EPG-Sortierung unter web.magentatv.de

4 years ago

Hallo ,

 

es geht nochmal um die Anzeige des EPG , wie schon im Sammlethread beschrieben.

Jetzt hat sich die Situation geändert, und ich möchte die Bitte von @Bernd M. aufgreifen und das in einem neuen Thread einer Klärung näher bringen.

 

Die Ausgangssituation:

Jeder Sender hat zwei Nummern, die Kanalnummer laut Senderliste der telekom und die Senderliste laut web.magentatv.de -> Einstellungen -> Senderliste.

Nun zeigte das web.magentatv.de -> EPG die Sender laut Senderliste der telekom, also z. B auf der "3" RTL.

Aber die Sortierung unter "Sortieren und Filtern" sortiert richtig (z.B. nach Nummern).

Das heißt für mich: Die Sender laut EPG sind den falschen Nummern zugeordnet, nämlich den Kanalnummern und nicht meinen eigenen.

So weit so schlecht.

 

Jetzt haben wird aber im Sammelthread diesen Beitrag von @patrickn 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthema-Feedback-zur-MagentaTV-Web-Anwendung/m-p/5119900/highlight/true#M460015

Da wird berichtet, dass zunächst die "falsche" Anzeige erscheint und dann nach einigen Sekunden die "richtige" nachgeladen wird.

Aber das scheint beileibe nicht bei allen Usern so zu sein, bei mir z.B. nicht.

 

Wie ist das zu erklären @Telekom-hilft-Team ?

 

 

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    • 4 years ago


      @falk2010  schrieb:

      Jetzt haben wird aber im Sammelthread diesen Beitrag von @patrickn 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthema-Feedback-zur-MagentaTV-Web-Anwendung/m-p/51...

      Da wird berichtet, dass zunächst die "falsche" Anzeige erscheint und dann nach einigen Sekunden die "richtige" nachgeladen wird.


      Das Verhalten ist übrigens nicht nur im EPG so, sondern bspw. auch auf der Startseite mit "Jetzt läuft im TV":

       

      Falsch

      patrickn_0-1618990625483.png

      Richtig

      patrickn_1-1618990662603.png

       

       

      3

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      4 years ago

      Hallo @patrickn ,

       

      danke für die info.

      Wenn ich ehrlich bin habe ich das ganze noch nie verstanden.

       

      Wenn ich eine "selbstgemachte Senderliste" habe sieht die so aus:

      3 -15-RTL , wobei 3 die KanalNummer bei der telekom sei, also auch der Stream #3, der abgerufen wird, und 15 die Anzeigeposition. Da die überall für meinen Account gelten soll und muss (web, App, MR usw) muss sie zentral gehalten werden.

      Ist bei mir auch so, klappt für web und MR einwandfrei.

      Es kann also eigenlich keine falsche Liste geben.

       

      Man kann aber in der Tabelle statt auf die Spalte 2 "Anzeige-Nr" fälschlich auf die Spalte 1 "Kanalnummer " zugreift.

      Egal wie: Es ist falsch.

       

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      4 years ago

      @falk2010 

      Die "Falsche" Liste entspricht einfach der Standardsortierung, vorgegeben durch die Telekom. (ARD,ZDF,RTL,Sat1,...)

       

      Und die wird immer erstmal angezeigt, auch wenn man eigentlich angemeldet ist. Mal dauert das, nennen wir es einfach mal "umsortieren" länger, mal geht es schneller. Man kann es aber eigentlich immer nachvollziehen wie oben. Und erst nach kurzer Zeit wird dann wirklich meine eigene Sortierung angezeigt (ARD,ZDF,SWR,Sat1,RTL,...)

      Answer

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      4 years ago

      patrickn

      Die "Falsche" Liste entspricht einfach der Standardsortierung, vorgegeben durch die Telekom. (ARD,ZDF,RTL,Sat1,...)

      Die "Falsche" Liste entspricht einfach der Standardsortierung, vorgegeben durch die Telekom. (ARD,ZDF,RTL,Sat1,...)

      patrickn

      Die "Falsche" Liste entspricht einfach der Standardsortierung, vorgegeben durch die Telekom. (ARD,ZDF,RTL,Sat1,...)


      Ja, das schrieb ich ja.

      Aber es sind eben nur "Anzeigen", dahinter müssen Tabellen stehen, die dem Programm "RTL"  die Kanalnummer "3" (=Nummerierung der telekom, das ist erstmal keine Sortierung) zuordnet und auch "meinen Senderplatz", also z.B. die 15.

