KEINE HD-Sender über MR 601 Sat
vor 5 Jahren
Liebes Forum,
sehr geehrte Mitarbeiter der Telekom,
mit Bezug auf das Ticket xxxxxxxxx möchte ich noch einmal das Problem auch über dieses Forum schriftlich erläutern, da es sich um eine gravierende Schwierigkeit handelt, die bereits seit 10.2015 besteht, weshalb ich inzwischen daran denke den Vertrag mit Ihnen zum kommenden Oktober zu beenden.
Wir (das sind meine Frau und ich) können über den Media Receiver SAT der Telekom keine HD-Sender empfangen (auch nicht die öffentlich-rechtlichen). Die Empfangsqualität sinkt beim Umschalten auf die HD-Kanäle abrupt auf 0% ab, und zwar sowohl beim neuen Modell MR 601 Sat wie auch beim Vorgänger MR 500 Sat. Die eingeblendete Fehlermeldung lautet im Live-TV aktuell wortwörtlich "Inhalt kann nicht abgespielt werden. Bitte versuchen Sie es erneut." (Vormals war die Rede von Signalverlust mit Hinweis auf den Fehlercode 102.)
Sämtliche Versuche den Fehler über die Einstellungen im Media Receiver zu beheben, schlagen fehl. Das bedeutet also, das jede mögliche Konfiguration nicht zielführend ist, sondern stets das selbe Resultat hat: Die HD-Sender bleiben schwarz.
Die richtige Einstellung wäre: zwei Kabel, ein Satellit, (beim MR 500 Sat noch 'kurzes Kabel'), Astra 19,2° Ost; und mit diesen Einstellungen können wir über jeden anderen Receiver die HD-Programme auch empfangen! Sprich, sowohl direkt übers TV-Gerät wie auch über die Receiver anderer Anbieter zeigt sich, das unsere Sat-Anlage ordnungsgemäß funktioniert. Das Problem muss auf die Media Receiver der Telekom zurückzuführen sein. Selbstverständlich behaupte ich dies nicht nur, indem ich als Laie ein paar induktive Schlüsse ziehe, sondern in unserer Verzweiflung hatten wir vor einigen Monaten einen Techniker (für teures Geld) die komplette Sat-Anlage des Hauses checken lassen, der dazu sogar bis aufs Dach stieg um letztlich jedoch zu befinden: alles in Ordnung.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte führen Sie endlich Ihren Media Receiver 601 SAT seiner eigentlichen Bestimmung zu, nämlich die kompletten TV-Sender per Satellit empfangbar zu machen. Wir hoffen sehr, dass Sie bei der Fehlersuche fündig werden und wir in Kürze auch in den HD-Genuss kommen, da wir andernfalls den Vertrag kündigen müssen und uns einen anderen Anbieter suchen (was wir de facto aber gar nicht wollen!).
Es schreibt Ihnen also ein langjähriger, wohlwollender Kunde, der nach nunmehr vier Jahren auf eine fachmännische Lösung der Telekom hofft. Und ich denke, diese haben wir uns verdient, oder?
Diese eMail schrieb ich vorhin dem Kundenservice der Telekom. Über dieses Forum hoffe ich nun zusätzlich auf "sachdienliche Hinweise". Insofern bedanken wir uns für Tipps schon im Voraus ganz herzlich.
Hinweis Telekom hilft Team: TicketID entfernt, wegen Datenschutz!
383
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
221
0
3
vor 5 Jahren
1278
0
4
1789
0
3
falk2010
vor 5 Jahren
Hallo @Caro & FraRo ,
Generell: der SAT Receiver MR 601 hat keinen Karten Slot. Daher kann er verschlüsselte Sender nicht empfangen, und deswegen kommen die alle über die vorhandene DSL-Leitung.
Das ist allerdings kein "Fehler" sondern von der Telekom so gewollt - oder in Kauf genommen.
Aber bei Euch scheint noch mehr im Argen zu liegen, die Frage ist : lohnt das Fehlersuchen, wenn es nie so wird wie mit dem 500er?
4
9
Ältere Kommentare anzeigen
Mächschen
Antwort
von
falk2010
vor 5 Jahren
Nimm mal die develos komplett vom Strom und schau, ob die Probleme verschwinden.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
falk2010
Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
wir werden geduldig auf deine Antworten warten.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Klaudija D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Caro & FraRo