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Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Fehlermeldung Receiver Media 401 Typ B

vor 17 Stunden

Vor einigen Wochen begann es mit der Fehlermeldung F104017.

Ich konnte nur noch live-Fernsehen schauen und auch keine aufgenommenen Videos mehr (Fehlermeldung s.o.) schauen.

Habe dann alle vom automatischen Ansprechpartner der Hotline vorgeschlagenen Handlungen (Receiver vom Netz trennen und neu starten, Speedport Neustart) unternommen, aber nichts half. Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware. Habe dann nach direktem telefonischen Kontakt mit der Telekom Störungshotline, die auch keinen weiteren Rat wusste, einen Receiver Austausch vorgenommen. Lief nach Installation prima, aber nach weniger als einer Woche wieder das oben beschriebene Problem. 

Ich bin seit Jahrzehnten ein geduldiger und treuer Telekom Kunde, aber solche Vorfälle machen mich nachdenklich, eventuell doch mal den Anbieter zu wechseln. Wer weiß Rat?

Gruß

Ralf

48

0

11

    • vor 17 Stunden

      @ralf-ehresmann 

      Wurde die Festplatte auch getauscht oder hast du die alte in den neuen Receiver gesteckt? Der Fehler deutet auf einen Festplattendefekt hin.

      2

      von

      vor 16 Stunden

      Neue Festplatte ...

      0

      von

      vor 16 Stunden

      @ralf-ehresmann 

      Dann hast du wohl erneut einen Receiver mit defekter Festplatte bekommen. Nicht schön aber auch das passiert.

      Du kannst jetzt erneut einen Versandaustausch beantragen oder, meiner Meinung nach, eine nachhaltige Lösung nutzen und deinen Tarif auf die neueste Generation umstellen mit neuen Geräten.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 17 Stunden

      ralf-ehresmann

      eventuell doch mal den Anbieter zu wechseln.

      Vor einigen Wochen begann es mit der Fehlermeldung F104017.

      Ich konnte nur noch live-Fernsehen schauen und auch keine aufgenommenen Videos mehr (Fehlermeldung s.o.) schauen.

      Habe dann alle vom automatischen Ansprechpartner der Hotline vorgeschlagenen Handlungen (Receiver vom Netz trennen und neu starten, Speedport Neustart) unternommen, aber nichts half. Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware. Habe dann nach direktem telefonischen Kontakt mit der Telekom Störungshotline, die auch keinen weiteren Rat wusste, einen Receiver Austausch vorgenommen. Lief nach Installation prima, aber nach weniger als einer Woche wieder das oben beschriebene Problem. 

      Ich bin seit Jahrzehnten ein geduldiger und treuer Telekom Kunde, aber solche Vorfälle machen mich nachdenklich, eventuell doch mal den Anbieter zu wechseln. Wer weiß Rat?

      Gruß

      Ralf

      ralf-ehresmann

      eventuell doch mal den Anbieter zu wechseln.

      Wenn die Technik einen Defekt hat, nützt ein Anbieterwechsel was genau? Das kann dir bei jedem Anbieter passieren und die Telekom kann da gar nichts für.

      Der MR 401 wird bereits seit Jahren durch neuere Hardware (TV One, Stick, App) ersetzt und ist absolut nicht mehr zeitgemäß.

      Bei den neuen Geräten wird in der Telekom-Cloud gespeichert und du hättest dies Problem jetzt nicht.

      0

    • vor 17 Stunden

      ralf-ehresmann

      Ich bin seit Jahrzehnten ein geduldiger und treuer Telekom Kunde, aber solche Vorfälle machen mich nachdenklich, eventuell doch mal den Anbieter zu wechseln.

      Vor einigen Wochen begann es mit der Fehlermeldung F104017.

      Ich konnte nur noch live-Fernsehen schauen und auch keine aufgenommenen Videos mehr (Fehlermeldung s.o.) schauen.

      Habe dann alle vom automatischen Ansprechpartner der Hotline vorgeschlagenen Handlungen (Receiver vom Netz trennen und neu starten, Speedport Neustart) unternommen, aber nichts half. Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware. Habe dann nach direktem telefonischen Kontakt mit der Telekom Störungshotline, die auch keinen weiteren Rat wusste, einen Receiver Austausch vorgenommen. Lief nach Installation prima, aber nach weniger als einer Woche wieder das oben beschriebene Problem. 

      Ich bin seit Jahrzehnten ein geduldiger und treuer Telekom Kunde, aber solche Vorfälle machen mich nachdenklich, eventuell doch mal den Anbieter zu wechseln. Wer weiß Rat?