      Es ist immer ein Trio.

       

      Falsch wird es, wenn man die falsche Nummerierung auswählt, egal wie man es dann sortiert, es bleibt falsch.

      Die Sortierung ist ja im EPG aufsteigend richtig, die Nummern sind falsch und richtig zugleich.

      In meinen Augen, die telekom sieht das offenbar/eventuell anders.

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    • 4 years ago

      @patrickn @falk2010

      Vielen Dank für euren Beitrag. Verstehe ich das richtig, dass bei der Nutzung von der Magenta TV Web Plattform, erst die Standardsortierung "falsche Liste" und dann nach ner Zeit die eigene Sortierung "richtige Liste" erscheint? Oder kommt es dazu, dass manchmal auch die "richtige Liste" überhaupt nicht angezeigt wird?

      Gruß
      Timur K.

      1

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      4 years ago

      Hallo @Timur K. ,

       

      Timur K.

      Vielen Dank für euren Beitrag. Verstehe ich das richtig, dass bei der Nutzung von der Magenta TV Web Plattform, erst die Standardsortierung "falsche Liste" und dann nach ner Zeit die eigene Sortierung "richtige Liste" erscheint? Oder kommt es dazu, dass manchmal auch die "richtige Liste" überhaupt nicht angezeigt wird?

      Vielen Dank für euren Beitrag. Verstehe ich das richtig, dass bei der Nutzung von der Magenta TV Web Plattform, erst die Standardsortierung "falsche Liste" und dann nach ner Zeit die eigene Sortierung "richtige Liste" erscheint? Oder kommt es dazu, dass manchmal auch die "richtige Liste" überhaupt nicht angezeigt wird?
      Timur K.
      Vielen Dank für euren Beitrag. Verstehe ich das richtig, dass bei der Nutzung von der Magenta TV Web Plattform, erst die Standardsortierung "falsche Liste" und dann nach ner Zeit die eigene Sortierung "richtige Liste" erscheint? Oder kommt es dazu, dass manchmal auch die "richtige Liste" überhaupt nicht angezeigt wird?

      Weder noch.

      Es ist nicht mal so mal so bei einem bestimmten User.

       

      Sondern bei einigen Usern wird die "richtige Liste" nie nachgeladen, bei anderen Usern nach einigen Sekunden, dann bei diesen Usern aber immer.

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    • 4 years ago

      @falk2010

      Vielen Dank für die Info. Tritt das Problem egal bei welchem Browser auf?
      Damit ich das mal weitergeben kann.

      Gruß
      Timur K.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Timur K. ,

       

      Timur K.

      Vielen Dank für die Info. Tritt das Problem egal bei welchem Browser auf?

      Vielen Dank für die Info. Tritt das Problem egal bei welchem Browser auf?
      Timur K.
      Vielen Dank für die Info. Tritt das Problem egal bei welchem Browser auf?

      Ja, Edge, Chrome, FF.

       

      Timur K.

      Damit ich das mal weitergeben kann.

      Damit ich das mal weitergeben kann.
      Timur K.
      Damit ich das mal weitergeben kann.

      Da ist schon vor Monaten weitergegeben worden.

      Mein Eindruck ist aber, dass die Funktionalität bei einigen Usern neu hergestellt wurde ("nachladen"), bei (vielen) anderen eben nicht. Das würde bedeuten: es ist etwas geändert worden, aber nach wie vor nicht komplett in Ordnung.

       

      Schön wäre mal eine Rückmeldung, ob das nachgestellt werden kann, ob etwas geändert wurde und wie das weitergeht.

      Das hat bisher noch niemand beantworten, siehe dazu auch den Sammelthread zum Thema und die Antworten von @Carsten S.  .

       

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    • 4 years ago

      Hallo @falk2010,

      ich werde hier nochmal bei den Kollegen anfragen.
      Tut mir leid, dass ich hier keine direkte Antwort geben kann.

      Beste Grüße
      Julia U.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Julia U.

      ich werde hier nochmal bei den Kollegen anfragen. Tut mir leid, dass ich hier keine direkte Antwort geben kann.

      ich werde hier nochmal bei den Kollegen anfragen.
      Tut mir leid, dass ich hier keine direkte Antwort geben kann.

      Julia U.
      ich werde hier nochmal bei den Kollegen anfragen.
      Tut mir leid, dass ich hier keine direkte Antwort geben kann.


