Fehlender Mehrkanalton bei Magenta TV 0ne

2 months ago

Ich möchte gerne den Mehrkanalton bei entsprechend ausgewiesenen Sendungen in Dolby Digital 5.1 empfangen. Meine Magenta TV One (Firmware C3.0.12) ist per HDMI mit meinem Onkyo AV-Receiver verbunden, alle Einstellungen bei beiden Geräten sind für Mehrkanalton vorgenommen. Trotzdem bekomme ich als Input-Signal immer nur Multich PCM 48 kHz 2.0. Kabel wurde schon geprüft und für gut befunden, ein parallel angeschlossener Mediaplayer liefert über dieselbe Konfiguration sämtliche Tonformate. Wer hat noch eine Idee? Danke für eure Unterstützung, bei Bedarf kann ich Screenshots der Konfigurationen liefern...

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  • 2 months ago

    Guten Abend @user_50422c,

     

    herzlichen Dank für deine Anfrage hier; das klingt wirklich nach einem nervigen Problem, aber es gibt noch ein paar Sachen, die dir helfen könnten. 

     

    Überprüfe zuerst die Audioeinstellungen deiner Magenta TV One. Gehe dafür ins Menü und stelle sicher, dass die Ausgabe auf Dolby Digital 5.1 oder eine ähnliche Option eingestellt ist. Manchmal steht diese Einstellung standardmäßig auf "Stereo" oder "PCM", was du auf "Dolby Digital" oder "Auto" ändern solltest. Sorge dafür, dass sowohl deine Magenta TV One als auch dein Onkyo AV-Receiver auf dem neuesten Firmware-Stand sind. Firmware-Updates beheben oft solche Probleme.

     

    Schau' dir die HDMI -Einstellungen an und achte darauf, dass die HDMI -Ausgabe auf "Bitstream" oder "Dolby Digital" gestellt ist. Dein Onkyo-Receiver sollte eine Option für die Audioverarbeitung haben, die auf "Pass-Through" oder "Auto" gestellt werden sollte.

    Stelle sicher, dass du eine Sendung ausgewählt hast, die tatsächlich in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt wird. Nicht alle Sendungen unterstützen dieses Format. Möglicherweise gibt es auf deiner Fernbedienung eine Audio-Taste, mit der du zwischen verschiedenen Audioformaten wechseln kannst.

     

    Auch wenn du das Kabel schon geprüft hast, versuche es noch einmal mit einem anderen HDMI -Kabel, das definitiv funktioniert, wie zum Beispiel das Kabel deines Mediaplayers. Wechsle auch die HDMI -Eingänge an deinem AV-Receiver, um sicherzugehen, dass der Eingang nicht das Problem ist.

     

    Ich hoffe das bringt dich weiter, ich bin gespannt auf deine Rückmeldung!

     

    Lieben Gruß

    Diandra

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    2 months ago

    Hey @Jens12203,

     

    das freut mich, dann wünsche ich dir bezaubernde Filmabende. 🍿

    Bei weiteren Fragen, komm gerne jederzeit auf uns zu. 

     

    Beste Grüße

    Melek 

    Answer

    from

    2 months ago

    Hallo

    eine Sache habe ich noch die Bildeinstellung.

    Siehe dazu Screen, was Dolby Vision angeht. Ist das so richtig wie ich das eingestellt habe?

    IMG_2232.jpg

    Answer

    from

    2 months ago

    Hey @Jens12203,

     

    so wird die Funktion gerne genutzt. 💪

     

    Beste Grüße

    Melek 

    Unlogged in user

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  • 2 months ago

    @user_50422c 

    Deaktiviere mal in den Toneinstellungen in der One „Dolby MAT über HDMI “.

    2

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    2 months ago

    Danke für den Hinweis, werde ich auch checken, wenn wieder was Passendes im Fernsehen läuft...

    Answer

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    1 month ago

    So, da bin ich wieder. Habe mit den Einstellungen noch mal kräftig gespielt, da ich Dolby MAT an zwei Stellen aktivieren bzw. deaktivieren konnte. Das war auf jeden Fall der Schlüssel zur Lösung, ganz lieben Dank an dich, Markus.

    Unlogged in user

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  • 2 months ago

    Liebe Diandra,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, deine Tipps habe ich eigentlich alle schon durchprobiert. Ich werde jetzt noch einmal den HDMI -Eingang am Receiver wechseln und das neu gekaufte HDMI -Kabel einsetzen. Heute läuft leider nix mehr zu einer vernünftigen Sendezeit, morgen sieht es besser aus. Ich melde mich wieder, danke bis hierher...

    2

    Answer

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    1 month ago

    Auch hier noch die frohe Botschaft, dass das Problem gelöst ist. Herzlichen Dank für die nette und professionelle Unterstützung, liebe Grüße und ein schönes Wochenende...

    Answer

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    1 month ago

    Huhu @user_50422c,

     

    schön, dass du eine passende Lösung gefunden hast und vielen lieben Dank, das du uns daran teilhaben lassen hast. 😍

     

    Falls es in Zukunft erneut zu Schwierigkeiten kommen sollte, darfst du dich gerne jederzeit bei uns melden. 💖

     

    Liebe Grüße und einen schönen Abend,

    Neele

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