MagentaTV 2.0 App auf SamsungTV: lange Sender-Umschaltzeit

1 year ago

Ein “zappen” ist mit der MagentaTV2.0-App, die auf dem SamsungTV installiert ist, nicht möglich. Die Umschaltzeit von einem Sender zum Nächsten beträgt jedes Mal mehrere Sekunden. Dabei wird das Bild zuerst ca. 3 bis 4 Sekunden komplett schwarz, dann wird es oft nur in SD-Qualität oder schlechter anzeigt und nach ca. 1 bis 2 Sekunden schärft es zu HD-Qualität nach. Manchmal bleibt es auch in SD-Qualität hängen und schärft nicht mehr nach. Oder die Synchronisation zwischen Bild und Ton stimmt nicht. Das Bild wird um ca. 1 bis 2 Sekunden nach dem Ton dargestellt. Zur Korrektur muss man einen Sender weiterschalten und zurückzukehren.

Testweise habe ich einen FireTV-Stick mit der MagentaTV2.0-App am selben SamsungTV angeschlossen. Die Umschaltzeit beim Senderwechsel der MagentaTV2.0-App auf dem FireTV-Stick läuft vorbildlich. Eine Umschaltzeit ist so gut wie nicht vorhanden, man kann sogar durch mehrmaliges schnelles Schalten mehrere Sender überspringen. Bei der auf dem TV installierten App undenkbar.

 

Fakten:

  • Telekom Magenta L Glasfaser 100 Mbits, laut Speedtest werden diese auch erreicht.
  • MagentaTV2.0-App auf SamsungTV installiert
  • Samsung Neo QLED TV (Modell 2022): GQ65QN91BATXZG, aktuelle Software-Version: T-PTMDEUC-1602.2, BT-S
  • Fritzbox 7590, aktuelle FritzOS 7.57
  • SamsungTV verbunden per WLAN 5GHz. Die Fritzbox steht keine 2m neben dem SamsungTV

 

Bereits umgesetzte Maßnahmen, die keine Verbesserung gebracht haben:

  • Samsung Smart Hub auf Werkseinstellung zurückgesetzt
  • SamsungTV auf Updates geprüft, Version 1602 ist aktuell installiert
  • MagentaTV2.0-App neu installiert
  • Die SamsungTV “Gerätepflege” hat keine Fehler gemeldet. Überflüssige Apps wurden gelöscht, Speicherauslastung 70% (auch bei geringerer Speicherauslastung keine Verbesserung)
  • Fritzbox neugestartet
  • Anschluss des SamsungTV von WLAN auf LAN-Kabel gewechselt, dabei war WLAN beim SamsungTV automatisch deaktiviert

 

Hat jemand noch andere Lösungsansätze?

 

Schon einmal vielen Dank!

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    • 11 months ago

      Es ist wirklich unglaublich!!!

      Ich denke da wird sich keiner einen abbrechen, die werden keine Lösung haben.

      ich habe mittlerweile wieder mal Geld investiert und wieder einen Receiver am tv hängen.

      Unglaublich das alles hier, wenn man überlegt was man hier monatlich zahlt.

      3

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      11 months ago

      Guten Morgen zusammen, 

       

      es tut mir wirklich sehr leid, dass ihr alle hier so lange auf eine Reaktion und eine Lösung wartet. Das Ticket ist tatsächlich noch in Bearbeitung. Leider habe ich keine Möglichkeit die Bearbeitung zu beschleunigen. 

       

      Viele Grüße 

      Lilia N.

      Answer

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      11 months ago

      Siehe da, die selbe Antwort wie seit 2 Monaten.

      Das spricht doch für Kompetenz und Service am Kunden.

      Das jetzt für gut 80€ im Monat. 👍🏻😂

      Fernsehen wie vor 30 Jahren!

      Answer

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      11 months ago

      @ongiman, ich hätte dir gerne etwas anderes gesagt, tut mir leid. 

       

      Viele Grüße 

      Lilia 

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    • 11 months ago

      Hallo Zusammen,

      das scheint aber nicht nur ein Problem der App zusein.

