Magentasport geringe Auflösung auf mehreren Geräten
6 months ago
Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass die Bildqualität auf meinem Tablet deutlich nachgelassen hat. Auch auf meinem Smartphone wird der Inhalt der MagentaSport-App nicht in Full-HD ausgegeben. Auf meinem Smart TV hingegen bekomme ich einwandfrei 1920x1080 bei 50 fps.
Ich habe bereits beide Geräte neu gestartet und die App neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Hier sind die Streaming-Daten, die ich auf den Geräten erhalte (sowohl bei Live-Übertragungen als auch bei Wiederholungen):
- Google Pixel 5: 1280x720 mit 50 fps
- Redmi Pad SE: 640x320 mit 25 fps
Das Schauen auf dem Tablet ist aufgrund der schlechten Auflösung und Framerate kaum noch möglich. Merkwürdigerweise bestand dieses Problem vor einigen Monaten noch nicht. Damals lief die App auf allen Geräten problemlos in HD. Die Unterschiede zwischen den Geräten sind mir erst vor kurzem aufgefallen. Alle Geräte befinden sich im selben Netzwerk. Auf anderen Streamingdiensten funktioniert das wiedergeben der Inhalte in Full-HD.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist dieses Problem bereits bekannt?
789
0
17
Accepted Solutions
All Answers (17)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
41614
0
0
583
0
1
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
6 months ago
Hallo @MJC98,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich frage gern mal in unserer Fachabteilung nach, ob dazu etwas bekannt ist.
Kannst du mir bitte noch sagen, welche Android-Version die beiden Endgeräte haben?
Und welche Version hat jeweils die MagentaSport App?
Viele Grüße Inga Kristina
0
6
Load 3 older comments
MJC98
Answer
from
Inga Kristina J.
6 months ago
@Jürgen U. Ich habe soeben meine Kundennummer sowie meine mobile Nummer in den Einstellungen hinterlegt.
Viele Grüsse
1
Jürgen U.
Telekom hilft Team
Answer
from
Inga Kristina J.
6 months ago
@MJC98
Danke für die Rückmeldung und für das nette kurze Telefongespräch. Ich habe die weiteren Angaben an die Fachabteilung weitergeleitet.
Viele Grüße
Jürgen
0
Jürgen U.
Telekom hilft Team
Answer
from
Inga Kristina J.
6 months ago
@MJC98
Aus der Fachabteilung habe ich schon mal einen Tipp bekommen:
Im WLAN sollte dafür gesorgt werden, dass sich die Geräte möglichst im 5 GHz Band verbinden. Dieses muss im Router aktiviert sein. Ggf. dem 2,4 und dem 5 GHz WLAN unterschiedliche Namen geben.
Viele Grüße
Jürgen
0
Unlogged in user
Answer
from
Inga Kristina J.
MJC98
6 months ago
Kleines Update: habe mal magentasport auf meinem Tablet im Browser aufgerufen und einen Stream gestartet und sehe direkt eine Full-HD Auflösung. Habe damit also erstmal einen worksround gefunden. Wäre trotzdem interessant, warum es in der App mit der Full-HD Auflösung nicht klappt.
0
4
Load 1 older comment
MJC98
Answer
from
MJC98
6 months ago
Hallo @Sven Ö. , sorry @Jürgen U. @, hatte vergessen zu antworten. Ja, hatte 2,4 Ghz an meinem Speedport Smart Router deaktiviert und den Stream über 5 Ghz probiert aber mit dem selben Ergebniss. Meine Downloadgeschwindigkeit war bei ca 95Mbit
Viele Grüße
0
Sven Ö.
Telekom hilft Team
Answer
from
MJC98
6 months ago
Vielen Dank für die Rückmeldung @MJC98 , ich habe das Ganze im Ticket ergänzt.
Viele Grüße Sven
0
Jürgen U.
Telekom hilft Team
Answer
from
MJC98
5 months ago
@MJC98
Hier nur eine kurze Zwischenmeldung von mir. Es liegt uns noch keine neue Rückmeldung aus der Fachabteilung vor. Wir behalten es weiter im Blick.
Viele Grüße
Jürgen
1
Unlogged in user
Answer
from
MJC98
Taiker37
5 months ago
Ich habe das selbe Problem. In jeder App, ios, Android und magenta Box ist die Qualität schlecht und im Browser top! Was kann ich machen?
0
4
Load 1 older comment
Jürgen U.
Telekom hilft Team
Answer
from
Taiker37
4 months ago
Hallo @MJC98,
wir haben nun eine neue Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten. Demnach sollten die Schwierigkeiten mit dem neusten Update nicht mehr vorkommen.
Probiere es bitte erneut aus und gib uns gern Feedback.
Viele Grüße
Jürgen
0
MJC98
Answer
from
Taiker37
4 months ago
Hallo @Jürgen U. Vielen lieben Dank! Update installiert und die Qualität ist wieder Top.
1
Jürgen U.
Telekom hilft Team
Answer
from
Taiker37
4 months ago
@MJC98
@MJC98 wrote: Update installiert und die Qualität ist wieder Top.
Danke für das Feedback. Es freut mich, dass jetzt alles so läuft, wie es soll.
Herzliche Grüße
Jürgen
0
Unlogged in user
Answer
from
Taiker37
Unlogged in user
Ask
from
MJC98