Gelöst
MagentaTV Box + Play verlieren WLAN Anbindung
vor 4 Jahren
Guten Tag,
ich bin vor 2 Wochen umgestiegen von MR401/MR201/Speedport W723 auf eine Fritz!Box 7590 mit MagentaTV Box + TV Box Play , weil die alten MR über Powerline Adapter angebunden waren und das vermehrt zu Fehlern geführt hat. Da die neuen TV Boxen direkt über WLAN eingebunden werden können, habe ich jetzt keine Powerline Adapter mehr im Einsatz.
Der Router steht frei im EG, die TV Box ebenfalls freistehend im gleichen Raum (ca. 4m Distanz). Zur Erweiterung der Reichweite habe ich im 1. OG sowie 2. OG jeweils einen Fritz!Repeater 3000 installiert. Ein weiterer Fritz!Repeater 1200 im 2. OG dient zur LAN-Anbindung eines Druckers/ Kopierers. Alle Fritz Geräte haben Mesh aktiviert und aktuelle OS (7.21) installiert. Auf den TV Boxen läuft auch die aktuelle Firmware.
Die beiden TV Boxen sind über WLAN eingebunden (Signalstärke "grün"), TV Box direkt über den Router mit 5GHz@1,3Gbit/s und die TV Box Play über die Strecke Router-->Fritz!Repeater3000-->Fritz!Repeater1200 mit 5GHz@390Mbit/s. In den knapp 2 Wochen der Nutzung gingen diese WLAN Verbindungen jedoch mehrfach verloren und können nur durch einen Neustart der Boxen (ca. 2min spannungsfrei) wieder hergestellt werden. Manchmal laufen sie mehrere Stunden ohne Probleme und dann verlieren sie innerhalb einer 1/2 Stunde wiederholt die Verbindung. Ein Grund ist für mich zunächst nicht erkennbar. Die WLAN Funkkanal Einstellungen im Router stehen auf "automatisch".
Kann mir hier jemand helfen? Danke!
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vor 4 Jahren
Vielleicht werden die WLAN Kanäle gewechselt und die TV Box kommt damit nicht klar.
Seite 57 der Anleitung.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-magentatv-box.pdf
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke! Ich habe jetzt den festen Kanal eingestellt und werde das einige Zeit beobachten. Danach gebe ich hier eine Rückmeldung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Polly0210 Wlan Kanäle im Router und Repeater auf fest Kanal 36 stellen.
0
vor 4 Jahren
@Polly0210
Auch wenn es widersinnig klingt - eine feste Kanaleinstellung ist "gut" für den Mediarceiver, aber "schlecht" für
die "Mesh"-Funktion der Fritzbox 7590.
Die Mesh-Funktion funktioniert nur dann einwandfrei, wenn beide WLAN-Netze die gleiche SSID haben
und "Automatische Kanalwahl" aktiviert ist.
Auch wenn es verrückt klingt: Ich würde einen Repeater mit 2 LAN-Ausgängen zw. FB u. die beiden TV-Boxen schalten,
sonst "verliert man das (Mesh), was man anderweitig gewonnen hat (Funktionalität der TV-Boxen)".
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Polly0210
Dann bitte mal in zwei Wochen darüber berichten, ob die "Mesh"-Leistung gelitten hat oder nicht -
auf meine letzte Antwort wurde leider gar nicht eingegangen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Vor der Umstellung auf festen Kanal habe ich eine Breitbadmessung ausgeführt. Dabei lag der Down-/Upload bei rd. 104/34. Habe gerade nochmal gemessen und komme jetzt nur noch auf auf rd. 65/33.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Polly0210
Eine Breitbandmessung wovon - der WLAN-Geschwindigkeit?
Das geht aus der Antwort nicht hervor.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo,
nach der Umstellung auf festen Kanal für 5GHz in der FritzBox läuft es stabil. Beide MR sind nun fest auf Kanal 44 und sind seitdem nicht mehr ausgefallen.
Dankeschön!
0
vor 4 Jahren
Hallo!
Habe das gleiche Problem.
Unten im Wohnzimmer habe ich die Magenta TV Box mit der Festpatte direkt neben der Fritzbox 7590 mit LAN verbunden. Soweit alles gut.
Im Schlafzimmer (genau über dem Wohnzimmer) habe ich eine TvBox Play mit WLAN verbunden. Läuft auch eigentlich stabil.
Und im Kinderzimmer (1 Raum weiter) geht das Problem los. Eine Zeit lang funktioniert alles. Dann verliert die TVBox im Kinderzimmer das WLAN. Manchmal geht es Tage und manchmal nur Stunden gut. Auch im Schlafzimmer passiert es auch aber eher selten. Was kann ich tun? Habe es schon mit mit Powerline von TP-Link probiert (600er) und dann mit LAN verbunden. Aber da funktioniert es garnicht und das Bild und der Ton stottert. Entweder bin ich zu blöd oder es liegt ein anderer Komflikt vor. Hatte erst überlegt das ich vielleicht zuviele Geräte im WLAN habe (Alexa,Steckdosen, Heizungsthermostate, Kameras etc.) aber die Fritzbox kann ja angeblich locker 100 IP gleichzeitig. Ach ja, und der 5GHZ Kanal steht fest auf 44. 🤷♂️
Was kann es sein? Und selbst das Kinderzimmer ist nicht wirklich weit weg vom Router.
Danke im Voraus.
12
Antwort
von
vor 4 Jahren
Dann sollte die Telekom die Fritzboxen ab Firmware 7.2x nicht als kompatible Geräte angeben bzw darauf hinweisen, dass die WLAN-Box damit nur am Lankabel (vielleicht?) störungsfrei läuft.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Leute ich muss gestehen seit ein paar Wochen läuft alles einwandfrei. Alle 3 Boxen laufen. Das Einzige was jetzt noch erheblich stört ist, das die Bluetooth Verbindungen zu den Fernbedienungen regelmäßig abbrechen und man die Boxen neu starten und die Batterien aus der Fernbedienung zum neu anlernen raus nehmen muss!
Antwort
von
vor 4 Jahren
Vermutlich spinnt die FB , wenn man schauen möchte. Und der Neustart dauert bei mir garantiert mindestens 5 Minuten. Entspannt ist also anders.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von