Magenta TV 1. Gen. auf Apple TV 4K, laufende Aufnahme wechselt von HD auf SD

vor 18 Tagen

In der Magenta TV App 1. Gen auf Apple TV 4K tritt immer (!) folgender Fehler auf:

Rahmenbedingungen:

App und Apple TV auf neuester Version, Magenta Zuhause 100 Tarif, direkte LAN-Verbindung zur Fritzbox 7590

Szenario:

Aufnahme des Sportstudios in HD (Wintersport auf ZDF) z.B. von 11-15:00 Uhr.

Reproduzierbare Erfahrung:

Um 12:30 wird in die laufende Aufnahme geschaltet, die Wiedergabe startet in SD-Qualität (sehr gut erkennbar an den pixeligen, eingeblendeten Namen). Nach ein paar Minuten wechselt die Wiedergabe auf HD, um nach ein paar Sekunden/Minuten wieder auf SD zurückzufallen. Dies passiert immer, bei jeder Aufnahme, bei jedem Sender. Während der Wiedergabe wird im Online-Monitor der Fritzbox 7590 ein Downstream zwischen 5 und 30 MBit angezeigt, es gibt keine parallelen Streams währendessen.

Schließe ich die Magenta TV App und verwende die ZDF Mediathek App, kann ich bis zu 3 Stunden zurückspulen und die Wiedergabe starten, problemlos in HD, ohne einen einzigen Rückfall auf SD. Wechsle ich wieder zurück auf die Magenta TV App, gibt es wieder SD und HD im Wechsel. Das nervt und ist mit einem Engpass der Bandbreite, fehlerhafter Hardware oder Tageszeit nicht zu erklären.

Absurd wird es, wenn man die Aufnahme nach Beendigung der Aufnahme anschaut (im Beispiel also nach 15:00 Uhr), oder eine laufende Sendung von vorne startet: In den meisten Fällen findet dann dieser ständige Wechsel zwischen HD und SD nicht statt.

Ist dieses Problem bekannt (wir kennen es schon seit Monaten, ich war nur nicht in der Laune mich darum zu kümmern, da wir andere Möglichkeiten als Workaround haben) und wird bestenfalls bereits daran gearbeitet?

So sehe ich keinen Mehrwert in Magenta TV und überlege wieder Waipu TV zu benutzen, von dort kenne ich diese Probleme nicht.

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  • vor 18 Tagen

    Hey @netwalk, 👋

     

    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich verstehe wie ärgerlich dieser Fehler für dich ist und ich helfe dir gerne weiter. Damit ich dies an unsere Fachabteilung melden kann, ist eine kurze telefonische Legitimation erforderlich. Hinterlege dazu deine Rückrufnummer im Profil und verrate mir ein Zeitfenster, in dem ich dich erreichen kann. 🙏

     

    Grüße

    Jonas

    2

    Antwort

    von

    vor 16 Tagen

    Hi @user_7fecb4, 👋

     

    ärgerlich, dass auch bei dir der Fehler auftritt. Ich informiere am besten direkt unsere Fachabteilung, damit wir nach einer Lösung suchen können. 😊

     

    Um deinen Vertrag im System aufzurufen, benötigen wir eine kurze telefonische Legitimation. Hinterlege dazu deine Rückrufnummer im Profil und verrate mir ein Zeitfenster, in dem ich dich erreichen kann. 🙏

     

    Grüße

    Jonas

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 18 Tagen

    netwalk

    Um 12:30 wird in die laufende Aufnahme geschaltet

    In der Magenta TV App 1. Gen auf Apple TV 4K tritt immer (!) folgender Fehler auf:

    Rahmenbedingungen:

    App und Apple TV auf neuester Version, Magenta Zuhause 100 Tarif, direkte LAN-Verbindung zur Fritzbox 7590

    Szenario:

    Aufnahme des Sportstudios in HD (Wintersport auf ZDF) z.B. von 11-15:00 Uhr.

    Reproduzierbare Erfahrung:

    Um 12:30 wird in die laufende Aufnahme geschaltet, die Wiedergabe startet in SD-Qualität (sehr gut erkennbar an den pixeligen, eingeblendeten Namen). Nach ein paar Minuten wechselt die Wiedergabe auf HD, um nach ein paar Sekunden/Minuten wieder auf SD zurückzufallen. Dies passiert immer, bei jeder Aufnahme, bei jedem Sender. Während der Wiedergabe wird im Online-Monitor der Fritzbox 7590 ein Downstream zwischen 5 und 30 MBit angezeigt, es gibt keine parallelen Streams währendessen.

    Schließe ich die Magenta TV App und verwende die ZDF Mediathek App, kann ich bis zu 3 Stunden zurückspulen und die Wiedergabe starten, problemlos in HD, ohne einen einzigen Rückfall auf SD. Wechsle ich wieder zurück auf die Magenta TV App, gibt es wieder SD und HD im Wechsel. Das nervt und ist mit einem Engpass der Bandbreite, fehlerhafter Hardware oder Tageszeit nicht zu erklären.

