Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gibt es zur Zeit eine allgemeine Störung ?
vor 4 Jahren
Hallo Leute,
da ich seit einigen Tagen mal wieder mit meinem Ruckel TV zu kämpfen habe, würde ich gerne wissen, ob es im Moment mal wieder ein generelles Problem gibt ? ( Laut Hotline gibt es das ja nie -;)
Das Problem:
Alle Sender laufen kurz und dann geht das Geruckel los.
Meist läuft dann ein Sender ( z.B. DMAX ) flüssig auf allen Receivern und die Anderen hängen.
Die Topologie:
Fritzbox: 7590 ( aktuelle Firmware )
Switch: NetgearProSafe GS116 an LAN1 der Fritzbox ( Switch übernimmt die komplette Verteilung ) Magenta TV in VLAN7 alles Andere in 8
Receiver: 1xMR200, 2xMR401, 2xMR201 ( laufen nie alle gleichzeitig )
Anschluss: Magenta XL mit 200Mbit
Meist verfügbare Bandbreite für TV über 90 Mbit / bei Ruckeln genutzte Bandbreite 19 Mbit
Kein Powerline
Das Netzwerk besteht schon 6 Monate so. Quasi seit dem Drama mit den Entry Boxen, wo es zu Anfang auch kein Problem gab und dann die Boxen Schuld waren. Da hab ich alles neu gekauft Fritzbox, Switch usw.
Deswegen schließe ich das jetzt einfach mal aus ( Netzwerktechnik zu studieren, um TV sehen zu können, nein da hört es für mich auf )
Bisherige Versuche:
Anschluss der Receiver direkt an der Fritzbox ( Ergebnis negativ )
Alle Receiver manuell geupdatet ( Ergebnis negativ )
Fritzbox neu aufgesetzt ( Ergebnis negativ )
Alle Anschlüsse der Fritzbox getestet ( Ergebnis negativ )
Andere Fritzbox eingesetzt ( Ergebnis negativ )
Eine MR200 durch gekauften MR 401 ersetzt und nur die zwei 401 er laufen lassen ( Ergebnis negativ )
Versuche der Telekom:
Zurück setzen der Plattform. Rückruf einen Tag später auf vereinbarter Handy Nr. um Erfolg zu erörtern. ( Erfolg und Rückruf negativ )
Nach erneuter Aufnahme der Störung, welche auf warten meiner Reaktion gestellt wurde ( schon toll wenn man auf dem Handy angerufen werden soll und das nicht passiert ), wurde die Bearbeitung wieder aufgenommen. Hier mal wieder die selbe Leier von vorne......Netzwerk Störer...... Powerline usw...... ( ermüdend und nicht zielgerichtet ).
Mir ist jetzt zusätzlich aufgefallen, das es los geht, sobald eine Aufnahme startet ( egal ob SD oder HD ).
Das geschieht auch, wenn noch reichlich Bandbreite zur Verfügung steht und nur 2 Receiver an sind.
Jetzt soll ich die Festplatte mal testweise ausbauen, um zu schauen, ob diese defekt ist ( Aufnahmen anschauen geht einwandfrei ).
Ich will den lieben Leuten der Telekom ja nichts, aber mit einfach TV schauen hat das nichts zu tun und permanent etwas umzustöpseln, auszubauen, umzulegen macht auch keinen Spaß ( naja zumindest mir nicht ).
Richtig ärgerlich ist, das das geruckel zeitgleich mit der automatischen Vertragsverlängerung einher ging und wie bestellt flattert die Rechnung ( ich glaub da sollte man mal bei der Überweisung ruckeln ) mit dem Wegfall der Vorteilsrabatte ein. Na toll schlechtere Qualität zum höheren Preis.
925
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
544
0
1
vor einem Jahr
187
0
2
1807
0
1
464
0
3
loibi
1 Stern Mitgestalter
vor 4 Jahren
Aktuell kann ich keine Probleme bei Magenta TV sehen alles läuft einwandfrei. Die erwähnten Bandbreiten beziehen die sich auf der Fritzbox zum DSLAM oder im lokalem Netz. Was sagt den die Statistik der 7590?
0
12
Ältere Kommentare anzeigen
Bamenohl
Antwort
von
loibi
vor 4 Jahren
Bis jetzt läuft es so wie es soll.
Interessant an dem Ganzen ist, das nach der Trennung von der TV Plattform die Receiver ( 401 / 201 ) neu gestartet haben.
Der 200er konnte plötzlich nur noch 5 Programme abspielen ( ja es stand auf SD -;) und erst mit einem händischen zurück setzen, waren wieder alle Kanäle da.
Ein Receiver hat sich sogar als neues Gerät im Netzwerk angemeldet und die Namen der Receiver sind jetzt auch im Grundzustand.
Alle Kanallisten bis auf die des Hauptgeräts waren auch weg.
Also ist da was gemacht worden und es hat dann auch nicht an meinen Geräten bzw. Netzwerk gelegen.
In diesem Sinne frohe Ostern.
0
Lerni
Community Guide
vor 4 Jahren
Hallo @Bamenohl
das Einzige was mit dabei einfällt, ist das Stichwort "IGMP-Proxy".
Das ist eine Funktion, die evtl. Dein Switch übernimmt, aber nicht soll. Sobald die Fritzbox erkennt, dass ein anderer IGMP-Proxy im Netz aktiv ist, stellt sie ihren diesbezüglichen Dienst ein. Die genauere Konfiguration Deines Switch kenne ich nicht. Ist es denn notwendig, dass Du mit VLAN's arbeitest?
Billige Switche, die nicht konfigurierbar sind, z.B. der D-LINK DGS 108 HW Rev. C6, funktionieren bei mir einwandfrei. Als zweiten Switch verwende ich noch einen NetGear GS 108Tv2. Nachdem ich bei diesem einmal versehentlich den Proxy aktiviert hatte, traten massive Probleme auf.
Es gibt da noch ein Forum im www.iptv.blog, der Moderator hat sehr sehr tiefe Kenntnisse in Netzwerktechnik und MagentaTV. Evtl. schilderst Du mal Dein Problem dort.
Gruss -LERNI-
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Lerni
Antwort
von
Lerni
vor 4 Jahren
dem stimme ich zu, bin aber der Meinung dass in seinem Blog sich mehr "Spezialisten" tummeln als hier. Die Unterstützung, welche ich dort erhalten habe, ist beispiellos. Viel gelernt dabei!
Gruss -LERNI-
0
Simone W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
na das ist doch eine schöne Osterüberraschung.
Ich drücke die Daumen mit, dass alles so bleibt, wie es aktuell ist und die Ruckler nicht mehr auftreten.
Falls doch, dann gerne wieder hier melden.
Für den Moment bleibt mir allerdings nichts Anderes, als Ihnen und allen anderen Beteiligten hier frohe Ostern zu wünschen.
Lieben Gruß Simone W.
0
0