Magenta TV Box 1. Generation mit HDD

vor 5 Monaten

Hallo,

habe seit 2020 diesen Vertrag. Bin mit dem DSL Anschluß sehr zufrieden !!! Leider habe ich von Beginn an immer wieder Ausfälle des TV Streams. Bis letztes Jahr konnte ich irgendwie damit leben. Leider sind diese Ausfälle gefühlt heftigst gestiegen. Ich finde es jetzt schon unzumutbar.

Mitten im TV Stream geht es damit los das die Darstellung und der Ton hakt. Da weiß ich schon es geht gleich los. Dann bricht die Verbindung ab. es kommt nach ca. einer Minute der Hinweis das die Qualität der Netzwerkverbindung nicht ausreicht und ich soll diese Prüfen. Ich lasse die Magenta Box das prüfen und nach einer Sekunde kommt die Meldung es besteht gar keine Verbindung zum Netzwerk. Kurze Zeit später öffnet sich ein Fenster das es keine Verbindung zum Magenta Netzwerk gibt und in einer Minute wird neu verbunden. Dann kommt diese Meldung wieder aber mit dem nächsten Versuch in zwei Minuten. Wenn das passiert hilft meistens nur das Gerät vom Netz zu nehmen und nach fünf Minuten wieder anschließen. Dann funktioniert alles wieder.

Mir ist jetzt durch lange Krankheit aufgefallen das ziemlich täglich ab ca. 9 Uhr 30 das losgeht für eine Stunde. Da heißt es immer wieder kein Empfang, Gerät ausschalten, wieder Einschalten, vom Netz nehmen und auch Router Neustart (FritzBox 7590). Abends geht der Spaß ab ca. 18 Uhr los (heute 18 Uhr 15 bis 18 Uhr 25 kein Empfang, dann drei Minuten wieder und bis jetzt 19 Uhr 13 alle paar Minuten kein Empfang). Habe öfters den Softwareupdate Zwang durchgeführt und nichts hilft. Meistens nur das Netz trennen. Wenn ich während dieser Störungen einen Telekom DSL Speedtest mit PC oder Handy mache habe ich IMMER von 95 bis 102 Mbps und einen Ping von 7. Das heißt ich kann mein super DSL wunderbar nutzen nur die Magenta TV Box nicht !

Hatte bis Ende letzten Jahres die Box per WLAN mit dem Router verbunden und jetzt per LAN 100Mbit direkt. Keine Chance. Seit heute (jetzt 19 Uhr 17 wieder TV weg) bin ich höchst unzufrieden und hoffe sehr auf Hilfe ! Bin seit 2020 in allen möglichen Foren und auch per Google Suche gewesen und alle Tipps habe ich hier versucht. Jetzt bin ich am Ende und weiß nicht mehr weiter..... Jetzt 19 Uhr 21 weiter kein Bild nur Fehler 104030. DSL Speedtest der Telekom mit diesem PC 105,4 DL und 43,6 UL Ping 7. 19 Uhr 24 kein Bild. Ich drücke jetzt den Ausschalter an der Fernbedienung der Magenta TV Box und warte 5 Minuten. Jetzt 19 Uhr 30 wieder per Fernbedienung eingeschaltet und funktioniert wieder. Mein Problem damit: seit 18 Uhr 15 bis jetzt kein Fernsehempfang wo ich den Sinn der Sendung verstehe.

Es ist nötig durch die dauernden Aussetzer meine sportliche Betätigung durch immer wieder Aufstehen in der Wohnung zu den Steckdosen laufen und wieder hinsetzen zu steigern. Weiterhin ist mir aufgefallen das ich nie solche Probleme hatte beim Stream der Mediatheken (Magenta, ARD, RTL+, Amazon Prime).

Vielen lieben Dank

Jens Gehlert

[Edit: Absätze eingefügt zwecks besserer Leserlichkeit]

73

0

7

    • vor 5 Monaten

      Ist das Gerät über Kabel oder WLAN angeschlossen?

      0

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      E.B.E.Richter

      Ist das Gerät über Kabel oder WLAN angeschlossen?

      Ist das Gerät über Kabel oder WLAN angeschlossen?

      E.B.E.Richter
      Ist das Gerät über Kabel oder WLAN angeschlossen?
      user_2d4018

      Hatte bis Ende letzten Jahres die Box per WLAN mit dem Router verbunden und jetzt per LAN 100Mbit direkt. Keine Chance.

