 7490 möglich ist. Ist dies der Fall, dann die anderen Geräte nacheinander wieder ins Netzwerk einbauen und nach jedem Gerät testen, ob eine Verbindung mit dem WLAN möglich ist. Also ein einfaches Ausschlussverfahren, ob es an einem Deiner Geräte im Netzwerk liegt.
Gruß,
Ingo F.
6
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Steffen.Girscholl,
Ich habe diese Verhalten sogar wenn der MR eingeschalten aber das Netzwerkkabel herausgezogen ist. D.h. der MR braucht nicht mal mit dem Netzwerk verbunden zu sein um eine massive WLAN Last im FritzBOX netzwerk zu erzeugen.
D.h. der MR braucht nicht mal mit dem Netzwerk verbunden zu sein um eine massive WLAN Last im FritzBOX netzwerk zu erzeugen.
Das ist in der Tat merkwürdig. 🤔
Tritt das Verhalten auch auf, wenn der MR komplett ausgeschaltet ist?
Ist eine Powerline , Repeater oder eine Bridge im Einsatz?
Grüße
Erdogan T.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo
ich habe zwar inzwischen nachdem ich das ganze Heimnetz auseinander nahm und dann stück für stück wieer anschloss am ende den Effekt weg ohne zu wissen warum.
Aber diue Frage wenn man den MR vom Netzwerkkabel trennt dann bleibt der Datenstrom erhalten und daran läßt sich nur etwas ändern indem man den MR wieder anschließt, startet und dann über die Fernbedinung ausschaltet.
Aber da ich nachdem ich alles neu gemacht habe der feffekt weg ist, hoffe ich das es so bleibt.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Steffen.Girscholl,
es freut mich, dass es jetzt funktioniert.
Gern kannst du es beobachten und uns erneut eine Rückmeldung geben, ob der verschwundene Fehler sich wiederholt.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Behar A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Dass eine ICMPv3 Inkompatibilität der Geräte dieses seltsame Verhalten (WLAN Auth Fehler, aber LAN Ports auf der selben Fritzbox funktionieren) hervoruft, hätte ich jetzt nicht gedacht. Meine beiden Netgear GS724TV3 und V4 sind laut Hersteller ICMPv3 kompatibel (neueste Firmware ist drauf). Ebenso meine anderen Gerätschaften. Allerdings kann dieser Standard wohl nicht in die Firmware der beiden 7270 Fritzboxen laut AVM implementiert werden.
Meine 7490 ist modern genug, dass der Standard integriert ist. Und darüber bin ich schon mal sehr froh!
Vermutlich muss ich die alten 7270 doch mal ausrangieren...
Vielen Dank nochmal, euere Info bzgl des ICMPv3 scheint wohl die Lösung gewesen zu sein. Final kann ich das erst nach dem Kauf 2 neuer - und diesmal richtigen - WLAN Routern sagen.
Grüße
0