Gelöst

Gibt es einen Ersatz für den Media Receiver MR 401 mit Festplatte?

vor 2 Jahren

Hallo, 

 

seit einiger Zeit habe ich einige Probleme mit meinem MR 401. Er nimmt nicht mehr zuverlässig auf. 

 

Nach dem "Soft Desaster Recovery" funktioniert es 1-2 Tage und dann wieder nicht mehr. 

 

Nun suche ich nach Alternativen. 

 

Die Telekom bietet wohl aktuell keine Geräte mehr mit Festplatte an, oder?

 

Wie kann man denn dann mit den neuen Geräten aufnehmen, nur über die Cloud?

 

Ist die Cloud-Aufnahme dann auch mit meinen beiden Zweitreceivern MR 201 abspielbar?

 

Ich sehe zur Zeit nur die Möglichkeit, einen gebrauchten oder überholten MR 401 zu kaufen, in der Hoffnung, dass dieser stabiler läuft.

 

Was wäre hier zu beachten, z.B. die Ausführung bzw. Version?

 

Gibt es vielleicht noch andere Lösungen?

 

Gruss

Wolfgang

 

2098

23

  • vor 2 Jahren

    Ich rate dringend davon ab für die alte Plattform noch Geld auszugeben, in absehbarer Zeit werden die Media Receiver auslaufen.

    Gerade wenn die Aufnahmen in der Cloud sind können Sachen wie langsame Geräte oder Verlust der Aufnahmen bei Defekt nicht mehr auftreten. Schneller sind die ebenfalls.

    Wie ist der MR401 angeschlossen?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Direkt mit LAN Kabel am Router.

     

    Ist das gut oder eher nicht?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    WolfgangMr

    die Telekom bietet wohl aktuell keine Geräte mehr mit Festplatte an, oder? Wie kann man denn dann mit den neuen Geräten aufnehmen, nur über die Cloud? Ist die Cloud-Aufnahme dann auch mit meinen beiden Zweitreceivern MR 201 abspielbar?

    die Telekom bietet wohl aktuell keine Geräte mehr mit Festplatte an, oder?

    Wie kann man denn dann mit den neuen Geräten aufnehmen, nur über die Cloud?

    Ist die Cloud-Aufnahme dann auch mit meinen beiden Zweitreceivern MR 201 abspielbar?

    WolfgangMr

    die Telekom bietet wohl aktuell keine Geräte mehr mit Festplatte an, oder?

    Wie kann man denn dann mit den neuen Geräten aufnehmen, nur über die Cloud?

    Ist die Cloud-Aufnahme dann auch mit meinen beiden Zweitreceivern MR 201 abspielbar?


    Richtig, ja und nein

    Es sind getrennte Welten.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Mit der TV-ONEBOX sind Aufnahmen nur noch in der Cloud möglich. Somit kann man bei den Privatsendern nicht mehr vorspulen. Man muss sich dann den ganzen Werbebrei antun und somit wird dann MAGENTA für mich uninteressant.

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Guten Morgen @WolfgangMr,

     

    Das ist nicht nur bei uns nicht mehr möglich, sondern generell auch bei anderen Anbietern. 

     

    Ich weiß, es ist ärgerlich, wenn man Werbepausen hat, die ja nun auch bei den Streamingdiensten enthalten sind, aber hey, sieh es doch mal so, da kannst Du Dir einmal die Beine vertreten, Dir Getränke holen oder Snacks. 

     

     

    Liebe Grüße 

     

    Karin 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    WolfgangMr

    seit einiger Zeit habe ich einige Probleme mit meinem MR 401. Er nimmt nicht mehr zuverlässig auf.

    seit einiger Zeit habe ich einige Probleme mit meinem MR 401. Er nimmt nicht mehr zuverlässig auf.
    WolfgangMr
    seit einiger Zeit habe ich einige Probleme mit meinem MR 401. Er nimmt nicht mehr zuverlässig auf.

    Wen das Gerät gemietet ist, als defekt melden. Mit Glück bekommst du noch ein Austauschgerät. Neu zu kaufen ist der MR 401 nicht mehr.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Dieses Gerät ist leider nicht gemietet. 

     

    Ein MR 201 ist noch gemietet, den würde ich dann zurückgeben und dafür den "defekten" MR 401 einsetzen. Denn Abspielen ist noch möglich, nur nicht mehr sicher aufnehmen. 

     

    Gute Idee oder eher nicht?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @WolfgangMr  schrieb:

    seit einiger Zeit habe ich einige Probleme mit meinem MR 401. Er nimmt nicht mehr zuverlässig auf. 

    Nach dem "Soft Desaster Recovery" funktioniert es 1-2 Tage und dann wieder nicht mehr. 

    Nun suche ich nach Alternativen. 

    Die Telekom bietet wohl aktuell keine Geräte mehr mit Festplatte an, oder?

    Hallo @WolfgangMr 

     

    der MR ist gekauft oder von der Telekom gemietet? 

    beim Miete bestünde evtl. noch die Möglichkeit eines Austauschs.

