Gelöst

MagentaTV 2.0 - Suchfunktion und grüner Haken für Netflix und WOW-Inhalte funktioniert nicht

vor einem Jahr

Hallo,
ich wurde gestern von MagentaTV 1.0 auf MagentaTV 2.0 umgestellt und bin auch erstmal soweit zufrieden. Nun sind mir zwei Dinge bezüglich der Integration von Streaming-Inhalten aufgefallen.

 

Ich habe den Megastream-Tarif und als Zubuchoption WOW Filme + Serien inkl. WOW Premium. Als Hardware nutze ich die MagentaTV One und den MagentaTV Stick.

1. Sowohl bei Netflix als auch bei WOW-Inhalten gibt es keinen grünen Haken, der ja den Abruf ohne Zusatzkosten anzeigen soll. Zumindest heißt es in der Ankündigung: "Der grüne Haken zeigt dir all deine kostenlosen Inhalte (TV, MagentaTV+, gebuchte Partnerdienste wie Netflix und Disney+, kostenlose Apps)". Bei Disney+ oder auch RTL+ funktioniert der grüne Haken super, nur eben bei Netflix und WOW fehlt dieser Haken.

2. In der Suche werden mir keine Netflix-Inhalte angezeigt. Getestet habe ich das ganze mit definitiv auf Netflix verfügbaren Titeln wir The Crown oder Drive to Survive. Titel anderer Streaming-Partner wie Disney+ oder WOW werden hingegen in den Suchergebnissen mit aufgeführt.

 

Woran kann es liegen, dass bei mir die Integration von Disney+ und Netflix nicht vollständig funktioniert?
Habe ich evtl. irgendeine Einstellung übersehen?

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    • vor einem Jahr

      Moin,

      ich kann den Fehler bestätigen. Auch bei mir erscheinen in der Suche keine Ergebnisse von Netflix und Serien, die dort zu sehen sind, haben zwar einen grünen Haken von Disney+ oder Magenta+ aber nicht von Netflix.

      Was mir noch aufgefallen ist: Geht man in der Magenta One Box auf die Kachel von Disney+ oder RTL+, so erscheinen unterhalb mehrere Leisten mit Vorschlägen. Bei Netflix kommt aber nichts.

      Offenbar ist Netflix nicht richtig in die Software der Magenta One integriert.

      In der Magenta App für Android ist das übrigens auch so. Klickt man auf Netflix, erscheint nur die Möglichkeit, die App zu öffnen aber keine Vorschläge.

      Es wäre schön, wenn dieses Problem schnell gelöst werden könnte.

      12

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @ChristianB89 

      die Netflix App ist im Hintergrund offen? Und du bist darin auch bereits eingeloggt, so dass man beim Aufruf von Netflix direkt in Netflix bereits eingeloggt landet? Und hast darin auch schon etwas abgespielt?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ja genau. Ich bin direkt eingeloggt und kann auch Filme anschauen.

      Ich hab die Magenta One Box auch schonmal komplett zurückgesetzt. Hat aber nicht geholfen.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      🤷‍♀️

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Vor allem wird halt groß damit geworben dass Netflix unterstützt wird. Ich kann auch gerne ein Video erstellen um das ganze zu demonstrieren. 

      0

    • vor einem Jahr

      Gestern mit dem Support telefoniert. Das Problem existiert überall, jede app und auch im Browser, der Support konnte es entsprechend auch reproduzieren und redet mit der Tech-Abteilung. Der Support meldet sich diese Woche bei mir zurück, ich poste die Antwort dann hier.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Papa0462,

       

      leider gibt es noch keine Neuigkeiten. Wir sind aber weiterhin dran.

       

      @mhombach: Hast du schon eine Rückmeldung erhalten?

       

      Viele Grüße

      Melanie 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      So, es gibt Neuigkeiten.

       

      @Melanie S.  Du hast ja gerade eben schon eine Mail von meinem sehr netten Support-Mitarbeiter (Herrn Gutwein) bekommen und schon beantwortet Fröhlich

       

      Für alle anderen hier:

      Netflix (und wohl auch WOW) ist aktuell nicht in die globale Suche von Magenta-TV eingebunden. Es ist also kein "Bug" sondern diese Funktion war einfach noch nie vorhanden und zwar bewusst.

      Laut dem Tech-Support kann auch keine Aussage dazu getroffen werden "ob oder wann" die Funktion kommt. Das "ob" finde ich schon sehr schlimm...

       

      Mit der globalen Suche wird geworben, daher hängt die Telekom da auch rechtlich drin:

       

      mhombach_0-1714735424797.png

       

      Aktuell hat jeder Kunde das Recht auf eine jederzeit fristlose Kündigung, da mit etwas geworben wird, das es so nicht gibt 😕

       

      @Melanie S.  Könntest du uns freundlicher Weise einen Ansprechpartner (oder eine Kontaktstellt) bei der Telekom nennen, an die wir uns bzgl. einer Reduzierung der monatlichen Kosten wenden können? Ich denke niemand hier möchte den vollen Betrag zahlen, wenn die Telekom nicht den vollen Leistungsumfang liefert ^^°

       

      Ansonsten hoffe ich natürlich darauf, dass Melanie diesen Thread und die Infos an die zuständigen Stellen weitergibt, sodass dort Priorität auf die Einbindung der fehlenden Services gegeben wird.

