Fernsehen ruckelt mit neuem Speedport Smart 4 und neuem Tarif
vor 2 Jahren
Hallo!
Habe nun seit ein paar Tagen den neuen Smart 4 mit Glasfaser durch ein Telefonangebot. Dachte ich klar, 5€ günstiger, besseres Internet, wieso nicht.
Die Leitung wurde umgeschaltet, angeblich ohne Techniker, da ging der alte Smart 3 nicht mehr. Musste durch den Techniker durch den Smart 4 gewechselt werden. Seitdem ruckelt das HD-Fernsehen furchtbar, alle paar Sekunden gibts Standbilder, Tonaussetzer etc. Auch beim Online-Gaming gibts aufeinmal Paketverluste, die vorher nicht da waren.
Sowohl Receiver als auch PC sind direkt per LAN am Router angeschlossen.
Wofür kriege ich schnelleres Internet, wenn dann nichts mehr ordentlich läuft?
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vor 4 Jahren
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vor 2 Jahren
Was sagt die Router Logfile?
Was sagt die Störungsstelle?
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Antwort
von
vor 2 Jahren
@Feanix
welche Hardware nutzt du zum TV schauen, wie ist das alles mit dem Router verbinden, sind noch andere Geräte wie Switche, Repeater oder dergleichen in deinem Heimnetz?
Was steht in den Logs deines Routers, sind dort Abbrüche verzeichnet? Da kannst du auch gleich mal schauen ob es denn und Glasfaser oder Supervectoring ist.
Antwort
von
vor 2 Jahren
welche Hardware nutzt du zum TV schauen, wie ist das alles mit dem Router verbinden, sind noch andere Geräte wie Switche, Repeater oder dergleichen in deinem Heimnetz?
Den SAT Receiver 601. Per LAN am Router. Keine Switches, keine Repeater nichts.
Wiegesagt. Muss ja entweder am Router oder am neuen Tarif liegen. Sonst wurde ja nichts geändert. Und erst seitdem tritt das Problem auf.
Was steht in den Logs deines Routers, sind dort Abbrüche verzeichnet? Da kannst du auch gleich mal schauen ob es denn und Glasfaser oder Supervectoring ist.
Wo finde ich die Logs des Routers?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Den SAT Receiver 601. Per LAN am Router. Keine Switches, keine Repeater nichts.
Was sagt denn der Receiver bzgl. der Bandbreite, die er fuer Fersehen bereitgestellt haben moechte? Muesste unter "Einstellungen" -> "Media Receiver" -> "Sstem Informationen" -> "Resourcen" zu sehen sein ("Fuer TV verfuegbare Bandbreite" und "genutzte Inhalte fuer HAUPT-RECEIVER")? Hast du mal einen anderen Ethernet Port am Router fuer den Receiver ausprobiert (ggfs. mal durchtauschen, ich glaube zwar nicht, dass das wirklich eine Besserung bringt, aber man kann es ja mal versuchen).
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Feanix hast du FTTH wirklich in der Wohnung?
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Kann auch nur Supervectoring sein, ist ja aber nicht der springende Punkt hier.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Feanixhast du FTTH wirklich in der Wohnung?
@Feanixhast du FTTH wirklich in der Wohnung?
Der Techniker wird sich da wohl eher vertan haben. Wird nur Supervectoring sein, ist hier jetzt aber auch nicht der springende Punkt
Antwort
von
vor 2 Jahren
ist ja aber nicht der springende Punkt hier.
doch , das ist unter Umständen essentiell.
Wenn du nämlich Supervectoring hast wäre zuerst zu klären ob es Abbrüche der Verbindung sind, bei Glasfaser wäre des eher unwahrscheinlich.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die Leitung wurde umgeschaltet, angeblich ohne Techniker, da ging der alte Smart 3 nicht mehr. Musste durch den Techniker durch den Smart 4 gewechselt werden.
Wenn das SVDSL ist, dann funktioniert auch ein Smart3.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Feanix Die Leitung wurde umgeschaltet, angeblich ohne Techniker, da ging der alte Smart 3 nicht mehr. Musste durch den Techniker durch den Smart 4 gewechselt werden. Die Leitung wurde umgeschaltet, angeblich ohne Techniker, da ging der alte Smart 3 nicht mehr. Musste durch den Techniker durch den Smart 4 gewechselt werden. Feanix Die Leitung wurde umgeschaltet, angeblich ohne Techniker, da ging der alte Smart 3 nicht mehr. Musste durch den Techniker durch den Smart 4 gewechselt werden. Wenn das SVDSL ist, dann funktioniert auch ein Smart3.
Die Leitung wurde umgeschaltet, angeblich ohne Techniker, da ging der alte Smart 3 nicht mehr. Musste durch den Techniker durch den Smart 4 gewechselt werden.
Wenn das SVDSL ist, dann funktioniert auch ein Smart3.
Tja der hatte aber anscheinend nach der Umschaltung einen Weg und wollte keine Verbindung aufbauen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Feanix Melde Störung, es laufen massenhaft Fehler auf. Woran es liegt gibt die Messung nicht her, die Fehler sind aber zu erkennen.
VG
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Antwort
von
vor 2 Jahren
@FeanixMelde Störung, es laufen massenhaft Fehler auf. Woran es liegt gibt die Messung nicht her, die Fehler sind aber zu erkennen. VG
@FeanixMelde Störung, es laufen massenhaft Fehler auf. Woran es liegt gibt die Messung nicht her, die Fehler sind aber zu erkennen.
VG
Alles klar, dann werde ich morgen früh mal die netten Leute anrufen
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Chill erst mal
also Supervectoring?
das hat natürlich Auswirkungen auf die Verbindung und kann durchaus zu den auftretenden Problemen führen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@der_Lutz 250èr
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Feanix
was zeigt diese Seite an?
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
(Seriennr. unkenntlich machen)
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vor 2 Jahren
Hi @Feanix,
wie schaut es aktuell bei dir aus? Hast du die Störung bereits gemeldet? Wenn du magst, werfe ich gerne einen Blick auf die Leitung. Hinterlege dazu einfach deine Kontaktdaten in deinem Profil (siehe meine Signatur) und schreibe mir, wann dir ein Rückruf gut passt. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Grüße
Alexander M.
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von