      Gruß

      Ralf

      ralf-ehresmann

      Ich bin seit Jahrzehnten ein geduldiger und treuer Telekom Kunde, aber solche Vorfälle machen mich nachdenklich, eventuell doch mal den Anbieter zu wechseln.

      Diese Aussagen, die suggerieren sollen von wegen kümmert euch, sonst bin ich weg, achja bin treuer Kunde....sind echt belustigend ....

      Geduldig sieht nämlich anders aus :D 

      Aber nunja, Fehler deutet auf eine defekte Festplatte hin. Hast du die alte zufälligerweise in das ausgetauschte Gerät installiert?

      Wenn ja, wird das höchstwahrscheinlich der Fehler sein und mit einer andere Platte vermutlich wieder funktionieren.

      4

      von

      vor 16 Stunden

      Na ja, ich bin 74 und seit den Sechzigern Telekom (und Vorgänger) Kunde. Da kann man sicherlich von Geduld sprechen. Und lustig ist das Ganze ohnehin nicht ...

      0

      von

      vor 16 Stunden

      ralf-ehresmann

      Na ja, ich bin 74 und seit den Sechzigern Telekom (und Vorgänger) Kunde.

      Na ja, ich bin 74 und seit den Sechzigern Telekom (und Vorgänger) Kunde. Da kann man sicherlich von Geduld sprechen. Und lustig ist das Ganze ohnehin nicht ...

      ralf-ehresmann

      Na ja, ich bin 74 und seit den Sechzigern Telekom (und Vorgänger) Kunde.

      Dann hast du in deinen Leben schon viele Technikwechsel erlebt. Tonbänder, Kassetten, Mini-Disc etc. , irgendwann kommt immer was neues.

      So wäre es dann jetzt auch die Zeit für etwas neues ;)

      von

      vor 16 Stunden

      Guten Abend ralf-ehresmann,

       

      ich danke für die Nachricht in der Telekom hilft Community.

       

      Schade, dass die neue Festplatte auch wahrscheinlich defekt ist. Wahrscheinlich wäre es hier wirklich eine Idee auf die neue Hardware wechseln. Ein neuer Versandaustausch wird nur eine Lösung bringen, bis die Migration bei dir erfolgt. Dann ist ein Wechsel notwendig.

       

      Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild rechts oben gelangst an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice". Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Authentifikation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

       

      Ich wünsche schöne Weihnachtstage!

       

      Natalie

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 14 Stunden

      ralf-ehresmann

      Vor einigen Wochen begann es mit der Fehlermeldung F104017.

      Vor einigen Wochen begann es mit der Fehlermeldung F104017.

      Ich konnte nur noch live-Fernsehen schauen und auch keine aufgenommenen Videos mehr (Fehlermeldung s.o.) schauen.

      Habe dann alle vom automatischen Ansprechpartner der Hotline vorgeschlagenen Handlungen (Receiver vom Netz trennen und neu starten, Speedport Neustart) unternommen, aber nichts half. Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware. Habe dann nach direktem telefonischen Kontakt mit der Telekom Störungshotline, die auch keinen weiteren Rat wusste, einen Receiver Austausch vorgenommen. Lief nach Installation prima, aber nach weniger als einer Woche wieder das oben beschriebene Problem. 

      Ich bin seit Jahrzehnten ein geduldiger und treuer Telekom Kunde, aber solche Vorfälle machen mich nachdenklich, eventuell doch mal den Anbieter zu wechseln. Wer weiß Rat?

      Gruß

      Ralf

      ralf-ehresmann

      Ich bin seit Jahrzehnten ein geduldiger und treuer Telekom Kunde, aber solche Vorfälle machen mich nachdenklich, eventuell doch mal den Anbieter zu wechseln

      Vor einigen Wochen begann es mit der Fehlermeldung F104017.

      Ich konnte nur noch live-Fernsehen schauen und auch keine aufgenommenen Videos mehr (Fehlermeldung s.o.) schauen.

      Habe dann alle vom automatischen Ansprechpartner der Hotline vorgeschlagenen Handlungen (Receiver vom Netz trennen und neu starten, Speedport Neustart) unternommen, aber nichts half. Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware. Habe dann nach direktem telefonischen Kontakt mit der Telekom Störungshotline, die auch keinen weiteren Rat wusste, einen Receiver Austausch vorgenommen. Lief nach Installation prima, aber nach weniger als einer Woche wieder das oben beschriebene Problem. 

