HDMI CEC Funktioniert nach Update nicht richtig am Media Receiver 401

vor 6 Jahren

Leider funktioniert HDMI-CEC immer noch nicht richtig. Bei mir gibt es folgendes Problem ( MR 401 und LG TV):

Wenn ich den Mediareceiver einschalter, geht auch das TV an bis das Live TV Bild erscheint. Dann geht der MR sofort wieder aus

 

Das Ausschalten funktioniert hingegen richtig. MR aus, TV geht mit aus. 

 

Am TV liegt es nicht, denn bei allen anderen Geräten (Apple TV, Spiele Konsole, Sound System) funktioniert alles korrekt. 

 

Gruß Thomas

4268

44

  • vor 6 Jahren

    @utw88 

    gibt es da im TV-Menü vielleicht noch eine Einstellung die Du ändern musst?

    Bei mir funktioniert HDMI-CEC bisher ohne Probleme, MR , Samsung-TV, Denon- AVR .

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    utw88

    Ja, CEC wurde extra für den Port nochmals aktiviert, auf anderen HDMI -Ports das gleiche Problem. Es ist nichts dazwischen.

    Ja, CEC wurde extra für den Port nochmals aktiviert, auf anderen HDMI -Ports das gleiche Problem.  Es ist nichts dazwischen.

    utw88

    Ja, CEC wurde extra für den Port nochmals aktiviert, auf anderen HDMI -Ports das gleiche Problem.  Es ist nichts dazwischen.


    Und der Receiver steht beim TV in der Liste der CEC -Geräte?

    Das setzt natürlich voraus, dass CEC im Receiver aktiviert wurde (Häkchen gesetzt).

    Evtl. mal ein anderes HDMI -Kabel testen.

     

    Bei mir funktionier CEC einwandfrei auf

    2  SONY TV,

    1 Panasonic TV,

    1 Telefunken TV,

    1 Hisense TV.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hi Thomas,

    bei eingeschaltetem TV würde ich mal den Receiver über Einstellungen - System neu starten lassen. Dann müsste es sich koppeln

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Danke dirktempel,

     

    tatsächlich ist es so, dass es funktioniert, wenn keine CEC Geräte außer dem Mediareceiver angeschlossen sind. Sobald ich aber ein weiteres Gerät anschließe funktioniert es nicht mehr. Da aber alle anderen Geräte korrekt funktionieren und nur der Mediareceiver wieder aus geht, wenn der TV angeht, gehe ich davon aus, dass der Fehler wohl dort liegt. 

    Ich hoffe der Fehler kann mit einem Update irgendwann beseitigt werden, so lange werde ich ihn wohl weiter wie vorher einchalten müssen. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    So LG TV und Media 401 per hdmi. 

    Media receiver geht an TV und soundbar auch. 

    Aber Receiver aus TV bleibt an. 

    Schalte ich den tv mit der tv fernb. aus dann geht der Receiver auch aus. Genauso wenn ich die tv Taste 

    an der Receiver fernb. drücke geht auch beides aus. 

    Nur wenn ich den Receiver 401 ausschalte halt der tv nicht. 

    Schon komisch. 

    29

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Community,

     

    ich habe das gleiche Problem. 
    TV LG OLED55C8
    MR401 an HDMI

    Soundbar an HDMI 2, darüber wird auch ein Apple TV 4K durchgeschleift. Das ATV hängt an der Soundbar. 
    Simplink am LG ist eingeschaltet. 

    Wenn ich den MR401 einschalte, dann geht der TV an. Dann kommt die Meldung am TV, dass das Apple TV verfügbar ist. Dann geht der MR401 wieder aus. Ich muss dann warten, bis das Apple TV hochgefahren ist, dann kann ich den MR401 wieder einschalten. Dieser bleibt dann auch an. 
    Ausschalten geht ohne Probleme. 
    Hab auch gerade die Magenta TV Box. Damit klappt es auch nicht. 
    Also liegt es meiner Meinung nach an der Software. 
    Wirklich sehr nervig das ganze!

    Dafür, dass der MR401 4,95 Euro im Monat kostet, ist das eigentlich nicht zumutbar!

     

    Gruß,

    Veit

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Das HDMI Problem besteht bei meiner Kombination mr401 und panasonic tv von Anfang an Mr 401 mit FB einschalten , MR 401 geht an und Fernseher ebenfalls.Anschliessend der mr401 wieder aus. Nach erneutem Einschalten startet der MR richtig. Irgend welche Vorschläge zu Einstellungsvarianten sind zwecklos.Ich habe alles probiert und das Problem besteht weiterhin. Das Ausschalten funktioniert einwandfrei. Bei einem Test mit einem noch vorhanden Technisat-Reciver hingegen hat alles breibungslos funktioniert.

    Gruss Kasimir

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Mirko2211,

    kannst du bitte mal das HDMI -Kabel zwischen Wohn- und Schlafzimmer tauschen und dann nochmal testen.
    Gerne auch mal einen anderen HDMI -Port am LG 42UB820V-ZH.

    Viele Grüße

    Torsten S.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

519

0

1

in  

840

0

2

in  

505

0

3