      Vielen Dank für die Mühe!

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      Hi @falk2010,

      wir haben heute eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten:

      "Die Senderliste für den MR (sprich Senderliste MagentaTV Smart/MagentaTV Netflix) hat Standard feste Kanalnummern (die allerdings geändert werden können).
      Bei der Liste über Web oder App ist das hintereinander fortlaufend, daher kann es bei den Senderlisten zwischen MR und Web schon Unterschiede geben."

      Grüße
      Alexander M.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Alexander M. ,

       

      Alexander M.

      "Die Senderliste für den MR (sprich Senderliste MagentaTV Smart/MagentaTV Netflix) hat Standard feste Kanalnummern (die allerdings geändert werden können).

      "Die Senderliste für den MR (sprich Senderliste MagentaTV Smart/MagentaTV Netflix) hat Standard feste Kanalnummern (die allerdings geändert werden können).
      Alexander M.
      "Die Senderliste für den MR (sprich Senderliste MagentaTV Smart/MagentaTV Netflix) hat Standard feste Kanalnummern (die allerdings geändert werden können).

      Du siehst den Widerspruch? Feste Nummern, die man ändern kann, sind genau nicht fest.

      Und welchen Sinn hat das? Dass der User seine bevorzugten Sender  in eine ihm sinnvolle Reihenfolge bringen kann.

       

       

      Alexander M.

      Bei der Liste über Web oder App ist das hintereinander fortlaufend, daher kann es bei den Senderlisten zwischen MR und Web schon Unterschiede geben."

      Bei der Liste über Web oder App ist das hintereinander fortlaufend, daher kann es bei den Senderlisten zwischen MR und Web schon Unterschiede geben."
      Alexander M.
      Bei der Liste über Web oder App ist das hintereinander fortlaufend, daher kann es bei den Senderlisten zwischen MR und Web schon Unterschiede geben."

      Was ist da hinterinander fortlaufend?

      Die EPG -Liste im Web weist doch genau Lücken auf, und die Reihenfolge entspricht - falscherweise - der der Kanalnummernliste der telekom und nicht der selbst unter Einstellungen->Senderliste erstellten.

      Das ist komplett widersinnig und wird von etlichen Usern hier seit Monaten als gravierender Mangel berichtet.

       

      Darauf, dass es bei Einigen Usern sich nach einer Sekunde eben neu - und dann richtig - darstellt geht Die von Dir weitergeleitete Antwort überhaupt nicht ein.

       

      Entweder ich habe die Antwort nicht verstanden, oder die Fachabteilung hat das Problem nicht verstanden.

      Wenn ich mir WDR3 auf den "Platz 1" lege erwarte ich, dass das sowohl im MR wie auch im WEB- EPG so dargestellt wird.

      Ist das so falsch? Das wird es auch bei einigen Usern, warum bei mir nicht?

       

      Ehrlich gesagt, und das geht sicher nicht gegen Euch vom Team, man weiß inwischen nicht mehr was ärgerlicher ist, die Dutzende von Fehlfunktionen oder die Qualität,  mit der die mit etlichen Bildern und Beiträgen belegten Fehler von der Fachabteilung kommentiert werden.

       

      Welche Möglichkeiten sehen denn hier ihr, Du und die die Community Manager, hier einmal einen zielführenden Dialog anzustossen?

       

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      Hi @falk2010,

      ich werde Dein Feedback an der richtigen Stelle platzieren! Du bekommst wieder eine Rückmeldung, sobald uns mehr Infos vorliegen. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

      Grüße
      Alexander M.

      13

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @falk2010,

      leider liegt dazu bisher noch keine neue Rückmeldung von den Kollegen vor.
      Ich werde es weiterhin im Auge behalten.

      Gruß,
      Ingo F.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo! @falk2010

      Ein kurzer Zwischenbescheid: Die Kollegen haben das Ticket noch in Bearbeitung. Ich habe nun eine Eskalation eingeleitet.

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Luca Br. ,

       

      vielen Dank für Eure Bemühungen.

      Aber für mich (und sicher auch andere) ist es nicht nachvollziehbar, dass ein Problem, dass von verschiedenen Teamis nachgestellt werden konnte, so lange ungelöst bleibt.

