Entertain hängt und hat Aussetzer

vor 7 Jahren

Hey Leute,

 

folgendes Problem!

Mein Vater hat VDSL 50.000 mit Entertain Paket und dem neuen MR 401. Seit einigen Wochen hat er nun ständig Aussetzer die völlig wirkürlich auftreten. Manchmal sind diese sogar so krass, dass das Bild 1 1/2 Minute hängen bleibt. Ein normales TV Schauen ist unmöglich!

 

Ich habe das Telekom Hilft Team bereits eingeschaltet und es war wohl zwei mal ein Techniker da, jedoch nicht bei Ihm daheim, sondern nur an dem Verteiler. Diese haben es "durchgetestet" und nichts gefunden. Leitung ist anscheinend in Ordnung. War ja klar. Problem ist, die Aussetzer sind noch immer da. Wir haben versucht das Problem einzugrenzen. Dazu:

1. Speedport auf Fritzbox 7490 getauscht = Noch immer Aussetzer

2. Lankabel getauscht = Noch immer Aussetzer

3. HDMI Kabel getauscht = Noch immer Aussetzer

Somit bleibt im Prinzip doch eigentlich nur noch der MR übrig?! 

 

Was ich jetzt noch hier gelesen habe, dass manchmal ein "manuelles Update" weiterhilft. Das werde ich am Sonntag direkt nochmal probieren, kann mir jedoch nicht vorstellen das es daran liegt, aber mal sehen.

Bevor ich den Service ein 3. Mal informiere, wollte ich kurz hören ob es noch weitere Sachen gibt, die ich testen könnte.

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  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    @rebdep04: Powerline -Komponenten, Switche ... werden im Netzwerk Deines Vaters nicht genutzt?

     

    Gruß Ulrich

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    AVM Anleitung zum Thema IPTV Störungen durchgegangen?

    0

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @rebdep04,

    hier mal meine Anleitung zu dem von dir vorgeschlagenen Update:
    Mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, zehn Minuten liegen lassen (lieber etwas länger, nur nicht weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, daß Router und MR per LAN-Kabel verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
     
    Schöne Grüße

    86

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo Steffi,

    zunächst erst einmal nicht.......ich beobachte das ganze und melde mich ggf. wieder!

    Schöne Woche!

     

    Grüße aus Offenbach

     

    Peter

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Mach auch mal bitte ein Screenshot von den DSL-Informationen:

    Zwischenablage03.jpg

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Zum manuellen Auslösen von Software neu laden und testen alle LAN-Kabel am Router abziehen.

    Nur der Receiver soll dann mit einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen sein.

    WLAN temporär ausschalten.

     

    Software neu laden beim MR 401 und 201

    Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.

    Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

    Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.

    Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...

    Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

    Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.

    Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.

    Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.



     

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Hey, das ging ja schnell!

     

    @CyberSW

    Den AVM Thread bzgl. Störungen habe ich gesehen und abgehandelt, soweit es hier zutrifft. Keine Besserung...zumal das Problem auch beim Speedport auftaucht!

     

    @UlrichZ

    Keine weiteren Geräte vorhanden. Um etwaige Probleme auszuschließen habe ich den MR direkt an die FB bzw. Speedport angeschlossen. Es sind keine weiteren Geräte dazwischen oder per Lan an die FB angeschlossen.

     

    @pamperlapescu

    Das werde ich wie gesagt direkt am Sonntag ausprobieren und hier berichten! Bitte schaut am Sonntag nochmal hier rein, würde mich dann auf eure Antworten zu meinen Ergebnissen freuen! (Bin erst Sonntag wieder vor Ort)

     

    @prophaganda

    Den werde ich soweit auch zukommen lassen am Sonntag. Die Dämpfung etc. sieht aber wohl gut aus, theoretisch könnte er wohl sogar 100.000 bekommen. Werde ich trotzdem am Sonntag direkt machen und euch hier posten!

     

    Also als kleines Fazit auf jeden Fall das manuelle Update machen, sonstige Anmerkungen sind gerne gesehen!

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hey zusammen,

    @rebdep04
    Mich würde noch interessieren, welche Einstellung bei der Bildqualität ausgewählt wurde.
    Falls dies auf UHD steht, würde ich es mal auf HD ändern. Fröhlich

    Viele Grüße
    Marita S.

