lange Umschaltzeit mr400 und Speetport W724V

vor 6 Jahren

Hatte bisher keine Probleme und habe auch keine Veränderungen an meinem Heimnetzwerk vorgenommen. Seit einigen Tagen benötigt der MR400 und MR200 Reaktionszeiten bei Fernbedienung dass man glaubt die MR haben sich "aufgehängt". Alles hier beschriebene ausprobiert. Mal läuft alles problemlos, dann ohne Vorwarnung wieder nicht. Sehr nervig. Beide MR sind Mietgeräte. Kann ich diese umtauschen?

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    • vor 6 Jahren

      Zunächst solltest du erstmal deinen Tarif nennen, welche Bandbreite dir zugesichert wurde, welche Endgeräte im Einsatz sind und wie diese miteinander angeschlossen wurden.

      Anhand deines Beitrags kann ich nicht erkennen, was einen Gerätetausch rechtfertigen würde.

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      von

      vor 6 Jahren

      Dank für die schnelle Nachfrage. Seit 2016 habe ich einen Vertrag MagentaZuhause L mit TVplus. Die Bandbreite - gerade gemessen - 103/39 Mb/s, Bing 19ms. TV1 über Kabel am MR 400. TV2 am MR200 über devolo Lan 500. Ein Rechner über Lan und max. 2 Handys über Wlan. Wie gesagt, bis vor einigen Tagen lief alles problemlos und ich bin auch der Meinung, dass die Geräte nicht ausgewechselt werden müssen.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo,

       

      ja, das Problem ist bekannt und wird hier sehr oft geschildert.

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      1

      von

      vor 6 Jahren

      Es ist ja nicht allein das Problem, welches schon seit 2017 durch die Community "geistert", an sich, sondern dass es offensichtlich keinen nachvollziehbaren Lösungsansatz gibt und die Möglichkeit komplett den Anbieter zu wechseln beschränkt sind.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @PGallasch,

      vielen Dank für deinen Beitrag. Ich verstehe gut, dass diese Situation alles Andere als angenehm ist. Du hast völlig recht: Es ist nun schon einige Zeit her, dass es diese Problematik gibt, doch haben wir die Thematik natürlich nicht vergessen.
      Unsere Kollegen aus der Fachabteilung haben natürlich viele Themen, die sie beschäftigen, doch dieses steht auch weiterhin auf ihrer To-Do Liste.
      Damit wir jedoch dennoch schauen können, wo der Fehler liegen könnte: Gibt es bestimmte Uhrzeiten, in denen die Problematik stärker oder vermehrt auftritt?
      Lässt sich da ein Muster erkennen?
      Die Devolo Lan 500 nutzen sie seit wann? Leider kann es auf Basis dieser schon zu Problemen kommen, daher meine Frage.

      Ich freue mich auf deine Antwort.


      Viele Grüße

      Jana K.

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      von

      vor 6 Jahren

      Hy Jana,

      Dank für die Nachfrage, sie vermittelt zu mindest das Gefühl dass sich Jemand der Problematik annimmt.

      Zu deinen Fragen: Meistens schaue ich nur das Abendprogramm nach 21:00 Uhr, habe das Problem aber auch schon zu anderen Tageszeiten. Die Verbindung über devolo benutze ich schon seit längerer Zeit und die hat bisher einwandfrei funktioniert.

      P.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @PGallasch

      die lange Umschaltzeit des Media Receivers war zwischenzeitlich schon behoben. Erst durch einen Bug in einem Update trat er erneut hervor. Aktuell wird ein Update für den MR 400 angeboten. Ist das auf Ihrem Media Receiver schon iinstalliert?

      Gruß

      Jürgen Wo.

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      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Jürgen,

      am 27.06. um 15:40 Uhr wurde die neue Software runter geladen, installiert. Darauf Fehlermeldung "F40128", mit der ich natürlich nichts anzufangen wusste. Das Problem besteht weiterhin. Aber danke.

      P.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @PGallasch,

      ich finde leider nichts zu dieser Fehlermeldung. Hast du dich vielleicht vertippt? Ist die Fehlermeldung weiterhin zu sehen?

      Grüße
      Alexander M.

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      von

      vor 6 Jahren

      Hey Alexander

      die Fehlermeldung ist nicht mehr zu sehen. Für mich hatte ich damals notiert: "Es konnte keine Verbindung zur Plattform (?) hergestellt werden. Auf meinem MR 400 ist z.Z. die Version 139177 und die Browserversion 534.9234 am Laufen. Verfügbare Bandbreite 64,41 Mbit/s, verwendete 18Mbit/s. Der TV - Empfang war eben nach 35s möglich, das Umschalten mit allen Tasten der Fernbedienung reibungslos - mal sehen wie lange.

      P.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Jahren

      @PGallasch Das klingt schon nicht schlecht. Nur das mit 35s verstehe ich nicht so ganz 😄
      Hast du eigentlich schon mit dem Gedanken gespielt ein Upgrade auf MR401 zu machen? Der Mietpreis liegt ebenfalls bei 4,94 Euro. Oder hast du das Gerät damals gekauft?
      Wenn du deine Kundendaten in dem Community-Profil hinterlegst, werfe ich gerne einen Blick auf deinen Kundenbestand. Folge dazu einfach dem Link in meiner Signatur.

      Grüße Alexander M.

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      von

      vor 6 Jahren

      Nicht der TV ist zu langsam, der MR dagegen  - er reagiert sekundenlang überhaupt nicht auf die Fernbedienung (Batterien habe ich gewechselt)

      0

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @PGallasch ,

       

      ja, das habe ich so verstanden.  Das soll ja das Update auf UI ..185 verbessern.

      Aber wenn Du am TV auf HDMI umschaltest bedienst Du in dem Moment den MR doch gar nicht, oder?

      Merkwürdig das alles.

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      von

      vor 6 Jahren

      das stimmt, will ich aber den Sender wechseln, wird der TV schwarz, die gewünschte Sendernummer ist zu sehen, der MR lässt sich nicht über die Fernbedienung aus/einschalten, nach nervigen 30s kommt der gewünschte Kanal auf den TV und alles ist scheinbar normal.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Jahren

      @PGallasch Dann bitte wie beschrieben die Kundendaten im Profil hinterlegen Zwinkernd
      @falk2010 Danke! Ich habe mir die selbe Frage gestellt 😄

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    • vor 6 Jahren

      Hallo @PGallasch,

      haben Sie das Update bereits bekommen? Wenn ja, wie sieht es bzgl. der Umschaltzeiten nun bei Ihnen aktuell aus?

      Gruß
      Sebastian S.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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