    Absurd wird es, wenn man die Aufnahme nach Beendigung der Aufnahme anschaut (im Beispiel also nach 15:00 Uhr), oder eine laufende Sendung von vorne startet: In den meisten Fällen findet dann dieser ständige Wechsel zwischen HD und SD nicht statt.

    Ist dieses Problem bekannt (wir kennen es schon seit Monaten, ich war nur nicht in der Laune mich darum zu kümmern, da wir andere Möglichkeiten als Workaround haben) und wird bestenfalls bereits daran gearbeitet?

    So sehe ich keinen Mehrwert in Magenta TV und überlege wieder Waipu TV zu benutzen, von dort kenne ich diese Probleme nicht.

    netwalk
    Um 12:30 wird in die laufende Aufnahme geschaltet

    Verstehe ich nicht. Warum schaltest du in die laufende Aufnahme und nicht ins Live-TV? Die Aufnahme findet ja in der Cloud statt und nicht lokal.

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 18 Tagen

    Ganz einfache Erklärung: Weil es bereits häufiger vorkam, dass wenn ich das Live-TV von vorne starte und ich dieses Timeshifting pausiere, der Stream nach der Pause nicht mehr weiter lief, ein Neustart aufgrund der vorangeschrittenen Zeit aber nicht mehr möglich war. Deshalb die Aufnahme...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 18 Tagen

    netwalk

    direkte LAN-Verbindung zur Fritzbox 7590

    In der Magenta TV App 1. Gen auf Apple TV 4K tritt immer (!) folgender Fehler auf:

    Rahmenbedingungen:

    App und Apple TV auf neuester Version, Magenta Zuhause 100 Tarif, direkte LAN-Verbindung zur Fritzbox 7590

    Szenario:

    Aufnahme des Sportstudios in HD (Wintersport auf ZDF) z.B. von 11-15:00 Uhr.

    Reproduzierbare Erfahrung:

    Um 12:30 wird in die laufende Aufnahme geschaltet, die Wiedergabe startet in SD-Qualität (sehr gut erkennbar an den pixeligen, eingeblendeten Namen). Nach ein paar Minuten wechselt die Wiedergabe auf HD, um nach ein paar Sekunden/Minuten wieder auf SD zurückzufallen. Dies passiert immer, bei jeder Aufnahme, bei jedem Sender. Während der Wiedergabe wird im Online-Monitor der Fritzbox 7590 ein Downstream zwischen 5 und 30 MBit angezeigt, es gibt keine parallelen Streams währendessen.

    Schließe ich die Magenta TV App und verwende die ZDF Mediathek App, kann ich bis zu 3 Stunden zurückspulen und die Wiedergabe starten, problemlos in HD, ohne einen einzigen Rückfall auf SD. Wechsle ich wieder zurück auf die Magenta TV App, gibt es wieder SD und HD im Wechsel. Das nervt und ist mit einem Engpass der Bandbreite, fehlerhafter Hardware oder Tageszeit nicht zu erklären.

    Absurd wird es, wenn man die Aufnahme nach Beendigung der Aufnahme anschaut (im Beispiel also nach 15:00 Uhr), oder eine laufende Sendung von vorne startet: In den meisten Fällen findet dann dieser ständige Wechsel zwischen HD und SD nicht statt.

    Ist dieses Problem bekannt (wir kennen es schon seit Monaten, ich war nur nicht in der Laune mich darum zu kümmern, da wir andere Möglichkeiten als Workaround haben) und wird bestenfalls bereits daran gearbeitet?

    So sehe ich keinen Mehrwert in Magenta TV und überlege wieder Waipu TV zu benutzen, von dort kenne ich diese Probleme nicht.

    netwalk
    direkte LAN-Verbindung zur Fritzbox 7590

    @netwalk  Nimm zum betreiben Wlan und kapp temporär die LAN Verbindung . 

    Schau mal ob es dann funktioniert 

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Tagen

    Hallo @netwalk,

     

    da bin ich wieder. Folgende Fragen gibt es noch von der Fachabteilung:

     

    Nutzt du die Aufnahme oder den Restart? Kannst du uns den genauen Weg bitte beschreiben? In den letzten Tagen konnten die Kolleg*innen nur eine abgespielte Aufnahme erkennen und die lief nur 5 Sekunden.

     

    Am Besten wäre es, wenn du das beschriebene Szenario einmal durchführst und Tag und Uhrzeit genau notierst. Also wann du es abgespielt und aufgenommen hast. Teile uns dann die Zeitstempel bitte mit, damit wir es zur Prüfung weiterleiten können.

     

    Und wie sieht es bei LiveTV aus? Da besteht der Fehler nicht?

     

    Außerdem gibt es seit gestern eine neue Version der MagentaTV App für Apple TV, die 1.10.0. Wenn diese noch nicht installiert ist, solltest du es bitte vor dem Test installieren. Wir warten auf deine Rückmeldung. :)

     

    Viele Grüße Türkan

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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