       

      Hoffen wir mal auf Besserung. Ich drücke uns die Daumen

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @falk2010 Vielen Dank! Fröhlich Ich bedanke mich bei Dir für das freundliche Telefonat & wünsche erneut ein schönes Wochenende! Grüße Alexander M.

      0

    • 4 years ago

      falk2010

      Da wird berichtet, dass zunächst die "falsche" Anzeige erscheint und dann nach einigen Sekunden die "richtige" nachgeladen wird. Aber das scheint beileibe nicht bei allen Usern so zu sein, bei mir z.B. nicht.

      Da wird berichtet, dass zunächst die "falsche" Anzeige erscheint und dann nach einigen Sekunden die "richtige" nachgeladen wird.

      Aber das scheint beileibe nicht bei allen Usern so zu sein, bei mir z.B. nicht.

       

      falk2010

      Da wird berichtet, dass zunächst die "falsche" Anzeige erscheint und dann nach einigen Sekunden die "richtige" nachgeladen wird.

      Aber das scheint beileibe nicht bei allen Usern so zu sein, bei mir z.B. nicht.

       


      Bei mir wird zwar auch nachgeladen, aber es bleibt danach bei der selben falschen Reihenfolge - getestet mit Firefox und Chrome.

      Das Nachladen spricht übrigens für ein offensichtliches Ungeschick in der Programmierung.

      Gisbert.

      7

      Answer

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      4 years ago

      GisbertJuch

      Selbstverständlich, es werden einfach die falschen Zahlen sortiert.

      Selbstverständlich, es werden einfach die falschen Zahlen sortiert.

      GisbertJuch

      Selbstverständlich, es werden einfach die falschen Zahlen sortiert.


      Genau. Aber die werden richtig sortiert.....

       

      Answer

      from

      4 years ago


      @falk2010  schrieb:
      Genau. Aber die werden richtig sortiert.....

      Sortiert ist sortiert.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo in die Runde,

      es gibt leider noch keine Neuigkeiten zu berichten, aber wir bleiben am Ball.

      Sonnige Grüße
      Ina B.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      Hallo zusammen,

      es gibt weiterhin keine neuen Infos. Wir bleiben dran und kontrollieren regelmäßig.

      Viele Grüße Nadine H.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Nadine H. ,

       

      Danke für die Rückmeldung.

      Aber über 2 Monate Wartezeit zur Beantwortung einer Frage, die man im ersten Schritt einfach mit "ja" oder "nein" beantworten kann finde ich zu lange.

       

      Und das Problem ist bei vielen Usern jetzt seit 5 Monaten hängig.

      Was kann man noch tun um das immer gleiche in unzähligen Threads zu beschreiben und zu fragen?

      Habt ihr vom Team denn mal versucht das Problem nachzuvollziehen wie z.B @Alexander M. oder @Matthias Bo. ?

       

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      @falk2010

      Jo, das sehe ich ähnlich, aber kann da auch nur warten, ob es von der Fachabteilung eine Rückmeldung gibt. Die Entwickler analysieren das Ganze, denn im ersten Step konnte die Situation nicht nachvollzogen werden. Ich habe noch mal auf die Dringlichkeit einer Antwort hingewiesen, mehr könne wir von hier nicht tun. Traurig

      Lieben Gruß Nadine H.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Nadine H.

      Entwickler analysieren das Ganze, denn im ersten Step konnte die Situation nicht nachvollzogen werden.

      Entwickler analysieren das Ganze, denn im ersten Step konnte die Situation nicht nachvollzogen werden.
      Nadine H.
      Entwickler analysieren das Ganze, denn im ersten Step konnte die Situation nicht nachvollzogen werden.

      Das genau ist das Problem, man (wir) weiß ja nichtmal was die Fachabteilung als "Situation" ansieht, denn die hat sich ja bereits geändert.

      Es ist genau eine Frage, und die ist genau mit ja oder nein zu beantworten. Dazu muss man nicht nachvollziehen.

      Einfach nur ja oder nein antworten. Warum das so schwierig sein soll?

      Haben sie mal mit @Alexander M. oder @Matthias Bo. , gesprochen, die das Problem sehr wohl nachvollzogen haben?

      Auch das wäre mit ja oder nein zu beantworten.

       

      Es ist schade dass man von @Bernd M. und @Waldemar H.  auch nichts mehr dazu hört, denn eine Fachabteilung die sich über Monate  hinweg nicht rührt führt ja den Sinn dieses Forums ad absurdum. Auch Eure Arbeit, leider.

      Unlogged in user

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