Magentasport geringe Auflösung auf mehreren Geräten

6 months ago

Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass die Bildqualität auf meinem Tablet deutlich nachgelassen hat. Auch auf meinem Smartphone wird der Inhalt der MagentaSport-App nicht in Full-HD ausgegeben. Auf meinem Smart TV hingegen bekomme ich einwandfrei 1920x1080 bei 50 fps.

 

Ich habe bereits beide Geräte neu gestartet und die App neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Hier sind die Streaming-Daten, die ich auf den Geräten erhalte (sowohl bei Live-Übertragungen als auch bei Wiederholungen):

  • Google Pixel 5: 1280x720 mit 50 fps
  • Redmi Pad SE: 640x320 mit 25 fps

 

Das Schauen auf dem Tablet ist aufgrund der schlechten Auflösung und Framerate kaum noch möglich. Merkwürdigerweise bestand dieses Problem vor einigen Monaten noch nicht. Damals lief die App auf allen Geräten problemlos in HD. Die Unterschiede zwischen den Geräten sind mir erst vor kurzem aufgefallen. Alle Geräte befinden sich im selben Netzwerk. Auf anderen Streamingdiensten funktioniert das wiedergeben der Inhalte in Full-HD.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist dieses Problem bereits bekannt?

789

17

  • 6 months ago

    Hallo @MJC98,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag.

     

    Ich frage gern mal in unserer Fachabteilung nach, ob dazu etwas bekannt ist.

     

    Kannst du mir bitte noch sagen, welche Android-Version die beiden Endgeräte haben?

    Und welche Version hat jeweils die MagentaSport App?

     

    Viele Grüße Inga Kristina

    6

    Answer

    from

    6 months ago

    @Jürgen U. Ich habe soeben meine Kundennummer sowie meine mobile Nummer in den Einstellungen hinterlegt. 

     

    Viele Grüsse 

    Answer

    from

    6 months ago

    @MJC98

    Danke für die Rückmeldung und für das nette kurze Telefongespräch. Ich habe die weiteren Angaben an die Fachabteilung weitergeleitet.

     

    Viele Grüße

    Jürgen

    Answer

    from

    6 months ago

    @MJC98

     

    Aus der Fachabteilung habe ich schon mal einen Tipp bekommen:

    Im WLAN sollte dafür gesorgt werden, dass sich die Geräte möglichst im 5 GHz Band verbinden. Dieses muss im Router aktiviert sein. Ggf. dem 2,4 und dem 5 GHz WLAN unterschiedliche Namen geben.

     

    Viele Grüße

    Jürgen

     

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 months ago

    Kleines Update: habe mal magentasport auf meinem Tablet im Browser aufgerufen und einen Stream gestartet und sehe direkt eine Full-HD Auflösung. Habe damit also erstmal einen worksround gefunden. Wäre trotzdem interessant, warum es in der App mit der Full-HD Auflösung nicht klappt. 

    4

    Answer

    from

    6 months ago

    Hallo @Sven Ö. , sorry @Jürgen U. @, hatte vergessen zu antworten. Ja, hatte 2,4 Ghz an meinem Speedport Smart Router deaktiviert und den Stream über 5 Ghz probiert aber mit dem selben Ergebniss. Meine Downloadgeschwindigkeit war bei ca 95Mbit

     

    Viele Grüße 

    Answer

    from

    6 months ago

    Vielen Dank für die Rückmeldung @MJC98 , ich habe das Ganze im Ticket ergänzt. Fröhlich

     

    Viele Grüße Sven 

    Answer

    from

    5 months ago

    @MJC98

     

    Hier nur eine kurze Zwischenmeldung von mir. Es liegt uns noch keine neue Rückmeldung aus der Fachabteilung vor. Wir behalten es weiter im Blick.

     

    Viele Grüße

    Jürgen

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 months ago

    Ich habe das selbe Problem. In jeder App, ios, Android und magenta Box ist die Qualität schlecht und im Browser top!  Was kann ich machen? 

    4

    Answer

    from

    4 months ago

    Hallo @MJC98,

     

    wir haben nun eine neue Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten. Demnach sollten die Schwierigkeiten mit dem neusten Update nicht mehr vorkommen.

     

    Probiere es bitte erneut aus und gib uns gern Feedback.

     

    Viele Grüße

    Jürgen

    Answer

    from

    4 months ago

    Hallo @Jürgen U. Vielen lieben Dank! Update installiert und die Qualität ist wieder Top. 

    Answer

    from

    4 months ago

    @MJC98

     

    MJC98

    @MJC98 wrote: Update installiert und die Qualität ist wieder Top.

    @MJC98  wrote: Update installiert und die Qualität ist wieder Top. 
    MJC98
    @MJC98  wrote: Update installiert und die Qualität ist wieder Top. 

    Danke für das Feedback. Es freut mich, dass jetzt alles so läuft, wie es soll.

     

    Herzliche Grüße

    Jürgen

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Telekom Experte

in  

41614

0

0

Solved

in  

147

0

3

Solved

in  

521

0

10

Solved

in  

1385

0

4