Farbtiefe Magenta TV 2.0
8 months ago
Hallo,
da in einem anderen Post meine Frage leider nicht beantwortet wird mache ich einen neuen auf.
Nach der Umstellung auf 2.0 mit Gen 2 One laesst sich die Farbtiefe leider nicht mehr einstellen und wird ausgegraut vorgegen.
Die vorherige Einstellung 4:4:4 12 bit oder RGB 12 bit ist nicht mehr moeglich.
HRD immer ist ausgeschaltet. Wie vorher auch. Und nein, es liegt weder am Kabel noch am TV noch am Software Update noch an einem Reset.
Der Farbraum wird erst freigeschaltet wenn ich HDR immer einschalte. Aber wie sicher bekannt ist, ist die Qualität überaus grässlich, den Sinn dahinter verstecke ich nicht. Warum bringt die Telekom diese Funktion auf den Markt?
750
0
25
Accepted Solutions
All Answers (25)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
1 year ago
350
0
8
11 months ago
335
0
3
11 months ago
830
0
3
Katja M.
Telekom hilft Team
8 months ago
Guten Abend @ChrizzSch,
danke für deinen Beitrag. Ich gebe das einmal zur Prüfung in den Fachbereich und melde mich hier wieder, sobald ich eine Antwort habe.
Viele Grüße
Katja
0
0
ChrizzSch
8 months ago
Und?
0
5
Load 2 older comments
Svenja P.
Telekom hilft Team
Answer
from
ChrizzSch
8 months ago
Hallo @Jenny.kurth ,
wir haben dich nicht vergessen.
Wir warten hier noch auf eine Rückmeldung, sobald wir Neuigkeiten haben melden wir uns aber sofort bei dir.🤗
Viele Grüße
Svenja
0
ChrizzSch
Answer
from
ChrizzSch
8 months ago
Ich nehne an ich soll mich gedulden oder ist die Anfrage im Nirvana verlaufen?
0
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
Answer
from
ChrizzSch
8 months ago
@ChrizzSch
Nein, das Thema ist nicht im Nirwana gelandet und wird auch nicht vergessen. Dies hatte meine Kollegin Dienstag erst bestätigt.
Eine Rückmeldung vom Fachteam steht weiterhin aus. Wir haben schon Erinnerungen versendet und schauen regelmäßig nach. Aber auch wir sind auf die Antwort angewiesen.
Somit kann ich an der Stelle erst einmal nur um Geduld bitten.
Danke.
Gruß Jacqueline
0
Unlogged in user
Answer
from
ChrizzSch
ChrizzSch
7 months ago
Nochmal zur Erinnerung. Farbtiefe ist ausgegraut nach umstellung magenta 2.0 und neuer One. Kein einstellen von rgb oder 444 12 bit. Einstellungen wie vorher auch HRD adaptiv.
2
1
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
Answer
from
ChrizzSch
7 months ago
@ChrizzSch
Alles klar. Habe ich als Zusatzinfo hinzugefügt. Danke dafür.
Gruß Jacqueline
0
Unlogged in user
Answer
from
ChrizzSch
ChrizzSch
7 months ago
Beste Auflösung aus. Weil ich gerne den TV hochskalieren lassen möchte. Ebenfalls manuell 1080p eingestellt. Spiel aber keine Rolle es bleibt ausgegraut. Am billigen mitgelieferten HDMI Kabel von der Telekom liegt es auch nicht ☺️
2
2
Katja M.
Telekom hilft Team
Answer
from
ChrizzSch
7 months ago
Hallo @ChrizzSch,
Neuigkeiten habe ich leider noch nicht, aber ich schaue regelmäßig nach und halte dich hier auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Katja
0
Christoph Sch.
Telekom hilft Team
Answer
from
ChrizzSch
7 months ago
Moin @ChrizzSch,
es tut mir leid, dass sich dein Anliegen bisher so in die Länge zieht. Ich habe aber immer noch keine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten. Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns natürlich bei dir. Du wurdest nicht vergessen.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
Christoph
0
Unlogged in user
Answer
from
ChrizzSch
ChrizzSch
7 months ago
Es scheint mal wieder ein unlösbares Problem für die Telekom zu sein.
Es wird"MAL WIEDER" ein unausgereiftes Produkt auf den Markt geworfen und der Kunde kann sich damit rumschlagen.
In dem Fall ist es die schlechtere Bildqualität 4:2:2 12 bit ggü Magenta 1.0 4:4:4 12 Bit mit der Option auf RGB umzuschalten.
Ich verstehe wirklich nicht, warum!!! Und warum das niemandem beim Produktest auffällt!!!
0
2
Christoph Sch.