      Hallo,

      habe seit 2020 diesen Vertrag. Bin mit dem DSL Anschluß sehr zufrieden !!! Leider habe ich von Beginn an immer wieder Ausfälle des TV Streams. Bis letztes Jahr konnte ich irgendwie damit leben. Leider sind diese Ausfälle gefühlt heftigst gestiegen. Ich finde es jetzt schon unzumutbar. Mitten im TV Stream geht es damit los das die Darstellung und der Ton hakt. Da weiß ich schon es geht gleich los. Dann bricht die Verbindung ab. es kommt nach ca. einer Minute der Hinweis das die Qualität der Netzwerkverbindung nicht ausreicht und ich soll diese Prüfen. Ich lasse die Magenta Box das prüfen und nach einer Sekunde kommt die Meldung es besteht gar keine Verbindung zum Netzwerk. Kurze Zeit später öffnet sich ein Fenster das es keine Verbindung zum Magenta Netzwerk gibt und in einer Minute wird neu verbunden. Dann kommt diese Meldung wieder aber mit dem nächsten Versuch in zwei Minuten. Wenn das passiert hilft meistens nur das Gerät vom Netz zu nehmen und nach fünf Minuten wieder anschließen. Dann funktioniert alles wieder. Mir ist jetzt durch lange Krankheit aufgefallen das ziemlich täglich ab ca. 9 Uhr 30 das losgeht für eine Stunde. Da heißt es immer wieder kein Empfang, Gerät ausschalten, wieder Einschalten, vom Netz nehmen und auch Router Neustart (FritzBox 7590). Abends geht der Spaß ab ca. 18 Uhr los (heute 18 Uhr 15 bis 18 Uhr 25 kein Empfang, dann drei Minuten wieder und bis jetzt 19 Uhr 13 alle paar Minuten kein Empfang). Habe öfters den Softwareupdate Zwang durchgeführt und nichts hilft. Meistens nur das Netz trennen. Wenn ich während dieser Störungen einen Telekom DSL Speedtest mit PC oder Handy mache habe ich IMMER von 95 bis 102 Mbps und einen Ping von 7. Das heißt ich kann mein super DSL wunderbar nutzen nur die Magenta TV Box nicht ! Hatte bis Ende letzten Jahres die Box per WLAN mit dem Router verbunden und jetzt per LAN 100Mbit direkt. Keine Chance. Seit heute (jetzt 19 Uhr 17 wieder TV weg) bin ich höchst unzufrieden und hoffe sehr auf Hilfe ! Bin seit 2020 in allen möglichen Foren und auch per Google Suche gewesen und alle Tipps habe ich hier versucht. Jetzt bin ich am Ende und weiß nicht mehr weiter..... Jetzt 19 Uhr 21 weiter kein Bild nur Fehler 104030. DSL Speedtest der Telekom mit diesem PC 105,4 DL und 43,6 UL Ping 7. 19 Uhr 24 kein Bild. Ich drücke jetzt den Ausschalter an der Fernbedienung der Magenta TV Box und warte 5 Minuten. Jetzt 19 Uhr 30 wieder per Fernbedienung eingeschaltet und funktioniert wieder. Mein Problem damit: seit 18 Uhr 15 bis jetzt kein Fernsehempfang wo ich den Sinn der Sendung verstehe. Es ist nötig durch die dauernden Aussetzer meine sportliche Betätigung durch immer wieder Aufstehen in der Wohnung zu den Steckdosen laufen und wieder hinsetzen zu steigern. Weiterhin ist mir aufgefallen das ich nie solche Probleme hatte beim Stream der Mediatheken (Magenta, ARD, RTL+, Amazon Prime).

      Vielen lieben Dank

      Jens Gehlert

      user_2d4018
      Hatte bis Ende letzten Jahres die Box per WLAN mit dem Router verbunden und jetzt per LAN 100Mbit direkt. Keine Chance.

      Bei der Masse an Text kann man das leicht überlesen.

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      @Deleted User Danke hatte ich überlesen!

      @user_2d4018 Hast Du es noch einmal mit WLAN probiert? Irgendwo hatte ich gelesen dass das (paradoxerweise) besser funktioniert.

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      E.B.E.Richter

      Hast Du es noch einmal mit WLAN probiert? Irgendwo hatte ich gelesen dass das (paradoxerweise) besser funktioniert.

      @Deleted User Danke hatte ich überlesen!

      @user_2d4018 Hast Du es noch einmal mit WLAN probiert? Irgendwo hatte ich gelesen dass das (paradoxerweise) besser funktioniert.

      E.B.E.Richter
      Hast Du es noch einmal mit WLAN probiert? Irgendwo hatte ich gelesen dass das (paradoxerweise) besser funktioniert.

      @E.B.E.Richter 

      bei anderem MagentaTV Gerätetyp könnte das in manchen Konstellationen so sein. Bezüglich  des Gerätetyps des Users habe ich das noch nicht gelesen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      @user_2d4018 

      Wenn das wieder Mal passiert:

        

      Home-Taste (springt auf Start-Seite)

      > oben in der Menü-Leiste nach rechts navigieren zu "Einstellungen" > OK-Taste 

      > Runter zum Kachelband "Hilfe & Tipps" 

      > Auf die Kachel "Hilfe & Tipps" > OK-Taste 

      > auf der Seite "Systemprüfung" sollte die Schaltfläche "Starten" markiert sein, dann: OK-Taste

      > Abwarten (volle 3 Minuten = 180 Sekunden)

      > "Ergebnis"-Seite fotografieren 

      > Schaltfläche "Details" , und dann: OK-Taste 

      > Seite "Details der aktuellen Systemprüfung" fotografieren 

      > Zurück-Taste

      > falls auf der "Ergebnis"-Seite sinngemäß von Vorschlägen/Tipps/Hinweisen  die Rede ist, was man ggf verbessern könnte, dann nach einander diese Tipps -Schaltflächen ansteuern, aufrufen, aufgerufenen Tipp fotografieren, zurückkehren, nächsten Tipp  .. 

      > alles erledigt? Dann "Beenden" > OK

      > Danach die Fotos hier in "Antworten" posten, ggf als Dateianhang hochladen, falls das Einfügen der Bilder direkt im Textfeld Probleme machen würde (Tool dazu unterhalb des Textfeld es unterhalb der Toolbar)

        

      Es kann für so etwas viele verschiedene Ursachen geben. Das obige erstellt eine Art kurzen Momentzustand-Bericht. Irgendwo sollte man mal anfangen zu suchen. 

      0

    • vor 5 Monaten

      Hi @user_2d4018,

       

      probier bitte mal den Weg von @Sherlocka aus, wenn du das nächste Mal einen Ausfall hast.

       

      Sören

      0

    • vor 5 Monaten

      Ist die Software vom Router auf dem neuesten Stand ?

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    1340

    0

    7

    Gelöst

    in  

    566

    0

    3

    Gelöst

    in  

    4807

    2

    6

    in  

    798

    0

    6