Entertain hängt und hat Aussetzer

7 years ago

Hey Leute,

 

folgendes Problem!

Mein Vater hat VDSL 50.000 mit Entertain Paket und dem neuen MR 401. Seit einigen Wochen hat er nun ständig Aussetzer die völlig wirkürlich auftreten. Manchmal sind diese sogar so krass, dass das Bild 1 1/2 Minute hängen bleibt. Ein normales TV Schauen ist unmöglich!

 

Ich habe das Telekom Hilft Team bereits eingeschaltet und es war wohl zwei mal ein Techniker da, jedoch nicht bei Ihm daheim, sondern nur an dem Verteiler. Diese haben es "durchgetestet" und nichts gefunden. Leitung ist anscheinend in Ordnung. War ja klar. Problem ist, die Aussetzer sind noch immer da. Wir haben versucht das Problem einzugrenzen. Dazu:

1. Speedport auf Fritzbox 7490 getauscht = Noch immer Aussetzer

2. Lankabel getauscht = Noch immer Aussetzer

3. HDMI Kabel getauscht = Noch immer Aussetzer

Somit bleibt im Prinzip doch eigentlich nur noch der MR übrig?! 

 

Was ich jetzt noch hier gelesen habe, dass manchmal ein "manuelles Update" weiterhilft. Das werde ich am Sonntag direkt nochmal probieren, kann mir jedoch nicht vorstellen das es daran liegt, aber mal sehen.

Bevor ich den Service ein 3. Mal informiere, wollte ich kurz hören ob es noch weitere Sachen gibt, die ich testen könnte.

23096

165

    • 7 years ago

      @rebdep04: Powerline -Komponenten, Switche ... werden im Netzwerk Deines Vaters nicht genutzt?

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 7 years ago

      AVM Anleitung zum Thema IPTV Störungen durchgegangen?

      0

    • 7 years ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @rebdep04,

      hier mal meine Anleitung zu dem von dir vorgeschlagenen Update:
      Mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, zehn Minuten liegen lassen (lieber etwas länger, nur nicht weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, daß Router und MR per LAN-Kabel verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
       
      Schöne Grüße

      86

      Answer

      from

      6 years ago

      ...habe ich Zwinkernd

      Die Anpassungen die ich für die 7490 machen sollte, habe ich in der 7590 nicht übernommen - keine Aussetzer........

      Siehe Anlagen!

      Grüße

       

      Peter

      Statistik_7590.jpg

      Störsicherheit_7590.jpg

      DSL_Verbindung_7590.jpg

      Answer

      from

      6 years ago

      @der_peter

      Freut mich zu lesen, dann lag es doch am Router. Kann ich noch was für dich tun?

      Liebe Grüße, Steffi B.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo Steffi,

      zunächst erst einmal nicht.......ich beobachte das ganze und melde mich ggf. wieder!

      Schöne Woche!

       

      Grüße aus Offenbach

       

      Peter

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Mach auch mal bitte ein Screenshot von den DSL-Informationen:

      Zwischenablage03.jpg

      1

      Answer

      from

      7 years ago

      Zum manuellen Auslösen von Software neu laden und testen alle LAN-Kabel am Router abziehen.

      Nur der Receiver soll dann mit einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen sein.

      WLAN temporär ausschalten.

       

      Software neu laden beim MR 401 und 201

      Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.

      Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

      Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.

      Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...

      Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

      Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.

      Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.

      Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.



       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Hey, das ging ja schnell!

       

      @CyberSW

      Den AVM Thread bzgl. Störungen habe ich gesehen und abgehandelt, soweit es hier zutrifft. Keine Besserung...zumal das Problem auch beim Speedport auftaucht!

       

      @UlrichZ

      Keine weiteren Geräte vorhanden. Um etwaige Probleme auszuschließen habe ich den MR direkt an die FB bzw. Speedport angeschlossen. Es sind keine weiteren Geräte dazwischen oder per Lan an die FB angeschlossen.

       

      @pamperlapescu

      Das werde ich wie gesagt direkt am Sonntag ausprobieren und hier berichten! Bitte schaut am Sonntag nochmal hier rein, würde mich dann auf eure Antworten zu meinen Ergebnissen freuen! (Bin erst Sonntag wieder vor Ort)

       

      @prophaganda

      Den werde ich soweit auch zukommen lassen am Sonntag. Die Dämpfung etc. sieht aber wohl gut aus, theoretisch könnte er wohl sogar 100.000 bekommen. Werde ich trotzdem am Sonntag direkt machen und euch hier posten!

       

      Also als kleines Fazit auf jeden Fall das manuelle Update machen, sonstige Anmerkungen sind gerne gesehen!