Telekom hilft Team
Answer
from
ChrizzSch
7 months ago
Moin @ChrizzSch ,
ich habe bei der Fachabteilung nochmal nachgehakt und warte gespannt auf eine Rückmeldung, da bisher noch immer keine Neuigkeiten eingetroffen sind. Sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich natürlich.
Viele Grüße,
Christoph
0
Christoph Sch.
Telekom hilft Team
Answer
from
ChrizzSch
7 months ago
Moin @ChrizzSch,
leider gibt es immer noch keine Neuigkeiten von der Fachabteilung. Ich habe das aber weiterhin im Blick. Ich hoffe wirklich, dass wir bald eine Rückmeldung für dich haben.
Lieben Gruß,
Christoph
0
Unlogged in user
Answer
from
ChrizzSch
ChrizzSch
6 months ago
Jaja natürlich...
0
4
Load 1 older comment
Christoph Sch.
Telekom hilft Team
Answer
from
ChrizzSch
6 months ago
Moin @ChrizzSch,
weiterhin gibt es leider keine Neuigkeiten. Ich habe nochmals beim Back Office angeklopft.
Es tut mir leid, dass sich diese Thematik bereits so lange zieht. Sobald es eine Rückmeldung gibt, melde ich mich natürlich.
Lieben Gruß,
Christoph
0
Christoph Sch.
Telekom hilft Team
Answer
from
ChrizzSch
6 months ago
Moin @ChrizzSch,
leider gibt es noch keine Rückmeldung. Es wurde im Ticket nochmals nachgehakt. Wir haben dich nicht vergessen.
Viele Grüße,
Christoph
0
Katja M.
Telekom hilft Team
Answer
from
ChrizzSch
5 months ago
Moin @ChrizzSch,
ich melde mich noch einmal kurz vor dem Wochenende. Die Anfrage bei der Fachabteilung ist weiterhin in Arbeit. Wir halten dich hier auf dem Laufenden.
Hab ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Katja
0
Unlogged in user
Answer
from
ChrizzSch
SvenLeh
5 months ago
Ist das Dolby Vision an?
0
3
Katja M.
Telekom hilft Team
Answer
from
SvenLeh
5 months ago
Guten Morgen @SvenLeh,
an welchen User ist deine Anfrage gerichtet?
@ChrizzSch, es gibt leider noch keine Infos aus der Fachabteilung. Daher habe ich dort noch einmal nachgefragt. Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Katja
0
Lisa W.
Telekom hilft Team
Answer
from
SvenLeh
5 months ago
Hallo @ChrizzSch,
wir haben bisher leider noch keine Rückmeldung von den Kolleg*innen erhalten.
Wir halten dich weiterhin auf dem Laufenden.
Viele Grüße & trotzdem ein schönes Wochenende
Lisa
0
Katja M.
Telekom hilft Team
Answer
from
SvenLeh
5 months ago
Hallo @ChrizzSch,
folgende Rückmeldung habe ich aus der Fachabteilung erhalten:
Im HDR Format "Dolby Vision" wird der Farbraum/Farbtiefe automatisch gesetzt. Beste Lösung ist auch, die Dolby Vision Signalverarbeitung auf "In Dolby Vision Empfänger (Im TV)" zu setzen. Im Beispiel Screenshot steht es auf "In Dolby Vision Quelle (dieses Gerät)". Damit ändern sich automatisch im Hintergrund die Werte für Farbtiefe und Raum. Dies ist auch im grauen Text zu sehen "abhängig vom TV Gerät und seinen Möglichkeiten!"
Farbraum/Farbtiefe ist nur änderbar, wenn der HDR Modus "HDR10" gewählt wird (es erfolgt ein Neustart der STB ). Dazu muss aber "Immer HDR" aktiviert sein.
Auch empfehlen wir, immer die "automatisch beste Auflösung" aktiviert zu haben. Im Beispielbild ist nur HD (1080p50) gewählt. Einziger Vorteil: Es gibt bei geringerer Auflösung mehr Farbraum/Farbtiefe Option (TV abhängig)
Hinweis: Dolby Vision wird primär genutzt, sofern das TV Gerät dies Unterstützt. Sollte das angeschlossene TV Gerät kein Dolby Vision unterstützen, dann wird auf HDR10 gegangen. Viele Optionen und Parameter werden abhängig vom TV Gerät und dessen technischen Möglichkeiten angeboten. Diese Parameter werden während des sogenannten HDMI Handshake ausgehandelt.
Viele Grüße
Katja
0
Unlogged in user
Answer
from
SvenLeh
SvenLeh
5 months ago
Ähmmm naja, hatte ich ja auch schon gefragt.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
ChrizzSch