Fernsehen ruckelt mit neuem Speedport Smart 4 und neuem Tarif

vor 2 Jahren

Hallo!

 

Habe nun seit ein paar Tagen den neuen Smart 4 mit Glasfaser durch ein Telefonangebot. Dachte ich klar, 5€ günstiger, besseres Internet, wieso nicht.

Die Leitung wurde umgeschaltet, angeblich ohne Techniker, da ging der alte Smart 3 nicht mehr. Musste durch den Techniker durch den Smart 4 gewechselt werden. Seitdem ruckelt das HD-Fernsehen furchtbar, alle paar Sekunden gibts Standbilder, Tonaussetzer etc. Auch beim Online-Gaming gibts aufeinmal Paketverluste, die vorher nicht da waren.

Sowohl Receiver als auch PC sind direkt per LAN am Router angeschlossen.

Wofür kriege ich schnelleres Internet, wenn dann nichts mehr ordentlich läuft?

1098

22

    • vor 2 Jahren

      Was sagt die Router Logfile?

      Was sagt die Störungsstelle?

      9

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Feanix 

      welche Hardware nutzt du zum TV schauen, wie ist das alles mit dem Router verbinden, sind noch andere Geräte wie Switche, Repeater oder dergleichen in deinem Heimnetz?

       

      Was steht in den Logs deines Routers, sind dort Abbrüche verzeichnet? Da kannst du auch gleich mal schauen ob es denn und Glasfaser oder Supervectoring ist.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      der_Lutz

      welche Hardware nutzt du zum TV schauen, wie ist das alles mit dem Router verbinden, sind noch andere Geräte wie Switche, Repeater oder dergleichen in deinem Heimnetz?

      welche Hardware nutzt du zum TV schauen, wie ist das alles mit dem Router verbinden, sind noch andere Geräte wie Switche, Repeater oder dergleichen in deinem Heimnetz?
      der_Lutz
      welche Hardware nutzt du zum TV schauen, wie ist das alles mit dem Router verbinden, sind noch andere Geräte wie Switche, Repeater oder dergleichen in deinem Heimnetz?

      Den SAT Receiver 601. Per LAN am Router. Keine Switches, keine Repeater nichts.

      Wiegesagt. Muss ja entweder am Router oder am neuen Tarif liegen. Sonst wurde ja nichts geändert. Und erst seitdem tritt das Problem auf.

       

      der_Lutz

      Was steht in den Logs deines Routers, sind dort Abbrüche verzeichnet? Da kannst du auch gleich mal schauen ob es denn und Glasfaser oder Supervectoring ist.

      Was steht in den Logs deines Routers, sind dort Abbrüche verzeichnet? Da kannst du auch gleich mal schauen ob es denn und Glasfaser oder Supervectoring ist.
      der_Lutz
      Was steht in den Logs deines Routers, sind dort Abbrüche verzeichnet? Da kannst du auch gleich mal schauen ob es denn und Glasfaser oder Supervectoring ist.

      Wo finde ich die Logs des Routers?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Feanix

      Den SAT Receiver 601. Per LAN am Router. Keine Switches, keine Repeater nichts.

      Den SAT Receiver 601. Per LAN am Router. Keine Switches, keine Repeater nichts.
      Feanix
      Den SAT Receiver 601. Per LAN am Router. Keine Switches, keine Repeater nichts.

      Was sagt denn der Receiver bzgl. der Bandbreite, die er fuer Fersehen bereitgestellt haben moechte? Muesste unter "Einstellungen" -> "Media Receiver" -> "Sstem Informationen" -> "Resourcen" zu sehen sein ("Fuer TV verfuegbare Bandbreite" und "genutzte Inhalte fuer HAUPT-RECEIVER")? Hast du mal einen anderen Ethernet Port am Router fuer den Receiver ausprobiert (ggfs. mal durchtauschen, ich glaube zwar nicht, dass das wirklich eine Besserung bringt, aber man kann es ja mal versuchen).

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Feanix hast du FTTH wirklich in der Wohnung?

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Kann auch nur Supervectoring sein, ist ja aber nicht der springende Punkt hier.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Chill erst mal

      @Feanixhast du FTTH wirklich in der Wohnung?

      @Feanixhast du FTTH wirklich in der Wohnung?

      Chill erst mal

      @Feanixhast du FTTH wirklich in der Wohnung?


      Der Techniker wird sich da wohl eher vertan haben. Wird nur Supervectoring sein, ist hier jetzt aber auch nicht der springende Punkt

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Feanix

      ist ja aber nicht der springende Punkt hier.

      ist ja aber nicht der springende Punkt hier.
      Feanix
      ist ja aber nicht der springende Punkt hier.

      doch , das ist unter Umständen essentiell.

