Lautstärke schwankt
1 year ago
Neuerdings schwankt die Lautstärke stark. Während zum Beispiel die Nachrichtensprecherin einen Satz sagt, wird es plötzlich leiser und einige Sekunden später wieder lauter. Das betrifft auch Aufnahmen.
Aufgefallen ist es mir im Ersten und im ZDF sowie ZDFneo.
MagentaTV One
Firmware Version C3.0.9_20231113
Client Version 1.79.4 (11105)
815
0
48
Accepted Solutions
All Answers (48)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
2 years ago
95
0
1
6 years ago
433
0
3
6 years ago
514
0
3
w.ahders
1 year ago
Hallo,
Ich habe genau dasselbe Problem, sogar auch bei ZDF Mima. Schade, dass die Lösung des prblem nicht bekannt ist.
Viele Grüße
0
1
Timo N.
Telekom hilft Team
Answer
from
w.ahders
1 year ago
Guten Morgen @w.ahders,
in Verbindung mit welchen Endgeräten kommt es bei Ihnen zu der Problematik? Alle verwendeten Endgeräte sind auf dem aktuellen Firmenware-Stand?
Bitte um eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Timo N.
0
Unlogged in user
Answer
from
w.ahders
navifreaker
6 months ago
Hallo an die Community,
das Problem tritt auch bei der Magenta App über ein Apple TV auf !
Ich habe 2 Apple TV 4K unterschiedliche Baujahre !, und betreibe das an 2 verschiedenen AV Receivern mit 2 verschiedenen Fernsehern. Das Problem tritt an beiden Apps auf und betrifft nur ! Live TV, in sämtlichen Mediatheken oder Streamingdiensten ist alles top okay !
Ein System bei den Schwankungen ist nicht erkennbar, mal wird es nach 20 Minuten leiser, oder nach 5 Minuten. Meistens dauert es nur ein paar Minuten bis der Ton wieder lauter wird. Übrigens sind alle Systeme auf dem aktuellsten Firmwarestand und alle Updates gemacht.
Vielleicht kann das mal an die Technikabteilung der Telekom weitergeleitet werden ?
Alle Geräte wurden kreuzgetauscht und auch die Kabel gewechselt, aber wie gesagt betrifft es nur Live TV..........
Gruss Harald
4
8
Load 5 older comments
navifreaker
Answer
from
navifreaker
6 months ago
Ich teste weiter und melde mich......
Gruss Harald
1
navifreaker
Answer
from
navifreaker
6 months ago
So, der Test ist beendet. Habe sämtliche Toneinstellungen am Receiver überprüft und geändert, nichts hat geholfen.
Habe mir dann die Waipu TV App installiert und viel damit Live TV geschaut, der Ton war immer ! gleich laut .
Bin dann wieder zum Magenta Live TV zurück und die Tonschwankungen waren wieder da ohne erkennbares Muster oder Programm. Auch die Aufnahmen in der Magenta App haben diese Tonschwankungen ! Aktuell bei der Voice of Germany Sendung gab es wieder 2 mal die Tonschwankung für mehrere Minuten.
Gruss Harald
1
Jürgen U.
Telekom hilft Team
Answer
from
navifreaker
6 months ago
@navifreaker
Danke für die weiteren Tests. Ich habe alles zusammengefasst und an unsere Fachabteilung weitergegeben. Ich gebe hier Bescheid, sobald eine Antwort vorliegt.
Viele Grüße
Jürgen
0
Unlogged in user
Answer
from
navifreaker
Apfelmann24
6 months ago
Der Fehler in der MagentaTV App tritt hier neuerdings auch auf (vermtl. seit tvOS 18).
Die Lautstärke reduziert sich dabei wiederholt plötzlich vorübergehend deutlich.
Das Problem tritt dabei scheinbar nur im LiveTV auf, aber eben auch nur in der MagentaTV App.
Nicht in der RTL+ App, nicht in der ARD Mediathek App und auch nicht in der ZDF-App, jeweils beim LiveTV kann der Fehler nicht beobachtet werden.