       

      Außerdem bitte ich jede Person, die diesen Thread liest und das Problem hat (was ausnahmslos jede Person ist), hier auch zu kommentieren um auf die Dringlichkeit hinzuweisen Fröhlich

       

      Liebe Grüße und auch schon einmal ein fettest Danke an @Melanie S.  dafür, dass sie sich dieses Themas annimmt und nicht locker lässt, bis das Feature eingebaut ist 😃

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Es steht nicht dabei, auf welchem Wege die Suche funktionieren müsse.  Ob man daraus einen Minderungsanspruch hätte und wie hoch (könnte nicht als Hauptleistung eingestuft sein), würde ich daraus nicht unbedingt ableiten.

       

      Es gibt auf dem Gerät übrigens zusätzlich zur MagentaTV Lupen Seite und zusätzlich zu MagentaTV Sprachsteuerung auch den Googleassistent (dieser aufrufbar über die Taste mit den gefüllten Kreisen). 

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Sherlocka

      Es gibt auf dem Gerät zusätzlich zur MagentaTV Lupen Seite

      Es gibt auf dem Gerät zusätzlich zur MagentaTV Lupen Seite
      Sherlocka
      Es gibt auf dem Gerät zusätzlich zur MagentaTV Lupen Seite

      Genau mit der muss das funktionieren. "Finden statt Suchen".

      Wenn ich erst die passende "Suche" suchen muss ist das nicht anwenderfreundlich.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @falk2010 

      mir ging es eher um die Unsicherheit  bezüglich irgendwelcher rechtlichen Ansprüche. 

       

      Dass es schön wäre, wenn es über die Lupenseite funktionieren würde, steht außer Frage. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      "Mit übergreifender Suchfunktion" bedeutet, dass es 1 Suche gibt, die übergreifend (über den davor aufgezählten Streaming-Angeboten) greift.

      Das ist exakt das Feature, das nicht vorhanden ist (nicht für alle Anbieter).

       

      Mit geht es aber auch nicht darum eine Klage vorzubereiten sondern darauf aufmerksam zu machen, dass es sich hier um keine Kleinigkeit handelt.

      Wer Interesse hat, kann sich gerne einlesen: https://www.wbs.legal/wettbewerbsrecht/werbung-rechtssicher/irrefuehrende-werbung/

       

      Ich hoffe einfach, dass in diese Sache jetzt etwas Arbeit gesteckt wird, damit Magenta-TV bald das liefert, was es in der Werbung verspricht. Bisher war meine Erfahrung mit der Telekom recht gut, das kann gerne so bleiben Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Melanie S.  Hey Fröhlich Könntest du am Montag mal in der Entwicklungsabteilung nachhaken, wie da jetzt der Stand der Dinge ist? Gerne auch mit dem von mir angesprochenen Thema der Rechtslage, Stichwort "irreführende Werbung" (abgesehen von dem vergraulen von Kunden natürlich Zwinkernd ).

      Schönes Wochenende 😃

      0

    • vor einem Jahr

      Diese Woche:

      Mo Warnstreiks

      Di Warnstreiks 

      Mi   Arbeit

      Do Feiertag

      Fr Arbeit

      Sa  + So Wochenende (vermutlich auch in Fachabteilungen

       

      Vieles könne liegen geblieben sein und wird erst noch aufgearbeitet werden müssen. 

       

      Nächste Woche:

      Könnte es die nächsten Warnstreiks geben.

      https://www.rnd.de/wirtschaft/deutsche-telekom-verdi-ruft-erneut-zu-streik-auf-6BUWMNY63ZPT7N36B3OYKQVT7Q.html

       

      @mhombach 

      Erwartungen nicht zu hoch schrauben. 

       

       

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen,

      also dass die Netflix-Inhalte nicht in der Suche angezeigt werden ist zwar nicht sonderlich benutzerfreundlich und entspricht nicht der beworbenen Funktionalität, aber vielleicht tut sich da ja zukünftig noch etwas.

       

      Aber dass die grünen Haken unter den entsprechenden Kacheln angezeigt werden, ist bei mir (wie bereits mehrfach beschrieben) definitiv nicht der Fall. Auf den Fotos ist zu erkennen, dass Netflix und WOW in den Settings aktiviert, aber unter den Kacheln eben keine grünen Haken vorhanden sind.