     

    Ansonsten müsstest du dir einen gebrauchten MR kaufen.

     

    ob sich das lohnt? irgendwann soll IPTV abgeschaltet werden, dann würde auch der MR nicht mehr funktionieren. 

    einen Termin wann gibt es nicht. 

     

    @WolfgangMr  schrieb:

    Wie kann man denn dann mit den neuen Geräten aufnehmen, nur über die Cloud?

    Ist die Cloud-Aufnahme dann auch mit meinen beiden Zweitreceivern MR 201 abspielbar?

    mit der MagentaTV One oder Stick, dem AppleTV, FireTV Stick sowie auf mobilen Geräten mit der MagentaTV App sind dann alle Aufnahmen in der Cloud.

    diese sind nicht auf dem MR 201 abspielbar.

     

    aber bei Nutzung der MagentaTV App gibt es einige Einschränkungen.

     

    man benötigt einen aktuellen Tarif.

    in den alten Tarifen ist die Nutzung der App nicht dabei.

    am besten MagentaTV Smart. damit kannst du die App dann auf allen Geräten nutzen und hast 50 Std Cloudspeicher.

    https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-internet-festnetz#magenta-tv-pr...

    bei MagentaTV Basic kann man nur die One oder AppleTV nutzen und hat nur 25 Std. Cloudspeicher

     

    Ausserdem gibt es Einschränkungen bei den TV Sendern - mit der MagentaTV App gibt es weniger.

    https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/funktionen/senderlisten-fernsehsender-magentatv?samChecked=true

     

     

    Aufnahmen sind dann in Cloud, teilweise gibt es bei der Aufnahme Einschränkungen.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Vorspulen-Timeshift-Restart-und-Cloud-Aufnahmen-bei-Sendern-der/ta-p/3795023

     

    Ebenso stehen Aufnahmen bei manchen TV Sendern nur begrenzt zur Verfügung. 

     https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magenta-tv-geraete/magenta-tv-stick/einschraenkungen 


    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Everything  schrieb:
    @cannondaleMuc  schrieb:
    aber bei Nutzung der MagentaTV App gibt es einige Einschränkungen.

    Für Kunden, die keinen Vergleich haben sind das keine Einschränkungen sondern das  jetzt von Telekom gewollte Kundenerlebnis ;-).

    Und man muss es so akzeptieren und hoffen das es weiterentwickelt wird, aber wenn die Technologie das nicht hergibt, dann ist es einfach so.

    Oder nicht kaufen!


    @Everything 

    in diesem Fall wäre es aber eine Einschränkung für @WolfgangMr 

    er hätte den Vergleich.

    daher ist es sinnvoll darauf hinzuweisen!

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Weiß schon, ist alles bisschen schwierig. Wenn der Kunde aber nur die Alternative hat das neue zu nehmen oder es ganz zulassen bei der Telekom, hilft die Info über das abgespeckte Feature Set auch nicht so richtig weiter.

    Oder gibt es sogar eine Alternative, die die Medien-Receiver UX liefert?

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Everything

    Wenn der Kunde aber nur die Alternative hat das neue zu nehmen oder es ganz zulassen bei der Telekom, hilft die Info über das abgespeckte Feature Set auch nicht so richtig weiter. Oder gibt es sogar eine Alternative, die die Medien-Receiver UX liefert?

    Wenn der Kunde aber nur die Alternative hat das neue zu nehmen oder es ganz zulassen bei der Telekom, hilft die Info über das abgespeckte Feature Set auch nicht so richtig weiter.

    Oder gibt es sogar eine Alternative, die die Medien-Receiver UX liefert?

    Everything
    Wenn der Kunde aber nur die Alternative hat das neue zu nehmen oder es ganz zulassen bei der Telekom, hilft die Info über das abgespeckte Feature Set auch nicht so richtig weiter.

    Oder gibt es sogar eine Alternative, die die Medien-Receiver UX liefert?


    @Everything 

    noch gäbe es ja eine Alternative. @WolfgangMr hat selbst angemerkt ob er sich einen gebrauchten MR anschafft.

    ob er nun wechselt oder sich noch einen MR kauft, muss er selbst entscheiden.

    in jedem Fall hat er die Information zu den genannten Einschränkungen falls er wechselt und kann dadurch kann im Nachhinein vermieden werden, dass es zu "Ärger" kommt wenn eine Funktion oder Sender oder... fehlt.

    soviel dazu, bevor wir zu sehr vom eigentlichen Anliegen abdriften. 

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @WolfgangMr,

     

    wie ich sehe, wurden dir hier schon einige Tipps gegeben.

     

    Ich nehme mir gerne Zeit und stelle dir die neuen MagentaTV-Geräte vor. 

    Hinterleg' dazu bitte deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    gerne @WolfgangMr 

     

    WolfgangMr

    Was bedeutet MVLZ ?

    Was bedeutet MVLZ ?
    WolfgangMr
    Was bedeutet MVLZ ?

    Mindestvertragslaufzeit.

    wenn wie in dem Fall eine Abkürzung unterstrichen ist, kannst du mit maus drüber fahren und es kommt die Erklärung dazu.