      Ich bin seit Jahrzehnten ein geduldiger und treuer Telekom Kunde, aber solche Vorfälle machen mich nachdenklich, eventuell doch mal den Anbieter zu wechseln. Wer weiß Rat?

      Gruß

      Ralf

      ralf-ehresmann

      Ich bin seit Jahrzehnten ein geduldiger und treuer Telekom Kunde, aber solche Vorfälle machen mich nachdenklich, eventuell doch mal den Anbieter zu wechseln


      ralf-ehresmann

      Vor einigen Wochen begann es mit der Fehlermeldung F104017.

      Platte defekt   MR tauschen@ralf-ehresmann 

      Und weiter beim wechsel kannst den MR auch nicht mehr nutzen 

      0

      0

    • vor 14 Stunden

      @ralf-ehresmann 

      Hintergrundinfos

        

      Die MR 401 funktionieren nur in Verbindung zur alten Plattform (MZ) MagentaTV 1.0.

        

      Außer dieser TV Plattform hat die Telekom derzeit parallel dazu eine weitere: die neue MagentaTV 2.0 Plattform. Diese hat andere Server, andere Speicher, zum Teil andere Technik und so weiter. Die alten MR 401 können kein MagentaTV 2.0, können mit ihr nicht zusammen arbeiten. 

        

      Auf lange Sicht macht es für die Telekom keinem Sinn (zu hohe Kosten zusammen und zum Teil veraltete Technik bei der älteren Plattform), zwei verschiedene Plattformen weiterhin parallel zu betreiben. Deshalb hat die Telekom seit Frühjahr 2024 begonnen, Bestands-MagentaTV 1.0 Kunden ohne Änderung des Tarifs von der MagentaTV 1.0 Plattform zur MagentaTV 2.0 Plattform  nach und nach umzuziehen. Diejenigen, welche von der Telekom aus ohne Tarifänderung bereits umgezogen wurden, können nach dem Umzug MagentaTV 2.0 nutzen, aber nicht mehr MagentaTV 1.0.

      Geräte, welche nur für MagentaTV 1.0 geeignet sind (also nicht für MagentaTV 2.0 geeignet sind), können nach diesem Plattformumzug nicht mehr zum Abspielen von MagentaTV genutzt werden. 

       

      Dieser Plattformumzug ohne Tarifänderung wird Migration genannt. 

        

      Wenn kein Kunde mehr auf der alten Plattform sein wird, dann wird die Telekom die alte Plattform abschalten lassen. Man munkelt, dass die Telekom irgendwann im Laufe des Jahres 2026 die alte Plattform abschalten lässt, eventuell im Herbst. 

        

      Sie haben im Frühjahr 2024 angefangen, MagentaTV 1.0 Kunden von der alten Plattform zur neuen Plattform MagentaTV 2.0 zu migrieren. Seit ungefähr Anfang des Jahres 2025 werden auch Festnetzkunden mit MagentaTV 1.0 in ihrem Tarif nach und nach migriert, seit Frühsommer 2025 werden davon auch MR Nutzer nach und nach migriert. 

        

      Du bist MR Nutzer, also wird es dich auch irgendwann die nächsten Monate (be-)treffen. Auch du wirst irgrndwann nicht mehr Zugriff auf die alte Plattform haben, und deshalb dein MR 401 B dann nicht mehr für das Abspielen von MagentaTV funktionieren. 

        

      Wann es für dich soweit ist, erfährst du etwas vor dem Termin. Denn die Telekom schreibt zeitlich etwas vor dem jeweiligen Migrationstermin die jeweils für den Termin Betroffenen an, um es ihnen als Update zum neuen MagentaTV anzukündigen und sie dabei mit Infos dazu zu versorgen. 

        

      Wann das bei dir soweit sein wird, wird dir kein Teamie sagen. Und es ist nicht vorgesehen, den Migrations-Termin zu verschieben. Du kannst somit bei der Migration nicht bestimmen, wann die Migration statt finden wird für dich.


      Es gibt eine Alternative zur Migration: 

      Auf Kundenwunsch hin den bisherigen alten Tarif umbuchen auf einen neueren Tarif inklusive MagentaTV 2.0. Bei dieser Umbuchung kann man einen Wunschtermin äußern, und wenn der machbar ist, wird am vom Kunden gewünschten Tag MagentaTV umgestellt. 

        

      Eine Tarifänderung bewirkt in der Regel einen Neustart der Mindestvertragsdauer (von oft 24 Monaten).  Und Preise könnten sich bei der Tarifänderung ändern. 

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    Uneingeloggter Nutzer

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