A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Magenta TV mit Media Receiver 401 stockt mehrfach pro Tag

4 years ago

Moin zusammen,

 

seit ca. 3 Wochen habe ich ein seltsames Phänomen zuhause. Sobald ich einen beliebigen Sender im Live-TV anschaue, völlig egal ob ÖR, Magenta Sport oder Sky kommt es wahllos zu Bildaussetzern. Meistens knapp nach 45 bis 50 Minuten. Der MR401 hängt als Hauptreceiver direkt an der FB 7530. Wir haben insgesamt 3 MR 401 die alle direkt an der FB hängen (1 Haupt, 2 Nebenreceiver) und alle haben das selbe Problem.

 

Sobald das Bild einfriert kann man den Sender wechseln, erhält dann die Fehlermeldung "Der Inhalt kann momentan nicht abgespielt werden" und sobald man auf den Kanal zurück wechselt läuft alles einwandfrei weiter. Internetstreaming funktioniert parallel (z.B. Amazon Prime oder Netflix) weiter was aber vermutlich an einer größeren Pufferzone als beim Live-TV liegt. Alles in allem gehen mir die Ideen aus woran das liegen könnte. Folgendes habe ich bereits probiert:

 

- Kabel umgesteckt

- Kabel getauscht

- Hauptreceiver gewechselt

- FB gegen 7590 und andere 7530 getauscht...

 

Alles keinen Erfolg gebracht. Die Leitung scheint stabil zu sein nur ab und an hab ich korrigierte DTU's (<20 pro 15 Minuten) auf der Leitung. Ich habe keine Ahnung mehr woran das liegen kann... Jemand eine Idee?

 

PS: Kein Powerline im Haus oder der näheren Umgebung

1946

26

    • 4 years ago

      @KO81  häng mal die DSL Info inkl Fehlerzaehler, Statistik, Spektrum, Mesh Topologie. FritzOS? Switch? 

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      FritzOS 7.27, kein Mesh und kein Switch. Nur ne Frage am Rande... wie soll die Mesh-Topologie eine Rolle spielen wenn der MR direkt an der FB hängt? Nur für mich aus Neugier.

       

      Bildschirmfoto 2021-06-13 um 19.30.43.png

      Bildschirmfoto 2021-06-13 um 19.30.58.png

      Bildschirmfoto 2021-06-13 um 19.31.06.png

      Bildschirmfoto 2021-06-13 um 19.31.24.png

      Bildschirmfoto 2021-06-13 um 19.31.41.png

           

      Answer

      from

      4 years ago

      Niemand eine Idee?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @KO81

      Entschuldige bitte die sehr späte Antwort. Gerne möchte ich unterstützen. Wie sieht es denn aktuell aus? Kommt es noch zu Aussetzern?

      Gruß
      Timur K.

      9

      Answer

      from

      4 years ago

      Leider ja

      Answer

      from

      4 years ago

      @KO81

      Entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Kannst du bitte folgendes testen:
      Bitte einmal den Router und die Receiver für mindestens 20 Minuten vom Strom nehmen und danach per LAN-Kabel verbinden. Bitte danach ein manuelles Update starten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Media-Receiver-Manuelles-Update/ba-p/1299491 und dann beobachten, wie es sich verhält.

      Gruß
      Timur K.

      Answer

      from

      4 years ago

      Keinerlei Änderung festzustellen… leider…

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      KO81

      Wir haben insgesamt 3 MR 401 die alle direkt an der FB hängen (1 Haupt, 2 Nebenreceiver) und alle haben das selbe Problem.

      Wir haben insgesamt 3 MR 401 die alle direkt an der FB hängen (1 Haupt, 2 Nebenreceiver) und alle haben das selbe Problem.

      KO81

      Wir haben insgesamt 3 MR 401 die alle direkt an der FB hängen (1 Haupt, 2 Nebenreceiver) und alle haben das selbe Problem.


      Das klingt nach einem Datenstau-Problem; es stellt sich die Frage was den Datenstau verursacht!?

       

      Sind die drei MR ´s wirklich ganz direkt mit dem Router verbunden?

      Sind Switche, MESH-Systeme oder ähnliches im Netzwerk?

      Welche Geräte noch?

       

      Zusatzerklärung:

      Die MR ´s nutzen als Verfahren für das Live TV Multicast. Die Streamingdienste (z. B. Netflix) nutzen Unicast. Das ist nicht vergleichbar.

      12

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Morgen,

       

      grade eben war wieder ein Verbindungsabbruch drin. 04:39 morgens :-(.

      Bildschirmfoto 2021-08-05 um 04.54.49.png

      Keine Ahnung mehr woran das liegen könnte.

       

      Update: 2 Abbrüche heute morgen. 04:07 und 04:39.. Auffällig ist das der Abbruch am 28.07.2021 auch um 04:41 gewesen ist.

       

      Answer

      from

      4 years ago

      @KO81

      grade eben war wieder ein Verbindungsabbruch drin. 04:39 morgens :-(. Keine Ahnung mehr woran das liegen könnte. Update: 2 Abbrüche heute morgen. 04:07 und 04:39.. Auffällig ist das der Abbruch am 28.07.2021 auch um 04:41 gewesen ist.

      grade eben war wieder ein Verbindungsabbruch drin. 04:39 morgens :-(.

      Keine Ahnung mehr woran das liegen könnte.

      Update: 2 Abbrüche heute morgen. 04:07 und 04:39.. Auffällig ist das der Abbruch am 28.07.2021 auch um 04:41 gewesen ist.
      grade eben war wieder ein Verbindungsabbruch drin. 04:39 morgens :-(.

      Keine Ahnung mehr woran das liegen könnte.

      Update: 2 Abbrüche heute morgen. 04:07 und 04:39.. Auffällig ist das der Abbruch am 28.07.2021 auch um 04:41 gewesen ist.


      Wünsche dir ebenfalls einen guten Morgen. Da es ja zeitlich recht nah beieinander liegt, tippe ich auf Wartungsarbeiten. Möchte mir da aber gerne noch ein weiteres Paar Augen mit dazuholen und melde mich später wieder bei dir. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

      from

      4 years ago

      @KO81
      Wie versprochen bin ich wieder da. Wartungsarbeiten sind für die Zeiträume nicht hinterlegt. Ist auch nicht ganz leicht greifbar, weil es spoardisch und Nachts passiert. Kann es gerne an den Außendienst geben, wenn du magst.

      Greetz
      Stefan D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    314

    0

    2

    in  

    936

    0

    5

    Solved

    in  

    2190

    0

    4