Solved
Magenta TV Stick - Bild unscharf
3 years ago
Hi Community,
ich habe ein Problem mit der Magenta TV App auf dem Magenta TV Stick. Leider wird der Stream (egal welcher Sender, z.B. ARD, RTL, DMAX, etc.) nach einigen Sekunden verpixelt, also qualitativ schlechter. Einige Sekunden später wird er wieder scharf und das nervt auf Dauer sehr.
Wenn ich den Stream im Browser an meinem PC oder Laptop starte bzw. mit der Magenta TV App auf dem Handy, tritt das Problem nicht auf. Auch die Streams der Mediatheken auf dem Magenta TV Stick laufen problemlos. Wenn ich also ARD über die Magenta TV App am Magenta TV Stick schaue, habe ich den ständigen Wechsel zwischen schlechter und guter Bildqualität. Schaue ich den ARD live Stream über die Mediathek an demselben Magenta TV Stick, habe ich keine Probleme.
Ich habe insgesamt drei Magenta TV Sticks und bei allen dreien besteht dasselbe Problem.
Meine Netzwerkinfrastruktur besteht aus:
- Telekom Glasfaser (500 down, 100 up)
- Ubiquiti UDM Pro als Gateway, direkt am Glasfasermodem
- Ubiquiti Switches
- Magenta TV Stick über USB Adapter am Netzwerkkabel (einen weiteren betreibe ich per WLan, selbes Problem)
- DNS via PiHole Cluster (diese habe ich auch auf "Durchzug" geschalten, ändert nichts am Problem)
- IGMPv3 Snooping ist aktiv
Ich hoffe es kann jemand helfen. Falls noch Infos fehlen, liefere ich die gerne nach und teste alle eure Vorschläge.
Vielen Dank,
Benni
4061
17
This could help you too
4 years ago
3231
0
4
11 months ago
245
0
2
4 years ago
231
0
2
3 years ago
Hallo @bennithebrain,
vielen Dank für Ihren Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.
Das geschilderte kann an verschiedenen Faktoren liegen, daher die Fragen: Wie verhält es sich mit einem
anderen HDMI Port und wie ist die WLAN-Verbindung zum Stick?
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
8
Answer
from
3 years ago
Hi Manuel,
der Router ist eine Ubiquiti UDM Pro Appliance mit Firewall, konfigurierten VLans, etc. - Das möchte ich nicht zurücksetzen, da ich sonst tagelang am neu einrichten bin. Zumal sich hierbei im Setup in den letzten Monaten nichts geändert hat. Einen Neustart aller Geräte habe ich allerdings selbstverständlich durchgeführt und auch in den Logs keine entsprechenden Fehler oder Hinweise entdecken können.
Einer der Fernseher ist ein Samsung QLED-TV UE65NU7099U und der andere ein Samsung LED-TV UE48H6470. Der dritte Stick hängt an einem Beamer.
Viele Grüße,
Benni
Answer
from
3 years ago
Hallo @bennithebrain,
da bin ich wieder. Ich wollte gerade unseren Fachbereich mit ins Boot holen, da ist mir aufgefallen,
dass wir noch gar nicht wissen, welche App Version im Einsatz ist. Bitte schreibe mir, welche Version
installiert ist.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Answer
from
3 years ago
Hi @Manuel D.
ich habe auf allen Sticks die aktuellste Version (1.60.2) installiert.
Viele Grüße,
Benni
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo @bennithebrain,
danke für das Testen.
Ich gebe das an unsere Fachabteilung weiter und wir melden uns, wenn wir eine Rückmeldung erhalten.
Viele Grüße
Dorothea T.
4
Answer
from
3 years ago
Hallo @bennithebrain,
da bin ich wieder😊 und ich habe weitere Fragen, bzw. Tipps aus dem Fachbereich
mitgebracht:
- Wie viel Speicher ist bei dem Stick belegt?
- Bitte mal die lokalen Daten löschen.
Die Daten können unter folgendem Pfad gelöscht werden:
"Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > MagentaTV > Daten löschen".
Danach den Stick neu starten: hierzu die Power-Taste gedrückt halten und
"Neu starten" auswählen. Jetzt ist eine Neuanmeldung erforderlich.
Ggf. hilft auch ein Reset des Sticks.
Ich hoffe, dass dies diesmal weiterhilft und freue mich auf weiteres Feedback
von dir.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Answer
from
3 years ago
Reset des Sticks hat geholfen! Die Verschlechterung des Bildes kommt nur noch sehr selten vor. Ich bin gespannt, wie sich das verhält, wenn ich wieder alle Apps (Mediatheken, DisneyPlus, Netflix, etc.) eingerichtet habe und nutze. Dann liegt es eventuell an der Arbeitsspeicherauslastung. Vielleicht war es aber auch ein Cache Thema, der durch das letzte Update nicht richtig erneuert wurde.
Vielen Dank für die Hilfe,
Benni
Answer
from
3 years ago
Hallo @bennithebrain,
klasse, dass der Reset erfolgreich war.😊 Immer wieder sehr gerne.
Gib mir bitte Bescheid, sollte mal wieder etwas sein.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @bennithebrain,
da bin ich wieder😊 und ich habe weitere Fragen, bzw. Tipps aus dem Fachbereich
mitgebracht:
- Wie viel Speicher ist bei dem Stick belegt?
- Bitte mal die lokalen Daten löschen.
Die Daten können unter folgendem Pfad gelöscht werden:
"Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > MagentaTV > Daten löschen".
Danach den Stick neu starten: hierzu die Power-Taste gedrückt halten und
"Neu starten" auswählen. Jetzt ist eine Neuanmeldung erforderlich.
Ggf. hilft auch ein Reset des Sticks.
Ich hoffe, dass dies diesmal weiterhilft und freue mich auf weiteres Feedback
von dir.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
0
1 year ago
Ich hatte bei magenta.tv Streaming das Problem das die Bilder auf dem großen Fernseher nicht wirklich hd waren. Das hängt mit der datenreduktion zusammen. Auf Handy und kleinen Display alles gut aber hd auf großen Bildschirm vergiss es, ich habe hd+ gebucht über sat. Schade aber das läuft eben genial. Magenta würde ich vorerst testen mit monatlichen kündbaren Konditionen. Umsteigen könnt ihr immer noch.
g
1
Answer
from
1 year ago
Hallo @irgendeinernord
Habe genau das selbe Problem das meine HD Wiedergabe über den MagentaTV Stick nur so halbwertiges HD ist gegenüber Sat.
Meine Frage wäre ob du auch den MagentaStick hattest oder die MagentaOne Box.
Wäre interessant für mich ob bei beiden das selbe Problem ist. 🤔
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from