      0

    • 7 years ago

      Hey zusammen,

      @rebdep04
      Mich würde noch interessieren, welche Einstellung bei der Bildqualität ausgewählt wurde.
      Falls dies auf UHD steht, würde ich es mal auf HD ändern. Fröhlich

      Viele Grüße
      Marita S.

      54

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo zusammen, 

       

      kurze Rückmeldung heute war bei meinen Eltern ein Techniker der auch sagte es liegt am Heimnetz ( das Haus ist nur 2 Häuser weiter in der gleichen Straße) erst nach langem bitten und drängeln hat er eine neue Leitung genommen und auf einen neuen DSLAM gewechselt. Was soll ich sagen perfekt es läuft jetzt seit ein paar Stunden ohne Aussetzer und Fehler und trotz unseres Netzwerk und Switch läuft es wie es soll.

      Ich hoffe das der Techniker das am Donnerstag bei mir selber auch macht und es danach läuft.

       

      Answer

      from

      6 years ago

      So heute war dann auch ein Techniker bei uns.

      Er hat mit einem Messgerät Fehler festgestellt und dann auf die 

      2.Leitung gewechselt und uns auf einen anderen DSLAM geschaltet, also wie bei meinen

      Eltern. 

      Jetzt habe ich seit 6 Stunden keinen Aussetzer mehr gehabt. Also läuft jetzt perfekt.

       

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Quellenfeuer!,

      wir kommen hier auch einmal dazu.

      Vielen Dank für deine Berichterstattung und die Hartnäckigkeit. Fröhlich Wir freuen uns, dass eurer Anschlüsse wieder laufen.

      Viele Grüße & einen schönen Sonntag
      Ina B.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      rebdep04

      Somit bleibt im Prinzip doch eigentlich nur noch der MR übrig?!

      Somit bleibt im Prinzip doch eigentlich nur noch der MR übrig?!

      rebdep04

      Somit bleibt im Prinzip doch eigentlich nur noch der MR übrig?!


      Nein, es kann auch eine fehlerhafte Versorgung mit Daten

      aus dem Internet vorliegen.

       

      0

    • 7 years ago

      Habe das selbe Problem wie hier in diesem Thema

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-haengt-und-hat-Aussetzer/td-p/3088013/page/10

       

      Der MR 400 hängt sich abends  beim Fernsehschauen immer auf. Es ist eine MagentaZuhause M Leitung mit 50.000 vorhanden. Habe das ganze per LAN Kabel an eine Fritzbox 7490 angeschlossen.

       

      Das ganze habe ich 2 mal da 2 Partteien im Haus wohnen und jeder eine separate Leitung hat. Beide MR 400 haben Aussetzer und hängen sich auf. Bei unserem ist es nicht so schlimm aber kommt auch vor, nur bei dem anderen im Haus ist es jeden Abend, dass dieser Aussetzer und hänger hat.

      13

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @rene09,

      hat sich inzwischen bezüglich des Technikertermines etwas ergeben?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Jürgen Wo.

      ja habe einen Termin für den 13.04 bekommen

      hoffe es klappt

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @rene09,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe mit Ihnen.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Ich habe auch seit einigen Tagen Aussetzer beim MR 400. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. Wenn ich zum Beispiel Live-Fernsehprogramme  Von ZDF, ARD, WDR, Phoenix usw über Amazon Firestick anschaue, gibt es die Bild und Ton-Aussetzer nicht. Ich habe den MR zurückgesetzt, über init und neues Herunterladen der Software, zeitweise war der Empfang besser, aber dann wiederholten sich die Aussetzer.
      Ich benutze Powerline 101 und die neueste Fritzbox.
      Es gibt keine Probleme mit allen anderen Smart Wlan Sockets, Chromecast, Amazon Fire-TV, Alexa, nur der MR , den ich erst seit wenigen Monaten habe zeigt immer wieder kurzzeitig Standbilder mit und ohne Tonaussetzer. Ich werde jetzt ein LAN- Kabel vom Router direkt zum MR legen. 
      Falls es zur Zeit bei der Telekom TV-Entertain Störungen gibt, bitte ich mir das hier mitzuteilen.