       

      20240511_092217.jpg

      20240511_092236.jpg

      20240511_092254.jpg

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Den IST-Stand kennen wir hier alle, es geht um die Behebung des Problems Fröhlich

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Wenn es denn mal der IST-Zustand wäre, den die Fachabteilung beschreibt. Aber wie auf meinen Bildern ersichtlich, sind unter den Kacheln von Netflix und WOW keine grünen Haken vorhanden, obwohl das ja angeblich funktionieren sollte.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Moin zusammen,

       

      im Zusammenhang mit dem grünen Haken, der ja angeblich alle kostenlosen inklusiven Titel kennzeichnen soll, ist mir noch ein weiterer Bug aufgefallen.

       

      Mir werden diverse Titel als inklusive gekennzeichnet. Klicke ich dann darauf, werden mir jedoch nur Kauf- und Leihoptionen aufgezeigt. Dies ist durchaus verwirrend.

      Meine Vermutung ist, dass hier auch nicht gebuchte Dienste (in diesem Falle Paramount+) mit einbezogen werden. In den Einstellungen habe ich natürlich nur die Dienste ausgewählt, die ich gebucht habe.

       

      Gibt es hierfür eine Lösung?

       

      Besten Dank.

      Grüner Haken.png

      Kaufoption.png

      weitere Optionen.png

      5

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hi @mhombach

       
      ich habe hier nochmals nachgefragt. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte melde ich mich.
       
      Gruß
      Heike 

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hi zusammen,

       

      wir haben die Rückmeldung erhalten, dass aktuell noch Verhandlungen mit Netflix laufen. 

      Die Suche wird wohl kommen, allerdings liegt dazu noch kein Datum vor. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Zumindest hinsichtlich "Keine Vorschaulane für Netflix" hat sich etwas getan. Ich bin Testuser und konnte das aktuelle Beta Update testen.

      Dort wird im Hauptmenü unter Netflix wieder die Vorschauleiste für aktuelle Filme und Serien angezeigt. Man kann auch direkt aus dem Hauptmenü zur zuletzt gesehenen Serie springen. Mit dem nächsten Update sind also zumindest die Vorschauleisten wieder da.

      In die Suche ist Netflix allerdings noch nicht integriert. Ich hoffe sehr, dass das noch kommt.

      0

    • vor 11 Monaten

      Wenn ich nichts ueberlesen habe, scheinen ja alle das Problem mit den Haken bei Netflix zu haben und nur manche bei WOW.

      Bei mir ist es andersrum. Ich hab die Haken bei Netflix bereits seit der Umstellung auf 2.0.

      Die bei WOW habe ich allerdings auch nicht. Wenn ich einen Film auswaehle steht oben links dann allerdings "im Abo" anstatt "verfuegbar" bei allen anderen Services.

       

      Netflix habe ich direkt gebucht, WOW ueber Magenta, evtl. hat es ja damit was zu tun.

      5

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Das ist ja gerade das lustig. Ich habe Netflix nicht von der Telekom, aber den Haken.

      Wow hab ich von der Telekom, aber ohne Haken. Aktiviert ist es, deaktivieren kann ich es nicht. Da kommt die Meldung, daß ich es direkt über die Telekom gebucht habe und nicht deaktiviert werden kann. Hatte nämlich schon die Hoffnung, das deaktivieren und neu aktivieren das Problem löst.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @Thron 

      Du hast nur WOW Filme & Serien?

      Aktiviere trotzdem bitte einmal die Kachel WOW Live Sport und teste dann mal die Suche!

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Achse, jetzt weiß ich was du meinst, sorry für die lange Leitung. Ne, ich hab beides von der Telekom, also Serien & File und Sport. Daher ist beides aktiv und läßt sich auch nicht deaktivieren. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Hallo liebes Telekom-Team,

       

      weitere Wochen sind vergangen, in denen das verkaufte Feature nicht existiert.

      Fragt noch einmal nach dem Stand der Dinge. Gebt gerne die Information weiter, dass viele Neukunden, die dieses Feature gekauft haben, es auch benutzen möchten (Sachen gibt's...).

       

      LG

      3

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @mhombach,

       

      da die Verhandlungen zwischen den Anbietern noch laufen, kann leider momentan noch nicht gesagt werden, wann die Netflix-Suche kommen wird. Das Feature wurde übrigens nicht explizit vom jeweiligen Kunden "gekauft", sondern er hat Netflix als Streamingdienst gebucht, und wir bieten Netflix unsere Plattform zur Nutzung an - inwiefern Netflix das gestaltet, liegt nicht in unserem Entscheidungsspielraum. Ich kann daher weiter nur um Geduld bitten, herzlichen Dank.

       

      Liebe Grüße

      Nicole

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Das Feature der Globalen Suche wird explitiz in der Werbung erwähnt und ist daher u.a. Kaufkriterium. Gestaltungs-Spielraum seitens Netflix hat hiermit nichts zu tun.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Ich sehe das genauso wie @mhombach, die Werbung suggeriert, dass die globale Suche über alle Dienste hinweg funktioniert - zumindest aber über die Dienste, die man über MagentaTV mit bucht. Tatsächlich war das auch ein Grund für uns, die MagentaTV One anzuschaffen. Ich finde das echt enttäuschend.

      Uneingeloggter Nutzer

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