große schwankungen in magenta tv box von 000,1 mbit/s bis 11,7 mbit/s
1 year ago
VORO1
Seit einiger Zeit schwankt bei mir die Verbindungsqualität zwischen Router Smart 4A und Magenta TV Box und bricht regelemäßig ab oder das Bild friert ein.
Leitung bei mir: Glasfaser; VDSL 250; Tarif: MagentaZuhause XL - MagentaTV Basic. Morgens habe lt. TV Box 11,7 mbit/s anliegen, und abends geht es manchmal runter auf 0,001 mbit/s. Dann friert das TV Bild bei Magenta TV ein oder es kommt "Wiedergabe nicht möglich" etc.. Router und TV Box stehen ca. 8m auseinander und sind per WLAN verbunden, da ich aufgrund der räumlichen Gegebenheiten kein LAN Kabel legen kann. Außerdem haben wir Fußbodenheizung, falls das ein Problem sein könnte, sei es hier erwähnt.
Gibt außer einem Speedhome WLAN eine andere Lösung?
LG
178
8
This could help you too
287
0
6
929
0
5
413
0
5
3 years ago
1132
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
1 year ago
da ich aufgrund der räumlichen Gegebenheiten kein LAN Kabel legen kann.
Ich würde trotzdem ein entsprechend langes LAN-Kabel besorgen, anschließen und dann beobachten ob die Probleme weg sind. Dann weißt Du ob die Ursache beim Internetzugang zu suchen ist, oder ob es tatsächlich WLAN-Probleme gibt. Wenn du das weißt kannst du gezielter optimieren.
0
1 year ago
Ich habe ebenfalls das Problem.
Meistens ist es gegen 20.15 Uhr oder wenn irgendwo etwas gutes beginnt. Das Problem ist nur beim Magenta TV box über die TV Box, direkt daneben mit Laptop bw Handy gemessen ist die volle Leistung des WLAN und des Internets da.
0
1 year ago
Ich würde mal versuchen, den WLAN-Kanal fest einzustellen.
Viele Grüße
Thomas
1
Answer
from
1 year ago
Hallo @VORO1,
wie ich sehe, hast du hier schon einige Tipps erhalten.
Melde dich doch gerne mal zurück wenn du denen nachgegangen bist.
Beste Grüße
Julia U.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo Julia,
Die Kanäle hatte ich sowohl im 2,4 als auch 5 GHz schon fest eingestellt - keine positive Wirkung festzustellen. Erstaunlich auch der Tagesgang der Schwankung! Gestern morgens 18,0 Mbit/s abends nach 20.00 runter auf 4,0 und später dann 0,001 mbit/s. Das lange Kabel habe ich noch nicht besorgt, werde ich machen, sobald ich Zeit habe.
Ich denke auch daran einen Speed Hiome Wifi zu kaufen. Trotzdem finde ich diese enormen Schwankungen sehr eigenartig.
Kann man da irgendetwas in der TV Box über die Magenta TV App einstellen? Komisch, dass ich auch nicht über die Magenta App auf die Konfig Oberfläche der Box komme. Wenn ich den Wifi-Analyzer nehmen, habe ich im WLAN auch noch im 8m entfernten Wohnzimmer sehr gute Leistung anliegen. Die TV Box kann das aber offenbar nicht nutzen. Deshalb die Frage, ob es besser eingestellt werden kann?
1
Answer
from
1 year ago
@VORO1,
ich würde mich freuen, wenn du uns hier nochmal Rückmeldung gibst, sobald du es mit der LAN Verbindung versucht hast. Das WLAN Netz ist halt sehr sensibel und sehr schlecht zu prüfen. Ich habe dir hier aber nochmal ein paar allgemeine Verbesserung-Tipps zum Thema rausgesucht: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true Versuch es damit doch auch mal gerne.
Anhand der Schwankungen, gehe auch ich hier eher von der WLAN Verbindung aus, daher ist eigentlich nichts weiter an der TV One einzustellen.
Beste Grüße
Julia U.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Danke für die Hinweise. Es handelt sich hier um die Magenta TV Box nicht den One - das nur zur Klarstellung.
Merkwürdig bleibt für mich die enorme Schwanungsbreite im Tagesverlauf ohne irgendwelche offensichtlichen Ursachen. Möglicherweise ist auch ein hoher Datenverkehr in der Umgebung Ursache. Das könnte vielleicht die niedrigen Werte am Abend erklären?
Gut, das war's dann für heute.
1
Answer
from
1 year ago
Hallo @VORO1,
danke für die Rückmeldung. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, ob die Verbindung per Lan besser läuft.
Viele Grüße,
Damra S.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from