      1

      Answer

      from

      7 years ago

      Gruß
      Sebastian S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      rebdep04

      Hey Leute, folgendes Problem! Mein Vater hat VDSL 50.000 mit Entertain Paket und dem neuen MR 401. Seit einigen Wochen hat er nun ständig Aussetzer die völlig wirkürlich auftreten. Manchmal sind diese sogar so krass, dass das Bild 1 1/2 Minute hängen bleibt. Ein normales TV Schauen ist unmöglich! Ich habe das Telekom Hilft Team bereits eingeschaltet und es war wohl zwei mal ein Techniker da, jedoch nicht bei Ihm daheim, sondern nur an dem Verteiler. Diese haben es "durchgetestet" und nichts gefunden. Leitung ist anscheinend in Ordnung. War ja klar. Problem ist, die Aussetzer sind noch immer da. Wir haben versucht das Problem einzugrenzen. Dazu: 1. Speedport auf Fritzbox 7490 getauscht = Noch immer Aussetzer 2. Lankabel getauscht = Noch immer Aussetzer 3. HDMI Kabel getauscht = Noch immer Aussetzer Somit bleibt im Prinzip doch eigentlich nur noch der MR übrig?! Was ich jetzt noch hier gelesen habe, dass manchmal ein "manuelles Update" weiterhilft. Das werde ich am Sonntag direkt nochmal probieren, kann mir jedoch nicht vorstellen das es daran liegt, aber mal sehen. Bevor ich den Service ein 3. Mal informiere, wollte ich kurz hören ob es noch weitere Sachen gibt, die ich testen könnte.

      Hey Leute,

       

      folgendes Problem!

      Mein Vater hat VDSL 50.000 mit Entertain Paket und dem neuen MR 401. Seit einigen Wochen hat er nun ständig Aussetzer die völlig wirkürlich auftreten. Manchmal sind diese sogar so krass, dass das Bild 1 1/2 Minute hängen bleibt. Ein normales TV Schauen ist unmöglich!

       

      Ich habe das Telekom Hilft Team bereits eingeschaltet und es war wohl zwei mal ein Techniker da, jedoch nicht bei Ihm daheim, sondern nur an dem Verteiler. Diese haben es "durchgetestet" und nichts gefunden. Leitung ist anscheinend in Ordnung. War ja klar. Problem ist, die Aussetzer sind noch immer da. Wir haben versucht das Problem einzugrenzen. Dazu:

      1. Speedport auf Fritzbox 7490 getauscht = Noch immer Aussetzer

      2. Lankabel getauscht = Noch immer Aussetzer

      3. HDMI Kabel getauscht = Noch immer Aussetzer

      Somit bleibt im Prinzip doch eigentlich nur noch der MR übrig?! 

       

      Was ich jetzt noch hier gelesen habe, dass manchmal ein "manuelles Update" weiterhilft. Das werde ich am Sonntag direkt nochmal probieren, kann mir jedoch nicht vorstellen das es daran liegt, aber mal sehen.

      Bevor ich den Service ein 3. Mal informiere, wollte ich kurz hören ob es noch weitere Sachen gibt, die ich testen könnte.

      rebdep04

      Hey Leute,

       

      folgendes Problem!

      Mein Vater hat VDSL 50.000 mit Entertain Paket und dem neuen MR 401. Seit einigen Wochen hat er nun ständig Aussetzer die völlig wirkürlich auftreten. Manchmal sind diese sogar so krass, dass das Bild 1 1/2 Minute hängen bleibt. Ein normales TV Schauen ist unmöglich!

       

      Ich habe das Telekom Hilft Team bereits eingeschaltet und es war wohl zwei mal ein Techniker da, jedoch nicht bei Ihm daheim, sondern nur an dem Verteiler. Diese haben es "durchgetestet" und nichts gefunden. Leitung ist anscheinend in Ordnung. War ja klar. Problem ist, die Aussetzer sind noch immer da. Wir haben versucht das Problem einzugrenzen. Dazu:

      1. Speedport auf Fritzbox 7490 getauscht = Noch immer Aussetzer

      2. Lankabel getauscht = Noch immer Aussetzer

      3. HDMI Kabel getauscht = Noch immer Aussetzer

      Somit bleibt im Prinzip doch eigentlich nur noch der MR übrig?! 

       

      Was ich jetzt noch hier gelesen habe, dass manchmal ein "manuelles Update" weiterhilft. Das werde ich am Sonntag direkt nochmal probieren, kann mir jedoch nicht vorstellen das es daran liegt, aber mal sehen.

      Bevor ich den Service ein 3. Mal informiere, wollte ich kurz hören ob es noch weitere Sachen gibt, die ich testen könnte.


      Mir geht es genauso. Alles getestet und wie oben geschildert ebenfalls versucht, ohne befriedigendes Ergebnis. Irgendetwas ist da faul mit TV-Entertain.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1039

      0

      4

      in  

      140

      0

      2

      in  

      733

      0

      3

      Solved

      in  

      921

      0

      3

      in  

      21979

      0

      116