0
1
Neele G.
Telekom hilft Team
Answer
from
Apfelmann24
6 months ago
Hallo @Apfelmann24,
ohhje das tut mir sehr leid. Bitte hinterlege mir doch einmal deine Daten in deinem Profil.
Worüber wird der Sound bei dir ausgegeben (TV, Soundbar oder AV- Receiver z.B.) und könntest du mir bitte konkrete Zeitpunkte nennen, wann auf welchem Kanal die Tonschwankungen auftreten?
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele
0
Unlogged in user
Answer
from
Apfelmann24
Apfelmann24
6 months ago
Hallo @Neele G.,
zuletzt aufgetreten ist es gestern 2mal bei ZDFneo zwischen 17:30 und 18:00 Uhr.
Ich habe die Profildaten mal ergänzt.
Der Sound läuft über die Samsung Soundbar.
Liebe Grüße,
Apfelmann24
0
1
Neele G.
Telekom hilft Team
Answer
from
Apfelmann24
6 months ago
@Apfelmann super vielen Dank. 😊
Wie verhält sich der Ton, wenn du die Soundbar mal weglässt? 🤔 Schwankt der Ton, dann immer noch?
Liebe Grüße
Neele
0
Unlogged in user
Answer
from
Apfelmann24
Apfelmann24
6 months ago
Das möchte ich eigentlich gar nicht erst testen, denn ich möchte die magentatv app gerne weiterhin über apple tv mit soundbar aber ohne lautstärke schwankungen nutzen.
so wie mit allen anderen apps
0
1
Neele G.
Telekom hilft Team
Answer
from
Apfelmann24
6 months ago
@Apfelmann okay, dann verrate mir doch noch welche App Version du aktuell installiert hast. Ich würde das einmal an meine Fachkolleg*innen weitergeben. 😊
Liebe Grüße
Neele
0
Unlogged in user
Answer
from
Apfelmann24
Apfelmann24
6 months ago
@Neele G. Die App Version: 1.2437 vom 1.10.2024 - der Fehler trat auch schon mit der vorherigen Version auf. Zeitlich fällt das auftreten des Fehlers wie gesagt vermutlich zusammen mit dem Update auf tvOS 18.0.
Vielen Dank!
0
1
Jürgen U.
Telekom hilft Team
Answer
from
Apfelmann24
6 months ago
Hallo @Apfelmann24,
@Apfelmann24 wrote: Das möchte ich eigentlich gar nicht erst testen, denn ich möchte die magentatv app gerne weiterhin über apple tv mit soundbar aber ohne lautstärke schwankungen nutzen.
natürlich sollte es immer ohne Schwankungen laufen, auch wenn die Soundbar in Benutzung ist.
Bevor wir die Anfrage an unsere Fachabteilung weitergeben, ist der Vollständigkeit halber der Test eines Minimalaufbaus erforderlich.
Gruß
Jürgen
0
Unlogged in user
Answer
from
Apfelmann24
thiemob
6 months ago
Auch bei mir schwankt der Ton in der Magenta TV App 2 auf beiden Apple TVs aktuell stark, so macht das keinen Spaß.
Keine andere App hat diese Probleme.
0
3
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
thiemob
6 months ago
Hallo @thiemob,
eine Anfrage an die Fachabteilung zu dem Thema wurde hier ja schon gestellt. Eine Rückmeldung haben wir leider noch nicht.
Grüße
Peter
0
bAsTiiii
Answer
from
thiemob
6 months ago
Moin,
auch hier AppleTV 4k mit magentaTV App und super nervigem schwanken der Lautstärke - so macht TV keinen Spaß ;-(
VG
0
André A.
Telekom hilft Team
Answer
from
thiemob
6 months ago
Hallo @bAsTiiii,
siehe auch hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Magenta-TV-App-schwankende-Lautstaerke-Apple-TV-4-K/m-p/6990206#M695184
Gruß
André
1
Unlogged in user
Answer
from
thiemob
Unlogged in user
Ask
from
User0915