Entertain TV Plus: Wiedergabe nicht möglich (F104030)
vor 8 Jahren
Seit ein paar Wochen haben wir Abends immer die Probleme das Entertain stehen bleibt.
Es erscheint der oben genannte Fehlercode.
Die Telekom selber weiß nicht mehr weiter, der Techniker der vor Ort war sagte der Router sei Defekt. Daraufhin wurde eine neuer installiert, die Probleme bleiben aber.
beide Reciever sind auf dem neusten Stand, der Router ( Speedport Smart ) ist auch auf dem neusten Stand.
Was auffällt ist wenn die Fehlermeldung kommt startet alles neu, der Router startet also wir bei einem Reset komplett neu.
danach funktioniert das Fernsehen wieder,
vieleocht noch der Hinweiss das die Reciever mit Kan Kanel verbunden sind.
Es macht im Moment keinen Spaß und ich überlege nach langer Überzeugung das Entertain das beste ist woanders hin zu wechseln.
zumal man ja auch einen gewissen Bezrag hin blättert.
Ich hoffe hier kann eventuell jemand mit Tipps helfen,
Hinweis:
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vor 8 Jahren
Hallo @Nawy6305
wenn sie WLAN-Repeater und / oder PowerLAN in Ihrem Netzwerk benutzen dann schalten sie diese Testweise einmal aus.
Verbessert sich damit die Situation?
0
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo
vielen Dank für Ihre Antwort aber ich benutze nichts dergleichen.
wir benutzen das normale W-Lan
und die beiden Reciever über LAN .
Das wars!!
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo @Nawy6305
Danke.
Na ja, der Fehler deutet im Allgemeinen auf ein lokales Netzwerkproblem hin. Um auszuschließen das irgendeine negative Beeinflussung ins Netz einwirkt bitte noch das WLAN, nur zum Testen, deaktiveren und dann den Router resetten.
Ändert sich damit etwas?
Antwort
von
vor 8 Jahren
Also WLAN ist aus und es ist gerade abgeschmiert!
komisch ist aber das es immer nur Abends passiert!!
Ich dachte tatsächlich gerade das es läuft aber nur 1 Minute nach dem ich hier geschrieben habe das es läuft war Ende!!
Wie kann man den Fehler nur finden?
Seit der dritten Störungsmeldung hab ich von der Telekom nichts mehr gehört!!!
mmmhhhh.......
vor 8 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community.
Damit wir den Fehler eingrenzen können, habe ich noch ein paar Rückfragen:
- Erhalten Sie die Meldung auf beiden Receivern? Falls ja, auch zeitgleich?
- Was ist, wenn Sie einen Media Receiver aus dem Heimnetz entfernen, taucht die Meldung weiterhin auf?
- Welche Geräte befinden sich noch in Ihrem Netzwerk, speziell geht es mir dabei um Repeater, Switch, Accesspoint?
Viele Grüße
Dustin R.
0
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo @Harald K.,
MR400 (Software aktuell, also V100R001C60SPC825, UI 2.3.8.98) per LAN-Kabel (aus dem Lieferumfang) am Router angeschlossen.
Das Problem tritt sowohl an einer FRITZ!Box 7490 (FRITZ! OS 06.83) als auch an einem Speedport aus aktuellem Labortest auf.
Das Problem scheint mir also routerunabhängig zu sein.
Anschluss ist VDSL50, noch nicht auf BNG umgestellt.
Das Problem tritt erst seit kurzem auf.
Mein Eindruck ist, dass es am MR400-Update oder an Umstellungen an der EntertainTV-Plattform liegen könnte.
Mit dem Fehlerbild bin ich z.Z. ja kein Einzelfall.
Ich hätte gerne eine genauere Erklärung des Fehlers, den der MR400 da meldet.
Viele Grüße
spi
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo @spi,
das ist tatsächlich ein wenig kurios. Der Fehlercode weist auf einen Fehler im eigenen Netzwerk hin. Eine Möglichkeit besteht darin, dass einmal das W-LAN am Speedport deaktiviert wird und die Geräte anschließend neu gestartet werden. Wenn das nicht greift, würde ich mich gerne einmal telefonisch bei Ihnen melden, um eine Störungsmeldung aufzunehmen. Nennen Sie mir gerne einen passenden Termin zwecks Rückruf meinerseits.
Viele Grüße
Harald K.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Mit der FB 7490 und OS 6.80 und 6.83 hatte ich die Probleme mit EntertainTV auch! Mit dem Smart treten bei mir allerdings keine Probleme auf.
vor 8 Jahren
Seit dieser Woche haben wir das selbe Problem mal geht es mal nicht alles startet neu hoch und wenn wir Glück haben geht es aber umschalten funktioniert nicht. Mal sehen ob mir weitergeholfen werden kann. Alle unsere anderen Geräte funktionieren im netzt auch sehr langsam.
0
Antwort
von
vor 8 Jahren
können Sie mir bitte einmal beschrieben wie Sie die Geräte in Ihrem Netzwerk verbunden haben, also per Lan, per W-LAN beziehungsweise oder via Bridge.
Viele Grüße
Harald K.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Über Develo Stecker. Die Übertragung habe ich über Software und steckertausch überprüft. Immer wenn das Signal "stecken" bleibt leuchten die Lampen Link online und Telefonie am Router. Entweder ist der Router kaputt oder das Eingangssignal nicht ausreichend. Glaube ich. Wir haben seit einigen Wochen die neuen Receiver von der Telekom.
grüsse
Antwort
von
vor 8 Jahren
ein schwaches Eingangssignal gibt es bei der digitalen Übertragung nicht wirklich. Entweder geht oder geht nicht.
Der Fehler F104030 ist typisch für Probleme im Heim-Netzwerk.
Ich denke hier ist die Qualität der Verbindung über das Stromnetz nicht ausreichend.
Führen Sie bitte einen Systemtest am Media Receiver aus.
Der Systemtest prüft anhand von Einstellungen und Systemen die Qualität der Netzwerkverbindung zu Ihrem Media Receiver. Er hilft auch, Fehlerquellen im Heimnetz zu beseitigen (z.B. interessant bei Bild- und Tonstörungen). Sie können den Systemtest über das Entertain-Menü unter "Home/ Hilfe & Tipps/ Systemtest" aufrufen.
Ein Test mit direkter LAN-Verkabelung wäre klasse
Hier finden Sie eine Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mit-WLAN/m-p/1867188#M133989
Besten Gruß
Matthias Bo.