Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Gelöst

Ist Magenta TV mit Zyxel GW 400 möglich

vor 5 Jahren

Ich nutze ein Zyxel GW400 für meine ISDN-Telefonanlage am All-IP Anschluss. Ist damit auch IPTV , also Magenta TV, möglich? Ich habe den GW400 über den Einrichtungsassistenten konfigurieren lassen, dabei wurden der VDSL Anschluss via externem Modem (Draytek Vigor 165) und alle Telefonnummern korrekt erkannt.  In der Konfiguration des IP-Stack im GW400 steht nun ein Dienst " IPTV ", im Handbuch wird er nicht erwähnt. Einen Hinweis auf IGMP konnte ich nicht finden. Der Media Receiver verhält sich so, als ob es kein IGMP gäbe. Das heißt, Bild und Ton stocken nach etwa 10 Sekunden.

462

0

13

    • vor 5 Jahren

      Hallo @ralphkarl,

      gerne nehme ich mir Zeit und schaue mir das genauer an.
      Dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur hinterlegen und mir anschließend kurz Bescheid geben, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Malte,

      Danke, dass Du mir helfen möchtest. Ich habe mein Profil ergänzt. Der Media Receiver ist direkt am GW400 (LAN2) angeschlossen. LAN1 vom GW400 geht an den Router/Firewall Vigor2960. (Aber nur als Internet-Backup, Internet primär kommt seit kurzem über Glasfaser zum Vigor2960) Fröhlich

      Ralph

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Profil ist aktualisiert. Fröhlich
      Hatte wohl zunächst den falschen "Antworten" Button benutzt ... Traurig

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @ralphkarl,

      dankeschön für die Rückmeldung.
      Zu welchem Zeitpunkt darf ich mich telefonisch bei dir melden?

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Gerne heute (04.12.) vormittag. Fröhlich

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @ralphkarl,

      ich kann dir ein Telefonat am Sonntag ab 13 Uhr anbieten. Oder am Dienstag ab 18 Uhr.
      Alternativ dazu gebe ich gerne einem Kollegen von mir Bescheid, welcher sich zu einer anderen Uhrzeit bei dir meldet. Wie passt es dir am besten?

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Dienstag ab 18 Uhr wäre gut. Danke schon mal. Bis dann.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @ralphkarl,

      in Ordnung. Ich melde mich also am Dienstag ab 18 Uhr bei dir.
      Wünsche einen schönen Abend und ein fabelhaftes Wochenende.

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

      0

    • vor 5 Jahren

      @ralphkarl,

      dankeschön für das nette Telefonat.
      Ich befrage einmal wie telefonisch besprochen die Kollegen von der Fachabteilung und gebe dir Bescheid, sobald ich neue Informationen erhalte. Einen schönen Abend.

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Nachdem Malte und ich die Problematik gestern zusammen noch mal besprochen haben, habe ich heute mal die neu entwickelten Ideen ausprobiert: Es ist mir gelungen, des GW 400 hinter dem Draytek 2960 Router im LAN zum laufen zu bekommen. Der Magenta TV Media Receiver sitzt also nun auch nur durch den Draytek 2960 Router vom Telekom DSL getrennt und läuft ebenfalls problemlos, da der 2960 IGMP unterstützt. Dafür habe ich im GW 400 im Protokollstack auf den WAN-Seite nur noch "WANoE" -> "-" -> "VoIP", "Internet", "NTP" übrig gelassen. Bis hierher also schon mal vielen herzlichen Dank an Malte Fröhlich

       

      Bleibt noch zu hoffen, dass die Telefonverbindungen beim GW 400 hinter dem Router stabil bleiben. In der Vergangenheit hatte ich in einer ähnlichen Konfiguration (allerdings per PPPoE vom Router zum GW 400) regelmäßig Abbrüche bei Telefonaten > 10 - 20 Minuten. Vielleicht kann mir dazu der avisierte GW 400 Experte ja noch Tipps zur Konfiguration des GW 400 geben Zwinkernd

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @ralphkarl,

      ich habe Neuigkeiten für dich.
      Wann darf ich mich ein weiteres Mal bei dir melden?

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Malte,

      das klingt ja vielversprechend Zwinkernd

      Bin ab jetzt durchgehend erreichbar, ab Montag (bis Donnerstag) jeweils ab 18 Uhr.

      Bis dann ... Fröhlich

       

      Ralph

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @ralphkarl,

      vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat. Wie besprochen sollte der GW400 immer direkt angeschlossen werden. Sonst kann es zu den beschriebenen Abbrüchen kommen. Das hattest du ja nach deiner Aussage auch inzwischen schon selbst wieder geändert.
      Außerdem habe ich von den Kollegen von der Technik noch einmal bestätigt bekommen, dass der GW400 nicht für Magenta TV ausgelegt ist.

      Wie besprochen schließe ich diesen Case, indem ich diesen Antwort als Lösung kennzeichne. Solltest du doch noch die Hilfe der Kollegen vom Remote-Service in Anspruch nehmen wollen, dann gib gerne Bescheid.

      Ich wünsche noch einen schönen Abend.

      Viele Grüße
      Angela G.

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von