Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MagentaTV One: HDMI CEC fällt zeitweise aus.
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe seit 3 Tagen den neuen MagentaTV One Receiver.
Ich habe den Receiver über eine JBL Soundbar an einem Samsung TV angeschlossen.
In den Einstellungen habe ich die kompletten HDMI-CEC Optionen aktiviert.
Dadurch kann ich die Lautstärke der Soundbar mit der FB des Receivers regeln.
Nach einer gewissen Zeit, funktioniert dies nicht mehr.
Deaktiviere ich das CEC und aktiviere es erneut,
lässt sich die Lautstärke wieder regeln.
VG
Martin
5560
0
52
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
2234
0
2
vor 2 Jahren
825
0
2
vor 4 Jahren
1064
0
1
vor 4 Jahren
5695
0
4
teezeh
Community Guide
vor 3 Jahren
Das heißt, du hast die Soundbar zwischen die Settop-Box und den Fernseher geschaltet? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht vorgesehen ist, sondern sowohl One als auch Soundbar via HDMI am TV hängen sollten.
Ob das gerade ein aktuelles Problem der One ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich meine während des kostenlosen Testzeitraums wieder zurückgeschickt habe.
Viele Grüße
Thomas
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
MaKoKnz
Antwort
von
teezeh
vor 3 Jahren
Hallo,
ja das sollte auch gehen. Der Samsung TV hat bei der Einrichtung gefragt, ob die Settop-Box an einer Soundbar hängt.
Schließe ich den One direkt an den TV, kann ich die Lautstärke nicht über die FB des One regeln und muss wieder zwei FB verwenden.
Bisher kann ich damit Leben, da es nur einmal am Abend vorkommt.
Denke auch das es an den verschiedenen Herstellern liegt oder die One hat noch ein Problem.
Grüße Martin
0
André A.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich gebe dies zur Klärung gerne einmal weiter. Hinterlege dafür bitte in deinem Profil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata deine Kundennummer und Rückrufnummer. Gib hier im Anschluss bitte eine kurze Rückmeldung.
Gruß
André A.
0
42
Ältere Kommentare anzeigen
KML2
Antwort
von
André A.
vor 11 Monaten
Kein weiterer Lösungsvorschlag? Problem bleibt offen?
0
Gtech
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Ich habe ein ähnliches Problem:
Meine Nachbarin besitzt ein TV Metz Micos 49 TY61 welches von Kabelbetrieb auf Magenta TV ONE umgestellt wurde.
Ich habe ihre Geräte verbunden und eingerichtet (LAN, HDMI-CEC ) und alles funktionierte einwandfrei.
Einen Tag später meldete sie:
Die Lautstärke lässt sich nicht mehr ändern mit der Fernbedienung des TV ONE und das TV schaltet nicht richtig aus (oben links wird angezeigt: "kein Signal").
Ich konnte ihre Aussage nachvollziehen und feststellen:
Die Ursache müsste doch wohl durch Hard- und Software - Tests zu finden sein...
0
0
Alex Be.
Telekom Experte
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen!
Wir müssen in diesem Beitrag folgendes unterscheiden. Es gibt den Fehler das die CEC Steuerung grundsätzlich funktioniert aber zeitweise ausfällt. Das ist das was @MaKoKnz beschreibt und das sich der Thread hier dreht. Hierzu kann ich sagen, dass wir das als Bugticket bei uns bereits führen und untersuchen. Der CEC Stack im Betriebssystem ist allerdings eine nicht durch uns verantwortete Komponente sodass wir hier mit dem Zulieferer den Fehler suchen müssen. Ab AndroidTV12 übernimmt Google den CEC Stack in seine Verantwortung, aber auch dort haben wir bereits den Fehler gesehen.
Für uns ist noch nicht ganz klar, woher dieser Fehler tatsächlich rührt, da er auch nur bei manchen Kunden auftritt. Es könnte eine Kombination aus TV-Gerät und Set-Top-Box sein. Es tritt entsprechend auch agnostisch zur STB auf MagentaTV Stick und auch MagentaTV One sowohl auf AndroidTV 10 als auch auf AndroidTV 12 (bei dem ein CEC Stack von Google nun zum Einsatz kommt).
Daher kann ich hier aktuell keine Aussagen dazu machen wann wir das Problem beheben können, nur das wir das als Bug bei uns führen und analysieren.
Zu dem von @KML2 geschilderten Problem das es gar nicht bei LG Geräten funktioniert, folgende bereits in anderen Threads erwähnten Punkte.
Der eingesetzte CEC Stack folgt dem HDMI-CEC Standard und alle Geräte die diesem Standard entsprechen, funktionieren i.d.R.. Gerade viele große Hersteller haben vor Jahren entschieden vom Standard abzuweichen und ihre eigens optimierte Version zu nutzen, welche besonders gut im Zusammenspiel mit ihren eigenen Endgeräten (Blue-Ray-Playern, DVD-Playern, Soundbars, etc.) funktioniert. Dies haben sie dann mit Produktnamen wie Anynet+ (Samsung), Theatre Sync (Sony), Viera Link (Panasonic), SIMPLINK (LG), etc. benannt.
Abhängig davon wie sehr der Hersteller vom Standrard abgewichen ist, funktioniert unser CEC Stack vollständig, teilweise oder gar nicht wie vorgesehen. Darauf haben wir jedoch keinen Einfluss.
Mit der nächsten Generation unserer Geräte, die sich aktuell in der Beta Phase befinden, bieten wir daher die Möglichkeit dieses Geräte dann direkt per Infrarot anzusteuern, um die CEC Inkompatibilität zum umgehen. Andere Geräte im Markt machen das bereits ähnlich. Das kann Kunden helfen, welche unter den geschilderten Problemen der Inkompatibilität leiden.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Klarheit verschaffen.
VG
Alex
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Alex Be.
Antwort
von
Alex Be.
vor 11 Monaten
Ich würde dir erstmal raten, einfach über das Endgeräte Service Paket eine zu mieten und zu schauen ob das neue Gerät einen Mehrwert bietet und dein Problem löst. Davon mal abgesehen kannst Du bei der Endgerätemiete auch jedes Jahr das Gerät, bei Bedarf, wechseln oder Upgraden. Dann musst du nicht jedes Mal den Kaufpreis entrichten.
VG
Alex
0