MagentaTV Box verbindet sich nicht mit neuem Speed Home WLAN

vor 3 Jahren

Hallo alle Zusammen!

 

ich habe Mesh-System eingerichtet, mit einem Router AVM FRITZBOX 7590 und SpeedHome WLAN als Mesh-Basis, ein SpeedHome WLAN zur WLAN Verstärkung und natürlich die TV Box.

Davor hatte ich das selbe nur mit SpeedHome WiFi. Das ohne Probleme mit der TV Box funktioniert hat.

Jetzt funktioniert zwar das Mesh System, allerdings verbindet sich die TV Box nicht mit dem Speed Home WLAN. 
Die WLAN Taste an der TV Box blinkt rot und die LED leuchtet in der Mitte Grün.

Ich muss nun also den SpeedHome WLAN über LAN an die TV Box anschließen damit es funktioniert. Allerdings hätte ich es gern wie vorher auch ohne Kabel.

 

Beim Speed Home WLAN leuchtet die LED dauerhaft grün - scheint mir also korrekt eingerichtet zu sein.

 

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar

2474

15

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hast Du auch an der MagentaBox einen WifiReset durchführt, damit Du sie neu mit der SHWLAN koppeln kannst?

    Für mich klingt das lt. der Beschreibung nämlich nicht so. Dazu hinten die Abdeckung abnehmen, dann ist dort die Taste für einen WLAN-Reset.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @joshi1805 

    Reset so durchführen

    20201207_150325.jpg


  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo Community,

     

    ich habe einen Speedport 3 als Mesh Basis und daran eine MagentaTV Box im Wohnzimmer so wie eine MagentaTV Box Play im Schlafzimmer per 5GHz WLAN laufen. Nun wollte ich das WLAN im Dachgeschoss verstärken und habe mir den SpeedHome WLAN als Verstärker geholt.  Leider verbindet sich die MagentaTV Box Play immer direkt mit dem Router statt mit dem näher dran stehenden SpeedHome WLAN.

    Warum?

    Gibt es eine Möglichkeit die Box direkt mit dem SpeedHome zu vebinden? Denn im Router Menü steht dass die Box nur eine Signalstärke von 27% hat. Direkt am SpeedHome wäre sicher besser, oder? 

    20211210_190729.jpg

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Sören,

    Der Speedport steht im EG und sowohl der SpeedHome als auch die Magenta Box stehen im Obergeschoss. Reine Luftlinie sind es zum Router sicher 5 Meter oder mehr und zum SpeedHome max. 3m.

    Das macht also keinen Sinn.  Gut zu wissen aber dass die Verbindung normalerweise gehen sollte. TV läuft ohne Probleme.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Das gleiche Problem habe ich aktuell eigentlich auch. Wir haben im Flur den Speedport Smart 3 stehen, im Wohnzimmer die Magenta Tv Box die sich über WLAN mit den Router verbindet, im Schlafzimmer ( etwa 10 Meter vom Router weg) eine Magenta Tv Box Play und zwischen Router und Schlafzimmer ein SpeedHome WLAN. Die TV Box Play verbindet sich ständig mit dem Router anstatt mit dem Ufo. Es waren jetzt 2x Techniker vor Ort, die telefonisch dann noch Rücksprache gehalten hatten, es wurde per Fernzugriff auf meinen Laptop zugegriffen und im Routermenü ein Neustart der Mesh Anordnung durchgeführt  ,das Speed Home Wlan wurde resetet, die Box auch,  alles ohne Erfolg. Zuletzt jetzt haben wir das WLAN am Router ausgeschaltet in der Hoffnung das sich die tv box dann mit dem SpeedHome WLAN verbindet aber leider auch Fehlanzeige.  Die Techniker sind ratlos. Es wurde jetzt empfohlen anstatt den Speedport 3 mal den 4 auszuprobieren wobei ich keine große Hoffnung habe. Wenn ich im o.g. Beitrag lese das der Vorgänger,  der SpeedHome WIFI sich mit der TV Box verbunden hat stellt sich mir doch die Frage ob es ein Problem mit dem SpeedHome WLAN ist.

    Mich würde mal die Meinung der Experten hier im Forum interessieren.  Vielleicht hat ja einer noch eine Idee.

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Profil ist vollständig.  Erreichbar bin ich heute ab 15h 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Mir hat ein Techniker bei gleicher Konstellation gesagt dass die Speed Home Wlan bzw die Speed Home Wifi Probleme haben sich mit der AVM Fritz Box zu connecten. Man hatte uns empfohlen die Speed Home Geräte gegen AVM Repeater auszutauschen. Das haben wir getan und seitdem funktioniert alles wieder.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Moin @karsten02krueger1985

     

    schön, dass du dich gemeldet hast. Für mich lässt sich im Verlauf nicht ganz klar ersehen, ob du ein aktuelles Anliegen hast, bei dem ich dir behilflich sein darf. Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich. 

     

    Viele Grüße

    Lin 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

1792

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

228

0

7

1 Sterne Mitglied

in  

87

0

1

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

196

0

2