    54

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Quellenfeuer!,

    wir kommen hier auch einmal dazu.

    Vielen Dank für deine Berichterstattung und die Hartnäckigkeit. Fröhlich Wir freuen uns, dass eurer Anschlüsse wieder laufen.

    Viele Grüße & einen schönen Sonntag
    Ina B.
  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren


    @rebdep04 schrieb:

    Somit bleibt im Prinzip doch eigentlich nur noch der MR übrig?!


    Nein, es kann auch eine fehlerhafte Versorgung mit Daten

    aus dem Internet vorliegen.

     

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  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Habe das selbe Problem wie hier in diesem Thema

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-haengt-und-hat-Aussetzer/td-p/3088013/page/10

     

    Der MR 400 hängt sich abends  beim Fernsehschauen immer auf. Es ist eine MagentaZuhause M Leitung mit 50.000 vorhanden. Habe das ganze per LAN Kabel an eine Fritzbox 7490 angeschlossen.

     

    Das ganze habe ich 2 mal da 2 Partteien im Haus wohnen und jeder eine separate Leitung hat. Beide MR 400 haben Aussetzer und hängen sich auf. Bei unserem ist es nicht so schlimm aber kommt auch vor, nur bei dem anderen im Haus ist es jeden Abend, dass dieser Aussetzer und hänger hat.

    13

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @rene09,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe mit Ihnen.

    Gruß

    Jürgen Wo.
  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Ich habe auch seit einigen Tagen Aussetzer beim MR 400. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. Wenn ich zum Beispiel Live-Fernsehprogramme  Von ZDF, ARD, WDR, Phoenix usw über Amazon Firestick anschaue, gibt es die Bild und Ton-Aussetzer nicht. Ich habe den MR zurückgesetzt, über init und neues Herunterladen der Software, zeitweise war der Empfang besser, aber dann wiederholten sich die Aussetzer.
    Ich benutze Powerline 101 und die neueste Fritzbox.
    Es gibt keine Probleme mit allen anderen Smart Wlan Sockets, Chromecast, Amazon Fire-TV, Alexa, nur der MR , den ich erst seit wenigen Monaten habe zeigt immer wieder kurzzeitig Standbilder mit und ohne Tonaussetzer. Ich werde jetzt ein LAN- Kabel vom Router direkt zum MR legen. 
    Falls es zur Zeit bei der Telekom TV-Entertain Störungen gibt, bitte ich mir das hier mitzuteilen.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Gruß
    Sebastian S.
  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren


    @rebdep04schrieb:

    Hey Leute,

     

    folgendes Problem!

    Mein Vater hat VDSL 50.000 mit Entertain Paket und dem neuen MR 401. Seit einigen Wochen hat er nun ständig Aussetzer die völlig wirkürlich auftreten. Manchmal sind diese sogar so krass, dass das Bild 1 1/2 Minute hängen bleibt. Ein normales TV Schauen ist unmöglich!

     

    Ich habe das Telekom Hilft Team bereits eingeschaltet und es war wohl zwei mal ein Techniker da, jedoch nicht bei Ihm daheim, sondern nur an dem Verteiler. Diese haben es "durchgetestet" und nichts gefunden. Leitung ist anscheinend in Ordnung. War ja klar. Problem ist, die Aussetzer sind noch immer da. Wir haben versucht das Problem einzugrenzen. Dazu:

    1. Speedport auf Fritzbox 7490 getauscht = Noch immer Aussetzer

    2. Lankabel getauscht = Noch immer Aussetzer

    3. HDMI Kabel getauscht = Noch immer Aussetzer

    Somit bleibt im Prinzip doch eigentlich nur noch der MR übrig?! 

     

    Was ich jetzt noch hier gelesen habe, dass manchmal ein "manuelles Update" weiterhilft. Das werde ich am Sonntag direkt nochmal probieren, kann mir jedoch nicht vorstellen das es daran liegt, aber mal sehen.

    Bevor ich den Service ein 3. Mal informiere, wollte ich kurz hören ob es noch weitere Sachen gibt, die ich testen könnte.


    Mir geht es genauso. Alles getestet und wie oben geschildert ebenfalls versucht, ohne befriedigendes Ergebnis. Irgendetwas ist da faul mit TV-Entertain.

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