    Bildschirm­foto 2023-03-17 um 10.41.51.png

    WolfgangMr

    Wie geht es in Zukunft bei der Telekom weiter? Muss ich mittelfristig alle Geräte ersetzen, auch den Router?

    Wie geht es in Zukunft bei der Telekom weiter?

    Muss ich mittelfristig alle Geräte ersetzen, auch den Router?

    WolfgangMr

    Wie geht es in Zukunft bei der Telekom weiter?

    Muss ich mittelfristig alle Geräte ersetzen, auch den Router?


    die Zukunft sind wohl die Streamingboxen wie MagentaTV One, Stick, AppleTV.....

    solange der Router funktioniert und noch mit Updates versorgt wird muss man ihn nicht ersetzen.

     

    WolfgangMr

    Welche Alternativen hat man denn, z.B. für das Fernsehen? Nur noch per Streaming und Internet?

    Welche Alternativen hat man denn, z.B. für das Fernsehen?

    Nur noch per Streaming und Internet?

    WolfgangMr
    Welche Alternativen hat man denn, z.B. für das Fernsehen?

    Nur noch per Streaming und Internet?


    Je nach Haushalt besteht ja auch die Möglichkeit von Kabel oder Satellit 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    "Je nach Haushalt besteht ja auch die Möglichkeit von Kabel oder Satellit "

     

    Das wäre ja noch teurer und neue Geräte wären auch wieder anzuschaffen. 

     

    Das ist für mich keine wirkliche Alternative. 

     

    Sorry.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    WolfgangMr

    "Je nach Haushalt besteht ja auch die Möglichkeit von Kabel oder Satellit " Das wäre ja noch teurer und neue Geräte wären auch wieder anzuschaffen. Das ist für mich keine wirkliche Alternative. Sorry.

    "Je nach Haushalt besteht ja auch die Möglichkeit von Kabel oder Satellit "

    Das wäre ja noch teurer und neue Geräte wären auch wieder anzuschaffen. 

    Das ist für mich keine wirkliche Alternative. 

    Sorry.

    WolfgangMr

    "Je nach Haushalt besteht ja auch die Möglichkeit von Kabel oder Satellit "

    Das wäre ja noch teurer und neue Geräte wären auch wieder anzuschaffen. 

    Das ist für mich keine wirkliche Alternative. 

    Sorry.


    @WolfgangMr 

    darum schrieb ich je nach Haushalt, bei mir gäbe es auch einen Kabelanschluss.

     

    daher entweder die One mal testen oder einen MR selbst kaufen, ob das aber Sinn macht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Aufnehmen mit One Box nur noch mit Cloud!

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Kimmberly

    Aufnehmen mit One nur noch mit Cloud!

    Aufnehmen mit  One nur noch mit Cloud!

    Kimmberly

    Aufnehmen mit  One nur noch mit Cloud!


    Späte Antwort @Kimmberly  ist besser als keine Antwort. 😃

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Monaten

    Danke, hat sich erledigt😓

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Monaten

    Karin Kr.

    Guten Morgen @WolfgangMr,

     

    Das ist nicht nur bei uns nicht mehr möglich, sondern generell auch bei anderen Anbietern. 

     

    Ich weiß, es ist ärgerlich, wenn man Werbepausen hat, die ja nun auch bei den Streamingdiensten enthalten sind, aber hey, sieh es doch mal so, da kannst Du Dir einmal die Beine vertreten, Dir Getränke holen oder Snacks. 

     

     

    Liebe Grüße 

     

    Karin 

    Guten Morgen @WolfgangMr,

     

    Das ist nicht nur bei uns nicht mehr möglich, sondern generell auch bei anderen Anbietern. 

     

    Ich weiß, es ist ärgerlich, wenn man Werbepausen hat, die ja nun auch bei den Streamingdiensten enthalten sind, aber hey, sieh es doch mal so, da kannst Du Dir einmal die Beine vertreten, Dir Getränke holen oder Snacks. 

     

     

    Liebe Grüße 

     

    Karin 

    Karin Kr.

    Guten Morgen @WolfgangMr,

     

    Das ist nicht nur bei uns nicht mehr möglich, sondern generell auch bei anderen Anbietern. 

     

    Ich weiß, es ist ärgerlich, wenn man Werbepausen hat, die ja nun auch bei den Streamingdiensten enthalten sind, aber hey, sieh es doch mal so, da kannst Du Dir einmal die Beine vertreten, Dir Getränke holen oder Snacks. 

     

     

    Liebe Grüße 

     

    Karin 

    @Karin Kr. 

    zur Info 

     

    @hans-joachim.ried hat einen eigenen Beitrag erstellt. Ein Teamie schreibt dort auch schon. 
     
    https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/alternative-zum-mr401/67b7bafa070b0e7187848784
     

    (Hab das mal zur Sichtbarkeit als Lösung markiert) 

     

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

325

0

2

Gelöst

in  

788

0

8

Gelöst

in  

11722

6

4