A notice:
This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.
How do I find out which MagentaTV version I have?MagentaTV 2.0 App auf SamsungTV: lange Sender-Umschaltzeit
1 year ago
Ein “zappen” ist mit der MagentaTV2.0-App, die auf dem SamsungTV installiert ist, nicht möglich. Die Umschaltzeit von einem Sender zum Nächsten beträgt jedes Mal mehrere Sekunden. Dabei wird das Bild zuerst ca. 3 bis 4 Sekunden komplett schwarz, dann wird es oft nur in SD-Qualität oder schlechter anzeigt und nach ca. 1 bis 2 Sekunden schärft es zu HD-Qualität nach. Manchmal bleibt es auch in SD-Qualität hängen und schärft nicht mehr nach. Oder die Synchronisation zwischen Bild und Ton stimmt nicht. Das Bild wird um ca. 1 bis 2 Sekunden nach dem Ton dargestellt. Zur Korrektur muss man einen Sender weiterschalten und zurückzukehren.
Testweise habe ich einen FireTV-Stick mit der MagentaTV2.0-App am selben SamsungTV angeschlossen. Die Umschaltzeit beim Senderwechsel der MagentaTV2.0-App auf dem FireTV-Stick läuft vorbildlich. Eine Umschaltzeit ist so gut wie nicht vorhanden, man kann sogar durch mehrmaliges schnelles Schalten mehrere Sender überspringen. Bei der auf dem TV installierten App undenkbar.
Fakten:
- Telekom Magenta L Glasfaser 100 Mbits, laut Speedtest werden diese auch erreicht.
- MagentaTV2.0-App auf SamsungTV installiert
- Samsung Neo QLED TV (Modell 2022): GQ65QN91BATXZG, aktuelle Software-Version: T-PTMDEUC-1602.2, BT-S
- Fritzbox 7590, aktuelle FritzOS 7.57
- SamsungTV verbunden per WLAN 5GHz. Die Fritzbox steht keine 2m neben dem SamsungTV
Bereits umgesetzte Maßnahmen, die keine Verbesserung gebracht haben:
- Samsung Smart Hub auf Werkseinstellung zurückgesetzt
- SamsungTV auf Updates geprüft, Version 1602 ist aktuell installiert
- MagentaTV2.0-App neu installiert
- Die SamsungTV “Gerätepflege” hat keine Fehler gemeldet. Überflüssige Apps wurden gelöscht, Speicherauslastung 70% (auch bei geringerer Speicherauslastung keine Verbesserung)
- Fritzbox neugestartet
- Anschluss des SamsungTV von WLAN auf LAN-Kabel gewechselt, dabei war WLAN beim SamsungTV automatisch deaktiviert
Hat jemand noch andere Lösungsansätze?
Schon einmal vielen Dank!
977
0
38
This could help you too
1 year ago
294
0
6
1 year ago
144
0
3
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.