      Bei mir haben sich die Umschaltzeiten in den letzten Wochen deutlich verbessert. Hatte ich vorher Zeit mit bis zu 8 Sekunden und  mehr, liege die jetzt bei max. 2 Sekunden und weniger.

       

      Gruß 

      Thomas

       

       

      1

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      11 months ago

      Thomas-Pies, danke für das Feedback. Deinen Hinweis ergänzen wir in dem Ticket. 

       

      Viele Grüße 

      Lilia N.

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    • 8 months ago

      Ich habe auch das Problem mit der „langen“ Pause zwischen dem Umschalten..

      0

    • 8 months ago

      Hallo, ich habe das Thema am 21. Februar 2024 gemeldet. Heute ist der 4. September 2024, ich gehe fest davon aus, dass uns zeitnah geholfen wird. 

      Man MUSS einfach damit leben lernen, wenn man davon abhängig ist.

      1

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      8 months ago

      Das ist ein trauerspiel mit der Telekom.  

      Morgen bekommen wir wieder eine Antwort von den Telekom hilft Mitarbeitern.  

      Keiner kann was machen.  Aber die Hand aufhalten für die Zahlungen. Das geht.  

      Unlogged in user

      Answer

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    • 8 months ago

      Ich denke auch da wirds keine Lösung geben.

      Am Telefon sagte man mir ehrlich das der Samsung TV schon zu alt ist (2 Jahre).

      Ist klar.

       

      Habe mir jetzt tatsächlich einen Amazon 4K TV Stick rangehangen und alles flutscht. Es ist ärgerlich aber zum Primeday wars ne günstige Lösung.

       

      Morgen wird hier wieder eine Antwort von der Telekom kommen, wir bedauern es sehr und arbeiten mit Hochdruck daran, schon echt traurig….

      7

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      8 months ago

      Moin zusammen,

       

      es tut mir aufrichtig leid, dass sich das Fehlerbild bereits so lange zieht. Aber auch wir sind auf das Zusammenspiel mit der Fachabteilung angewiesen - und manchmal dauert es etwas länger. Nichtsdestotrotz hätte zwischendurch eine Nachricht mit Zwischenstand erfolgen sollen, dass noch keine Rückmeldung vorliegt. 

       

      Mittlerweile gibt es eine Antwort. Bei SamsungTV Geräten, die früher als 2018 gebaut und verkauft wurden, geht es nicht. 

       

      @Josh30, @ongiman, @Maxmersch und @Anna2405 ich möchte euch anbieten, eure aufgetretenen Fehlerbilder an die Fachabteilung zu geben, da das vorherige Ticket bereits geschlossen ist.

       

      Bitte teilt mir einmal mit, ob dies gewünscht ist und hinterlegt eure Daten vollständig in eurem Profil (sofern das noch nicht gemacht wurde). 

       

      Ich freue mich auf eure Rückmeldung. 

       

      Viele Grüße,

      Christoph

      Answer

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      8 months ago

      Hallo Josh,

      wenn die App garnicht starte, informiere auch mal den Samsung Service. Ich hatte bei einer anderen App das Problem und per Fernzugriff wurde dieses von Samsung behoben.

       

      Gruß Thomas 

      Answer

      from

      8 months ago

      Samsung will oder kann nicht helfen. Sagt es sei ein Telekom Problem.  Was ja auch stimmt. Telekom App...

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    • 8 months ago

      Ha geil, hab ich’s nicht gesagt, schwupps meldet sich das Telekom Team, immerhin.

      Aber wieso ist das ticket geschlossen?

      Versteh ich nicht.?!

      Unser Samsung TV ist von 2022!


      Mir isr das Thema langsam leid, daher der Fire TV Stick, wenn auch nervig…

      Nur durch den Email Hinweis, schaue ich noch ab und zu hier rein.

       

      0

    • 8 months ago

      Mein Samsung tv ist von 2023 der ist noch nicht mal 12 Monate alt.  Also jünger als ein Jahr.  

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