Gelöst
Magenta TV Box verbindet sich nicht über WLAN
vor 2 Jahren
Hallo, wer kann helfen?
ich versuche die TV Box ins WLAN Netz meiner Fritzbox 5590 Fiber einzurichten. Ich bekomme das aber leider nicht hin.
Eine LAN Verbindung läuft einwandfrei.
TV Box einschalten, Plus Taste drücken und am Router die WPS Taste - funktioniert leider nicht.
Nach einiger Zeit blinkt die WLAN Anzeige rot.
Das wars dann...
Was mache ich falsch? Wer kann helfen?
Danke im Voraus
1733
6
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
306
0
2
1543
0
6
Gelöst
205
0
2
Gelöst
518
0
2
vor 2 Jahren
Erst an der FB die WPS Taste!
Ansonsten über das Menü.
Ggf. auch WPS im FB Menü.
Vielerorts wird WPS auch als Sicherheitsrisiko eingestuft und daher im Router deaktiviert!
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
@RR83
du hast hoffentlich das 5 GHz WLAN deines Routers nicht abgeschalten. Die MagentaTV Box nutzt wie ein Speed Home WiFi zum Verbinden mit dem WLAN-Master nur das 5 GHz WLAN . Also muss der Master (in dem Fall dein WLAN Router) dann auch 5 GHz ausstrahlen, damit sich das WLAN-Modul der TV Box damit verbinden könnte.
Außerdem kann die TV Box kein WiFi 6, maximal nur WiFi 5. Falls dein Router aber im 5 GHz WLAN von den Kanalnummern her den Bereich von WiFi 6 ausstrahlt, kann sich deshalb die TV Box nicht damit verbinden. In dem Falle dann den Kanal Bereich anders am Router einstellen.
Und falls es dann immer noch nicht geht:
Schon versucht am Router statt WPA 3 oder statt WPA 2/3 versucht, WPA 2 einzustellen?
Welche Firmware hat derzeit das WLAN Modul deiner TV Box installiert? Womöglich ist diese veraltet und macht deshalb zusätzlich Probleme?
Das WLAN Modul der TV Box verwendet die gleiche Firmware wie die Speed Home WiFi.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi
Falls die Nummer in deinem Gerät nicht mit der aus der Webseite übereinstimmen sollte, also updaten.
Ggf noch die Bedienungsanleitung der TV Box zum Nachsehen extra verlinkt:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-magenta-tv-box.pdf
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke für die Antwort.
Das habe ich alles ausprobiert.
Erst über die WPS Taste,
Dann über die FB Oberfläche, aber kein Erfolg.
Die TV Box resetet, Strom aus uns wieder ein, ohne Erfolg.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @RR83
war die Box schon mal mit einem anderen W-LAN Netz verbunden? Dann bitte ein Werksreset des W-Lans der TV Box machen. Auf der Rückseite der TV Box sind 2 Resettaster. Einer für die Box und einer für W-LAN. Anschluießend die Box per WPS mit dem Router verbinden.
Gruß
renner281064
Antwort
von
vor 2 Jahren
Super, ich habs.
Es waren wohl einige Fehler bei mir.
Das LAN Kabel war noch an der Box angeschlossen, den Taster daneben habe ich nicht gesehen usw.
Ist alles Neuland für mich.
(Umstieg von Vodafone, Horizonbox auf Glasfaser)
Aber erstmal vielen Dank
Gruß
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Super, ich habs.
Es waren wohl einige Fehler bei mir.
Das LAN Kabel war noch an der Box angeschlossen, den Taster daneben habe ich nicht gesehen usw.
Ist alles Neuland für mich.
(Umstieg von Vodafone, Horizonbox auf Glasfaser)
Aber erstmal vielen Dank
Gruß
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von