Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

MagentaTV 2.0 App auf SamsungTV: lange Sender-Umschaltzeit

vor einem Jahr

Ein “zappen” ist mit der MagentaTV2.0-App, die auf dem SamsungTV installiert ist, nicht möglich. Die Umschaltzeit von einem Sender zum Nächsten beträgt jedes Mal mehrere Sekunden. Dabei wird das Bild zuerst ca. 3 bis 4 Sekunden komplett schwarz, dann wird es oft nur in SD-Qualität oder schlechter anzeigt und nach ca. 1 bis 2 Sekunden schärft es zu HD-Qualität nach. Manchmal bleibt es auch in SD-Qualität hängen und schärft nicht mehr nach. Oder die Synchronisation zwischen Bild und Ton stimmt nicht. Das Bild wird um ca. 1 bis 2 Sekunden nach dem Ton dargestellt. Zur Korrektur muss man einen Sender weiterschalten und zurückzukehren.

Testweise habe ich einen FireTV-Stick mit der MagentaTV2.0-App am selben SamsungTV angeschlossen. Die Umschaltzeit beim Senderwechsel der MagentaTV2.0-App auf dem FireTV-Stick läuft vorbildlich. Eine Umschaltzeit ist so gut wie nicht vorhanden, man kann sogar durch mehrmaliges schnelles Schalten mehrere Sender überspringen. Bei der auf dem TV installierten App undenkbar.

 

Fakten:

  • Telekom Magenta L Glasfaser 100 Mbits, laut Speedtest werden diese auch erreicht.
  • MagentaTV2.0-App auf SamsungTV installiert
  • Samsung Neo QLED TV (Modell 2022): GQ65QN91BATXZG, aktuelle Software-Version: T-PTMDEUC-1602.2, BT-S
  • Fritzbox 7590, aktuelle FritzOS 7.57
  • SamsungTV verbunden per WLAN 5GHz. Die Fritzbox steht keine 2m neben dem SamsungTV

 

Bereits umgesetzte Maßnahmen, die keine Verbesserung gebracht haben:

  • Samsung Smart Hub auf Werkseinstellung zurückgesetzt
  • SamsungTV auf Updates geprüft, Version 1602 ist aktuell installiert
  • MagentaTV2.0-App neu installiert
  • Die SamsungTV “Gerätepflege” hat keine Fehler gemeldet. Überflüssige Apps wurden gelöscht, Speicherauslastung 70% (auch bei geringerer Speicherauslastung keine Verbesserung)
  • Fritzbox neugestartet
  • Anschluss des SamsungTV von WLAN auf LAN-Kabel gewechselt, dabei war WLAN beim SamsungTV automatisch deaktiviert

 

Hat jemand noch andere Lösungsansätze?

 

Schon einmal vielen Dank!

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