MagentaTV: Fehlermeldung Buchung erforderlich / Login nicht möglich

2 years ago

Ich erhalte in der MagentaTV-App, auf einem MagentaTV-Streaminggerät oder im Web-Portal eine der folgenden Fehlermeldungen:

 

  • Buche MagentaTV damit dir diese Funktion zur Verfügung steht.
  • Buchung erforderlich. Um MagentaTV voll nutzen zu können, müssen Sie einen MagentaTV Tarif buchen.
  • Tarifwechsel erforderlich. Um MagentaTV voll nutzen zu können, müssen Sie einen MagentaTV Tarif buchen.
  • Login nicht möglich. Du benötigst einen MagentaTV Tarif, um die App nutzen zu können.
  • Fehlercode 2000005
  • (weitere ähnliche Fehlertexte)

Diese Fehlermeldungen liegen in der Regel an einem ungeeigneten Tarif, an der falschen App oder an einem falschen Login.

 

1. Prüfen, ob der richtige MagentaTV-Tarif gebucht ist:

Folgende Tarife sind geeignet:

  • MagentaTV Basic (nur auf der MagentaTV One und Apple TV, nicht in Apps auf anderen Geräten, nicht für Live-TV im Web-Portal)
  • MagentaTV Smart
  • MagentaTV Smart Netflix
  • MagentaTV Netflix (nur der neue Tarif, gebucht ab 17.11.2020)
  • MagentaTV Entertain
  • MagentaTV Mega Stream
  • MagentaTV Flex
  • MagentaTV Smart Flex
  • Next MagentaTV Smart bzw. MagentaTV Smart Neu (Beta-Tarif)
  • MagentaTV Flex Neu (Beta-Tarif)

Daneben kann bei älteren Tarifen auch eine Option zur mobilen App-Nutzung gebucht sein.

 

Ist ein älterer oder ungeeigneter Tarif vorhanden, ist ein Tarifwechsel erforderlich (damit beginnt eine neue Mindestvertragslaufzeit).

 

2. Prüfen, ob die richtige App bzw. das richtige Web-Portal genutzt wird:

Wenn Sie die Fehlermeldung in der MagentaTV-App oder im Web-Portal erhalten, prüfen Sie bitte, ob Sie die richtige App oder das richtige Web-Portal verwenden.

Es gibt aktuell zwei Versionen der MagentaTV-App und des Web-Portals:

  • Die App "MagentaTV 2.0" bzw. "MagentaTV neu" und das Webportal https://web2.magentatv.de sind nur mit Beta-Tarifen für die neue MagentaTV-Plattform nutzbar (z. B. MagentaTV Smart Neu oder MagentaTV Flex Neu).
  • Ansonsten nutzen Sie bitte die herkömmliche MagentaTV-App bzw. das herkömmliche Web-Portal unter https://web.magentatv.de.

 

3. Prüfen, ob das richtige Login genutzt wird:

Ist ein passender Tarif gebucht, die Fehlermeldung tritt aber dennoch auf, kann es sein, dass ein falsches Login genutzt wird. Es muss das Telekom-Login zur Anmeldung genutzt werden, das auf der Zugangsnummer liegt, die zum MagentaTV-Vertrag gehört.

Ob das Login zum MagentaTV-Vertrag gehört, kann so geprüft werden:

  • Beim festnetzunabhängigen MagentaTV sollte der MagentaTV-Vertrag in diesem Login im Erleben-Kundencenter sichtbar sein: https://www.telekom.de/erleben/kundencenter/meine-vertraege/
  • Beim MagentaTV als Vertragsbestandteil des Festnetzvertrags sollte der Festnetzvertrag mit MagentaTV im Kundencenter https://www.telekom.de/mein-kundencenter angezeigt werden. Falls dort mehrere Festnetzverträge oder Zugangstarife sichtbar sind, könnte es jedoch auch sein, dass das Login auf der Zugangsnummer des anderen Festnetzvertrags oder Zugangstarifs liegt. Um das zu prüfen, kann, sofern eine t-online.de-E-Mail-Adresse genutzt wird, die angezeigte Zugangsnummer im E-Mail-Center (Zahnrad oben rechts -> Alle Einstellungen anzeigen) mit der Zugangsnummer des Festnetzvertrags mit MagentaTV verglichen werden, diese müssen übereinstimmen.

Falls an dieser Stelle Hilfe benötigt wird, kann am besten, da die einzelnen Fälle recht individuell sind, ein eigener Beitrag dazu in der Community geschrieben werden, um gezielt das Loginproblem zu lösen.

 

Wenn das Problem nur an bestimmten Geräten auftritt, an anderen Geräten die Nutzung aber problemlos möglich ist, kann dies am automatischen MagentaTV-Login liegen. Ist dieses im Kundencenter des Festnetzvertrags aktiviert, wird teilweise angeboten, sich ohne Eingabe der Logindaten direkt in die App einzuloggen, wenn man sich im Heimnetz des Festnetzanschlusses befindet.

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