Magentasport geringe Auflösung auf mehreren Geräten

vor 3 Monaten

Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass die Bildqualität auf meinem Tablet deutlich nachgelassen hat. Auch auf meinem Smartphone wird der Inhalt der MagentaSport-App nicht in Full-HD ausgegeben. Auf meinem Smart TV hingegen bekomme ich einwandfrei 1920x1080 bei 50 fps.

 

Ich habe bereits beide Geräte neu gestartet und die App neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Hier sind die Streaming-Daten, die ich auf den Geräten erhalte (sowohl bei Live-Übertragungen als auch bei Wiederholungen):

  • Google Pixel 5: 1280x720 mit 50 fps
  • Redmi Pad SE: 640x320 mit 25 fps

 

Das Schauen auf dem Tablet ist aufgrund der schlechten Auflösung und Framerate kaum noch möglich. Merkwürdigerweise bestand dieses Problem vor einigen Monaten noch nicht. Damals lief die App auf allen Geräten problemlos in HD. Die Unterschiede zwischen den Geräten sind mir erst vor kurzem aufgefallen. Alle Geräte befinden sich im selben Netzwerk. Auf anderen Streamingdiensten funktioniert das wiedergeben der Inhalte in Full-HD.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist dieses Problem bereits bekannt?

688

17

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Monaten

    Hallo @MJC98,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag.

     

    Ich frage gern mal in unserer Fachabteilung nach, ob dazu etwas bekannt ist.

     

    Kannst du mir bitte noch sagen, welche Android-Version die beiden Endgeräte haben?

    Und welche Version hat jeweils die MagentaSport App?

     

    Viele Grüße Inga Kristina

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @MJC98

     

    Aus der Fachabteilung habe ich schon mal einen Tipp bekommen:

    Im WLAN sollte dafür gesorgt werden, dass sich die Geräte möglichst im 5 GHz Band verbinden. Dieses muss im Router aktiviert sein. Ggf. dem 2,4 und dem 5 GHz WLAN unterschiedliche Namen geben.

     

    Viele Grüße

    Jürgen

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Kleines Update: habe mal magentasport auf meinem Tablet im Browser aufgerufen und einen Stream gestartet und sehe direkt eine Full-HD Auflösung. Habe damit also erstmal einen worksround gefunden. Wäre trotzdem interessant, warum es in der App mit der Full-HD Auflösung nicht klappt. 

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    @MJC98

     

    Hier nur eine kurze Zwischenmeldung von mir. Es liegt uns noch keine neue Rückmeldung aus der Fachabteilung vor. Wir behalten es weiter im Blick.

     

    Viele Grüße

    Jürgen

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Ich habe das selbe Problem. In jeder App, ios, Android und magenta Box ist die Qualität schlecht und im Browser top!  Was kann ich machen? 

    4

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    @MJC98

     

    @MJC98  wrote: Update installiert und die Qualität ist wieder Top. 

    Danke für das Feedback. Es freut mich, dass jetzt alles so läuft, wie es soll.

     

    Herzliche Grüße

    Jürgen

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