A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

MagentaTV 2.0 App auf SamsungTV: lange Sender-Umschaltzeit

1 year ago

Ein “zappen” ist mit der MagentaTV2.0-App, die auf dem SamsungTV installiert ist, nicht möglich. Die Umschaltzeit von einem Sender zum Nächsten beträgt jedes Mal mehrere Sekunden. Dabei wird das Bild zuerst ca. 3 bis 4 Sekunden komplett schwarz, dann wird es oft nur in SD-Qualität oder schlechter anzeigt und nach ca. 1 bis 2 Sekunden schärft es zu HD-Qualität nach. Manchmal bleibt es auch in SD-Qualität hängen und schärft nicht mehr nach. Oder die Synchronisation zwischen Bild und Ton stimmt nicht. Das Bild wird um ca. 1 bis 2 Sekunden nach dem Ton dargestellt. Zur Korrektur muss man einen Sender weiterschalten und zurückzukehren.

Testweise habe ich einen FireTV-Stick mit der MagentaTV2.0-App am selben SamsungTV angeschlossen. Die Umschaltzeit beim Senderwechsel der MagentaTV2.0-App auf dem FireTV-Stick läuft vorbildlich. Eine Umschaltzeit ist so gut wie nicht vorhanden, man kann sogar durch mehrmaliges schnelles Schalten mehrere Sender überspringen. Bei der auf dem TV installierten App undenkbar.

 

Fakten:

  • Telekom Magenta L Glasfaser 100 Mbits, laut Speedtest werden diese auch erreicht.
  • MagentaTV2.0-App auf SamsungTV installiert
  • Samsung Neo QLED TV (Modell 2022): GQ65QN91BATXZG, aktuelle Software-Version: T-PTMDEUC-1602.2, BT-S
  • Fritzbox 7590, aktuelle FritzOS 7.57
  • SamsungTV verbunden per WLAN 5GHz. Die Fritzbox steht keine 2m neben dem SamsungTV

 

Bereits umgesetzte Maßnahmen, die keine Verbesserung gebracht haben:

  • Samsung Smart Hub auf Werkseinstellung zurückgesetzt
  • SamsungTV auf Updates geprüft, Version 1602 ist aktuell installiert
  • MagentaTV2.0-App neu installiert
  • Die SamsungTV “Gerätepflege” hat keine Fehler gemeldet. Überflüssige Apps wurden gelöscht, Speicherauslastung 70% (auch bei geringerer Speicherauslastung keine Verbesserung)
  • Fritzbox neugestartet
  • Anschluss des SamsungTV von WLAN auf LAN-Kabel gewechselt, dabei war WLAN beim SamsungTV automatisch deaktiviert

 

Hat jemand noch andere Lösungsansätze?

 

Schon einmal vielen Dank!

977

0

38

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...