Entertain steht trotz IPTV Switch

vor 7 Jahren

Hallo liebe Community,

 

Ich hab mit der Glasfasererschließung unserer Straße vor 3 Monaten Entertain bestellt und natürlich laufen. Das ging bis zum Wochenende letzter Woche unproblematisch ich hab den MR 401 schwarz und den Speedport 724V.

 

Letztes Wochenende hatte ich hier (und in der ganzen Straße) einen Totalausfall der 12h gedauert hat. Sonntag morgen lief das Internet und Telefonie wieder problemlos. Leider spinnt seit dem das Entertain. Es fährt normal hoch, läuft 5-10s normal, fängt dann an zu ruckeln und bleibt dann stehen. Nach der Systemprüfung folgte der Fehler 03B4000. Immer wenn ich umschalte starten die 5-10sec normal wieder. Die Apps laden die Daten anscheinend normal, zumindest ohne Abbruch.

 

Ich hab dann die Hotline bemüht und bin 1,5h lang durch jede Servicestelle geleitet worden. Vom Kundensupport zum technischen Support um dann über den Entertain Support zum Hardwaresupport zu kommen. Dabei hab ich sowohl den Speedport und den Mediareciever mehrfach an und aus, neu gestartet, Hard und Softreset. Ohne Ergebniss.

 

Das mein Mediareciever hinter einem Switch hängt, hatte ich immer erwähnt.

 

Neben dem dem Entertain hängt am Switch noch die PS4, der Fernseher und ein Devolo Powerlan 1200+ der das Arbeitszimmer mit Internet versorgt (Beruflich gebraucht, ohne Alternative im Netzzugang)

Der Speedtest mit der PS4 hat immer knappe 90k mbits ergeben, also ausreichend schnell. Trotz Kabeltausch und hin und her (auch die singuläre Direktleitung vom Speedport zum Mediareciever), kein Erfolg.

 

Am Ende hat die Telekom mir einen neuen Medireceiver zukommen lassen. Aber auch das half nicht. So langsam kommt mir das merkwürdig vor. Also noch mal alle Kabel umgetauscht, alles neu gestartet. Siehe da, die direkte Leitung läuft plötzlich doch stabil. Also der Switch? Gegoogelt, hier gelandet.

 

Entsprechend der Hinweise hier einen neuen Switch gekauft (Netgear GS108Ev3 proSafe plus). Angeschlossen. Wieder Ruckeln und Abbruch.

 

Jetzt weiß ich echt nicht weiter. Ohne Switch kommen die anderen Geräte nicht ins Netz. Stört das Powerlan? Bisher hat es geklappt, ohne Probleme. Gab es ein Softwareupdate bei Entertain was nun so stört? Jemand noch eine gute Idee?

 

Vielen Dank!

 

Daniel

880

4

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Der Switch muss schon kompatibel sein. Am besten mal beim Hersteller fragen

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @daniel.wellershaus
    Aber damit kannst du es erst einmal eingrenzen .. entweder kann eines der Geräte kein IGMPv3 oder hat es nicht aktiviert bzw. stört es.

    Das hat natürlich auch nix nur mit Switches zutun ... es gibt beispielsweise auch Netzwerkdrucker, welche gerne durch rumgebrülle im Netzwerk Mutlicast stören und es so zum zusammenbruch bringen kann.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

27419

0

2

Gelöst

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

451

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

7292

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2151

0

2

3 Sterne Mitglied

in  

774

0

4