       

      Wenn du nämlich Supervectoring hast wäre zuerst zu klären ob es Abbrüche der Verbindung sind, bei Glasfaser wäre des eher unwahrscheinlich.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Feanix

      Die Leitung wurde umgeschaltet, angeblich ohne Techniker, da ging der alte Smart 3 nicht mehr. Musste durch den Techniker durch den Smart 4 gewechselt werden.

      Die Leitung wurde umgeschaltet, angeblich ohne Techniker, da ging der alte Smart 3 nicht mehr. Musste durch den Techniker durch den Smart 4 gewechselt werden.
      Feanix
      Die Leitung wurde umgeschaltet, angeblich ohne Techniker, da ging der alte Smart 3 nicht mehr. Musste durch den Techniker durch den Smart 4 gewechselt werden.

      Wenn das SVDSL ist, dann funktioniert auch ein Smart3.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      viper.de

      Feanix Die Leitung wurde umgeschaltet, angeblich ohne Techniker, da ging der alte Smart 3 nicht mehr. Musste durch den Techniker durch den Smart 4 gewechselt werden. Die Leitung wurde umgeschaltet, angeblich ohne Techniker, da ging der alte Smart 3 nicht mehr. Musste durch den Techniker durch den Smart 4 gewechselt werden. Feanix Die Leitung wurde umgeschaltet, angeblich ohne Techniker, da ging der alte Smart 3 nicht mehr. Musste durch den Techniker durch den Smart 4 gewechselt werden. Wenn das SVDSL ist, dann funktioniert auch ein Smart3.

      Feanix

      Die Leitung wurde umgeschaltet, angeblich ohne Techniker, da ging der alte Smart 3 nicht mehr. Musste durch den Techniker durch den Smart 4 gewechselt werden.

      Die Leitung wurde umgeschaltet, angeblich ohne Techniker, da ging der alte Smart 3 nicht mehr. Musste durch den Techniker durch den Smart 4 gewechselt werden.
      Feanix
      Die Leitung wurde umgeschaltet, angeblich ohne Techniker, da ging der alte Smart 3 nicht mehr. Musste durch den Techniker durch den Smart 4 gewechselt werden.

      Wenn das SVDSL ist, dann funktioniert auch ein Smart3.

      viper.de
      Feanix

      Die Leitung wurde umgeschaltet, angeblich ohne Techniker, da ging der alte Smart 3 nicht mehr. Musste durch den Techniker durch den Smart 4 gewechselt werden.

      Die Leitung wurde umgeschaltet, angeblich ohne Techniker, da ging der alte Smart 3 nicht mehr. Musste durch den Techniker durch den Smart 4 gewechselt werden.
      Feanix
      Die Leitung wurde umgeschaltet, angeblich ohne Techniker, da ging der alte Smart 3 nicht mehr. Musste durch den Techniker durch den Smart 4 gewechselt werden.

      Wenn das SVDSL ist, dann funktioniert auch ein Smart3.


      Tja der hatte aber anscheinend nach der Umschaltung einen Weg und wollte keine Verbindung aufbauen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Feanix Melde Störung, es laufen massenhaft Fehler auf. Woran es liegt gibt die Messung nicht her, die Fehler sind aber zu erkennen.

      VG

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Chill erst mal

      @FeanixMelde Störung, es laufen massenhaft Fehler auf. Woran es liegt gibt die Messung nicht her, die Fehler sind aber zu erkennen. VG

      @FeanixMelde Störung, es laufen massenhaft Fehler auf. Woran es liegt gibt die Messung nicht her, die Fehler sind aber zu erkennen.

      VG

      Chill erst mal

      @FeanixMelde Störung, es laufen massenhaft Fehler auf. Woran es liegt gibt die Messung nicht her, die Fehler sind aber zu erkennen.

      VG


      Alles klar, dann werde ich morgen früh mal die netten Leute anrufen

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Chill erst mal 

      also Supervectoring?

       

      @Chill erst mal  schrieb:
      es laufen massenhaft Fehler auf.

      das hat natürlich Auswirkungen auf die Verbindung und kann durchaus zu den auftretenden Problemen führen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @der_Lutz 250èr

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Feanix 

      was zeigt diese Seite an?

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      (Seriennr. unkenntlich machen)

      0

    • vor 2 Jahren

      Hi @Feanix,

       

      wie schaut es aktuell bei dir aus? Hast du die Störung bereits gemeldet? Wenn du magst, werfe ich gerne einen Blick auf die Leitung. Hinterlege dazu einfach deine Kontaktdaten in deinem Profil (siehe meine Signatur) und schreibe mir, wann dir ein Rückruf gut passt. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

       

      Grüße

      Alexander M.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von